Eule und Spiegel ist nicht gleich Eulenspiegel

Eule und Spiegel ist nicht gleich Eulenspiegel

Wer kennt sie nicht, die Geschichten um Till Eulenspiegel? Wir erinnern uns an die “Eulen und Meerkätzchen“ (im Original “Uhlen un Apen“), den Besuch der für ihn verbotenen Stadt Braunschweig in kleinen Blumenkübeln mit Gifhorner Erde, das Vorführen der akademischen Elite indem er einem Esel die Buchstaben “I“ und “A“ zu lesen beibrachte usw …

Richtig bekannt wurde er fast 200 NACH seinem tatsächlichen Wirken ab 1515, als nämlich von einem unbekannten Autoren das Volksbuch “Ein kurtzweilig Lesen von Dil Ulenspiegel, geboren vß dem Land zu Brunßwick, wie er sein Leben volbracht hat“ veröffentlicht wurde. Das Buch verbreitete sich schnell rasant im gesamten zentraleuropäischen Gebiet und erlebte bereits zu Luthers Zeiten riesige Auflagenzahlen.

Eulenspiegel und sein historischer Hintergrund

Tillman von Kneitlingen, Angehöriger eines verarmten Adelsgeschlechtes aus dem Vorharz  bildete sehr wahrscheinlich die Vorlage für die Geschichten aus dem Volksbuch. Da mittlerweile durch Lautverschiebungen und Sprachveränderungen aus dem ursprünglich alt-niederdeutschen “Thile van Cletlinge“ (Tillmann von Kneitlingen), “Uln spegel“ genannt, ein “Dil Ulenspiegel“ geworden war, entstand auch eines der ganz großen Mißverständnisse zu dieser historischen Figur: Stets wurde der Eulenspiegel mit einer Eule und einem Spiegel abgebildet.

Die Eule – bereits in der Antike ein Zeichen der Weisheit und der Spiegel, den er seinen Leuten “vorgehalten“ habe. So lautet der gängige Narrativ. Meines Erachtens passt diese Erzählung so ganz und gar nicht zu den Geschichten. Ulen sind im niederdeutschen zwar durchaus die Eulen, aber ulen kann auch eine Verbform sein. Dann hiesse es “wischen“. Der “Spiegel“ des Volksbuches wäre der “Spegel“ aus dem beginnenden 14. Jahrhunderts im Braunschweiger Land.

Das hieß damals (jeder Jäger kennt diese Bezeichnung noch in der ursprünglichen Bedeutung z.B. bei Rotwild) jedoch “Gesäß“. Zusammengesprochen “Uln`Spegel“ würde in heutigen Worten “Wisch mir den Arsch!“ bzw. seit Götz von Berlichingen “Leck mich im Arsch“ heißen. DIESE Deutung des Namens passt nach meinem Dafürhalten viel eher auf die historische Figur. Denn Tillmann von Kneitlingen hat sich gerne als Anarch gezeigt, als Jemand der obrigkeitliche Strukturen als das zeigt, was sie oftmals sind: Dummes Handeln von dummen Leuten, die sich durch nichtsnutzige Titel zu im besten Fall nichtsnutziger und in schlimmeren Fällen sogar äußerst destruktiver Tätigkeit berufen fühlen.

Welches Arschlecken hätte der Uln Spegel, welche Pfiffigkeiten hätte er sich in unseren Zeiten ausgedacht, als gelernte Verkäuferinnen im Einzelhandel sich aufschwangen, Epidemiologen sein zu können und auch Menschen mit einem Attest den Zugang verweigerten? Was wäre ihm wohl angesichts unserer schamlosen Regierungskamarilla eingefallen? Es wäre mit Sicherheit episch geworden!

Ø Bewertung = / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

8a4a1eacbd104870972e359df95115d9
Avatar für Schwertfried Fürchtegott zu Babel
Über Schwertfried Fürchtegott zu Babel 13 Artikel
Schafschützend liegt er auf der K-Lauer und erkiest sich an der Analyse der Groteske der Gezeitenwende. Allzeit breit! Immer breit! Als Vorsitzender des Zentralrats des Höchstadels vertritt er kompromisslos die Sichtweise der Groben und Matschigen, kämpft in Stahlgewittern für Wilhelm Donner und Andrea Doria. Als überzeugter Dämokrat bildet er eine unüberwindliche Ein-Mann-Sphalanx wider den Zeitgeist. Sein Lebensmotto: “Immer, wenn der Zeitgeist einen fahren lässt, wackelt bei uns die Verfassung!“

27 Kommentare

  1. Danke.

    Was die heutige Regierung mit ihrem Hofnarren Böhmermann veranstaltet, kann man leider nicht mehr mit „Arschwischen“ beantworten. Was gebraucht wird /würde, wäre so etwas wie Demokratie (nicht Steinmeiers) damit die Menschheit nicht den Bach runter geht. Es geht gar nicht allein um Zentral-Europa. Auch in den USA und anderswo regiert … mitnichten der Präsident sondern unbekannte Kräfte im Hintergrund, die Schauspieler bloß vorschieben. Und die Ziele sind – dort wie hier – erkennbar dumm, mit schrecklichen Nebenwirkungen.

