Der ewige Glaubenskrieg in neuem Gewand

Wir haben es heutzutage mit einem neuen Glaubenskrieg zu tun. Ähnlich dem der Reformation, dem der 30-jährigen Krieg folgte. Oder der Auseinandersetzung zwischen den christlichen Kreuzzüglern und den muslimischen Reichen des Mittelalters. Er wird unerbittlich geführt und treibt einen Keil mitten durch die Gesellschaft. Nur tobt der neue Krieg nicht zwischen religiösen Anschauungen, sondern zwischen dem ideologischen Blendwerk der quasireligiösen Dogmen des Coronismus und den sozialen, freiheitlichen und demokratischen Bedürfnissen der Menschen.

Der Coronismus tritt gleichberechtigt an die Stelle des Kapitalismus und des Neoliberalismus – oder ist sogar dessen ersehnter Erfüllungsgehilfe. Es handelt sich um eine neoreligiöse Ausgeburt mit einer zunehmenden Anzahl von Sektenmitgliedern, die wie zuvor der feudalistische Staat oder die römische Kirche als Einheit verbunden waren. In trauter Gemeinsamkeit mit den angepaßten Medien feiern beide fröhliche Urstände! Es handelt sich um ein ideales Instrumentarium der Demagogie sowie des Dirigismus. Mithin Bestandteil des modernen Absolutismus und hat seinen gemeinsamen Ursprung im alten Feudalismus wie im moderneren Faschismus, Autoritarismus. Es trägt Züge eines despotischen sowie teilweise die einer zeitgeistigen staatsterroristischen Strategie.

Coronismus als neue Staatsreligion

Denn der Coronismus erfüllt alle Anforderungen, die imperiale Taktiken seit Jahrtausenden verfolgen. Da kann man nicht müde werden, das römische „divide et impera“ zu zitieren. Scheinbar ist es nicht tot zu kriegen und immer wieder ein gern gesehner Spaltpilz um die Welt zu beherrschen. Denn der Coronismus überfällt in der Weise eines altbekannten Imperialismus sämtliche Völker samt ihrer Individuen, die sich gegen diese geballte Übermacht nicht wehren können. Dann erleben wir die Instrumentalisierung durch irreale Ängste, die eine Gegenwehr im Keim ersticken sollen. Angst ist das perfideste Mittel, um Gefügigkeit zu erzeugen- Sie bringt die Menschen dazu, selbst ihre ureigensten Bedürfnisse zu verleugnen und sich entfremdet dirigieren zu lassen. Angst ist der erbittertste Feind der Vernunft, des Verstandes und der Logik. Man muß nicht dumm geboren sein, aber durch Angst kann man es werden.

Schon im Mittelalter wurde die Pest, deren Ursache damals nicht bekannt war – was heutzutage in Teilen auf Corona übertragbar ist – als willkommenes Hilfsmittel mißbraucht, um die Menschen unter den Bann von Kirche und des Staates zu zwingen. In jenen Zeiten wurde – wie auch heute – die Schuld für nicht Erklärbares einem Schwarzen Peter oder dem Antichristen bzw. dem aktuell erschaffenen Feindbild zugeordnet. Bei Corona haben wir es mit einem noch ausgefeilteren Typ von Beelzebub zu tun. Er ist vorzüglich geeignet, selbst in Familien, Freundschaften und Bekanntschaften Zwietracht zu säen.

Falsche Dogmen, wie immer

Die Spaltung der gesamten Gesellschaft mit der Folge eines persönlichen und allgemeinen Distanzierungswahns ist die Folge. Menschen, die sich vormals nahe standen, entzweien sich wegen der Überreaktion auf an und für sich ganz normale, nicht ungefährliche, aber kaum zu vermeidende Infektionsverläufe. Was früher normal war, ist von heute auf morgen eine Krankheit und schon ist selbige mit allen Mitteln zu bekämpfen.

Der Staatsapparat verbündet sich mit angekaufter Wissenschaft und systemtreuen Medien, die sich gegenseitig den Ball zuspielen. Die Propagandamaschinerie ist angeleiert und verkündet tausendfach das vorgekaute Mantra, bis es die letzten Doofen inhaliert haben. Doch es soll noch Menschen geben, die sich nicht für dumm verkaufen lassen und an das Leben mit einer Zukunft glauben. Ein Leben, das von Mitmenschlichkeit und Zuversicht beherrscht wird und nicht von unseligen Maßgaben. Wenn ich diese Hoffnung fahren lassen sollte, dann ist es Zeit, mich von dieser Welt zu verabschieden. Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt! Und das letzte Abendmahl ist noch nicht vollbracht.

Der ewige Glaubenskrieg in neuem Gewand
Bild von Gordon Johnson auf Pixabay

Ø Bewertung = / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Avatar für Peter A. Weber
Über Peter A. Weber 164 Artikel
Rebellischer Alter, der der Konformität den Kampf angesagt hat. Keltische Identität bezüglich Kultur, Musik, Philosophie und Mentatlität. Meine Abneigungen: Nationalismus, Rassismus, Fremdenhaß, Ideologien und Fundamentalismus jeglicher Art. Ich lege Wert auf unabhängiges Denken und Schreiben.

7 Kommentare

  1. Selbst langjährige Freunde schalten auf stur und sind nicht bereit die Meinung eines Impfkritikers zu hören. Sie glauben zu 100% das, was sie an Informationen von den merkelhörigen Qualitätsmedien geliefert bekommen und kritiklos konsumieren.
    Einen Meinungsaustausch gibt es da nicht mehr. Das ist das Ergebnis einer „wissenschaftlich fundierten“ Gehirnwäsche.
    DDR 2.0 lässt grüßen.

    • Es ist erschreckend, wie ähnlich das überall ist. Alle vernünftigen Menschen versuchen ihre Lieben (auch die eigenen Eltern oder Kinder, beste Freunde und selbst Partner) zu warnen und beißen auf Granit. Furchtbar!

  2. Jetzt drei gute Nachrichten:

    – Polizei löst Massenpartys in deutschen Städten auf und wird massiv angegriffen.
    – Corona-Impfungen „zu gefährlich“ – Deutscher EM-Kader soll vor Nebenwirkungen
    geschützt werden.
    – Bibi wird gerade ausgemustert.

    • Selbst bei einer „Inzidenz“ von 0 würde sich nichts ändern, weil mit dem Ende der überaus „gefährlichen“ P(l)andemie die Verabreichung experimenteller Gentherapien zu Ende wäre. Man kann nur hoffen, dass möglichst viele Impflinge bald das Zeitliche segnen. Bevorzugt alle „Politiker“, ihre „Medienschaffenden“ und ihre „Wissenschaftler“.

  3. Info.Helmut S ich schreibe ein bisschen durch die Blume. Ich habe nachgeschaut und in Iller…fündig geworden mit telef.traue mich aber nicht anzurufen.denke kann ja fast zu ihnen hinspucken.Ich wohne bei dem 250 Kilo Mann E.johann im alten haus seid 4 Jahren. Ich stehe öfter an der Bushaltestelle vorm Dorfladen,mit alten schmutzigen Trolli.hab immer eine Mütze auf. Ich bin sehr krank COPD 4 mir geht nichts mehr leicht von der hand.fahre aber noch einen roten piacio Roller ab und zu mit Sauerstoffmitnahme. So und jetzt bin ich gespannt was sie mir schreiben.meine e Mail funktioniert nicht Krieg das nicht hin bin wohl zu blöd.

Kommentare sind deaktiviert.