  2. In der Ukraine ein offenbarungseid, das Parlament verbietet eine orthodoxe Kirche, weil sie Verbindungen zu Putin hat und erlaubt aber eine andere orthodoxe Kirche weil sie Verbindungen zu Selenskyj hat, wieviel Offenbarung benötigen die Erdenwürmer denn noch um zu erkennen, welche Aufgaben die weltweiten kirchen/Religionen haben, das hat absolut nichts mit einem Glauben an einen Gott zu tun, das ist Verarschung pur

  3. „Die Eule – bereits in der Antike ein Zeichen der Weisheit..“

    Athene ist die olympische Göttin der Weisheit und die Eule ist eines ihrer Hauptattribute -> https://www.mythologie-antike.com/t104-athene-auch-athena-gottin-der-weisheit-und-strategie-schutzherrin-von-athen

    „Der Steinkauz wird Athene noctua bezeichnet, was „nächtliche Athene“ bedeutet. Der Steinkauz ist eine Eule mit einem kurzen Schwanz. Die Eule gehört zu den Hauptattributen der Athene.“

    In der Antike soll Athen sehr reich gewesen sein und deshalb musste man keine Eulen (Münzen) nach Athen tragen.

  4. Das Problem bei allen Revoluzern ist, dass sie in der Regel Psychopathen sind.
    Da kommt das Volk vom Regen in die Sch….

  5. Lustiger Beitrag! Da sich die Zeiten sehr geändert haben, riskieren die heutigen Eulenspiegels sehr schnell ihre Freiheit. Wehe, man kann ihnen „Delegitimierung des Staates“ nachweisen, dann ist Schluss mit lustig! Vafanculo.

    • Widerspruch: der aktuelle Träger des Titels „Bundeskanzler“ Hat nichts mit einen im Prinzip hochintelligenten Till Eulenspiegel zu tun. Dazu ist Scholz zu wenig. Sonst würde ihm die kriminelle Betrügerin Baerbock ja nicht auf der Nase herumtanzen können. Mal nur als Beispiel. Der Mann kennt ja nicht mal seine Richtlinienkompetenz, siehe die 8 Mio € Gelder für Menschenhändler zur See.

      Der einzige Lichtblick derzeit: die GEZ darf nicht mehr eintreiben! Siehe die Links in meinem Beitrag https://tm23.php#20231020 . Womit die Diktatur von Idioten zu Ende gehen kann, weil deren wichtigstes Werkzeug zur Volksverarschung und -Verhetzung stumpf wird.
      (Diese Diktatur endet nicht automatisch, aber sie kann…)

      • Der fiktive Till Eulenspiegel ist ein begnadeter Manipulator der Massen.
        Dies mag unser Cum-Ex nicht unbedingt sein, aber er möchte es schon.
        Gleiche gilt für unser Bärböckchen.
        Somit passen die beiden gut zusammen, Schaumschläger vor dem Herrn.

  6. Wenn sich die Gelegenheit bieten sollte, schaut Euch den Film DER TOLLE BOMBERG aus den 50er Jahren (in Farbe) an.
    Da spielt Hans Albers (als alter kaiserlicher Rittmeister im Ruhestand) im Bunde mit Harald Juhnke (als Irrenarzt der im Auftrag der erbgeilen Sippschaft den Bomberg auf seinen Geisteszustand überprüfen soll) den Neureichen der Kaiserzeit und den dümmlichen Autoritäten samt Pfaffen herrliche Streiche, die bei Till Eulenspiegel entlehnt wurden!

  7. Rudeltiere brauchen keine Tiefenentspannung um das vegetative Nervensystems/Unterbewusstsein zu beruhigen, durch die ständigen Kontakte wird immer genügend oxytocin/bindungshormon ausgeschüttet das beruhigt ungemein, macht aber eben auch abhängig vom Rudel/Meute, wer sich nicht abhängig von der Meute/drogen usw. machen will, braucht nur ein ruhiges Plätzchen in der Natur und viel Zeit, aber dann aufeinmal ist es da, dass Gefühl tiefer innerer Zufriedenheit/kein gedanken-problem-karussell, die Erdung hat stattgefunden, nun gilt es diese Erfahrung bewusst zu speichern um bei dem nächsten Besuch des ruhigen Plätzchen gezielter zu entspannen

  8. Till Eulenspiegel hätte es heutzutage schwer überhaupt an sein Publikum zu kommen. Denn heutzutage wäre er mit Sicherheit vom Mainstream als „Corona-Leugner“, Klima-Leugner“, „Putin-Versteher“ und … natürlich „rechtsextrem“ abgestempelt. Und in den Schulen würde dies bereits den kleinen Schülern eingetrichtert: “MENSCH, LERN DAS UND FRAG NICHT!” – https://uncutnews.ch/mensch-lern-das-und-frag-nicht/ .
    Auf Youtube wäre Till längst gelöscht – und die „Faktenchecker“ würden ausnahmslos über ihn herfallen!

    Hier ein klasse Video von James Corbett: „THE GREAT TRAVEL RESET“ – https://www.corbettreport.com/travelreset/ .
    Der humorvolle Anfang mit Klaus Schwab hätte auch Till Eulenspiegel gefallen!
    (im restl. Video gibt es ab 8:25 interessante Ausführungen, wie die Herrschenden uns manipulieren, damit wir SELBER wollen, was die Herrschenden wollen).

  9. Wenn alles fake ist, die Börse/wirtschaft/kriege/finanzhaushalt/digitale Überwachung/fake Stimmen von Popstars/fake Liebe und Freundschaft/fake Glauben an einen Gott/gefaked Hass gegenüber queer-Lifestyle usw. ,dann haben wir die Biedermeier/Biedermann übertroffen und können sicher sein niemals etwas besseres zu sein/zu werden als erbärmliche/bedauernswerte Spießer

  10. Die Erdenwürmer kann man unendlich verarschen und zwar: hat man einfach das natürliche intrinsische imponiergehabe/machogetue usw. als sexistisch/narzisstisch usw. diffamiert und dafür einen staatlich erwünschten zwanghaften Status-konsum-narzissmus gefördert, denn ob ich nun mit einem dicken am fkk-strand oder einem dicken Auto/Haus meine tierrische Rangordnung präsentiere, ist schnuppe, deshalb ist der Status-konsum-narzissmuss keinen deut besser, im Gegenteil er erzwingt einen daueraufenthalt im hamsterrad bis zum bitteren Ende mit goldsarg

  11. Woher kommt eigentlich dieser ganze Märtyrer Schwachsinn, dass nach der selbstopferung die Erlösung/Auferstehung/Belohnung kommt, wo sind die Philosophen/Psychologen die diesen schwindel aufdecken, es kann doch nicht sein, dass man die Mehrheit der Systemsklaven immer noch hinters Licht führen kann und eine Minderheit davon profitiert

  12. Der Papst könnte noch die Welt retten, indem er zugibt, dass der Glaube/Religion nur zur verdummung der Systemsklaven dient, dann wäre der Islam/Juden usw. im zugzwang und müsste seinen Gläubigen, das Gegenteil beweisen, was sie nicht können.

    • Der Papst ist leider nur das Oberhaupt der Römischen Katholischen Tradition. Wie die Pharisäer damals. Hat mit Christus nichts gemeinsam.

  13. Wo gibt es Ansätze der Systemsklaven sich zu befreien, bei den klimarettern gibt es indirekte Forderungen zum systemchange, oder bei Schwab mit seiner Vision vom sklaven der ohne Besitz glücklich und zufrieden ist, kann man den Versuch das System zu ändern erkennen, aber direkte Forderungen zum systemwechsel gibt es nicht, warum wohl, na sonst wären wir ja alle keine Systemsklaven sondern freie Erdenwürmer

  14. Die standup comedian Georg Calin und Roseanne Barr hatten es mal gewagt, dass System als ungeeignet zu deklarieren konnten aber auch keine praktikable Alternative herbeizaubern, das China Modell/turbokapitalismus funktioniert auch nicht wirklich wie man jetzt sehen kann, da bleibt nur noch eine Hoffnung übrig und zwar die zukünftige „Wagenknecht-Partei“ vielleicht kann man doch noch ein friedliches Miteinander aller Nationen/Länder ohne Weltwirtschaftskrisen/kriege erreichen

  15. Die Geschlechtsidentität ist eine nebelkerze, viele junge Mädchen/Jungs haben ein androgynes Antlitz, d.h. sind nicht besonders feminin oder masculine und haben deshalb mehr Probleme einen passenden Partner zu finden, nun gibt man ihnen die Möglichkeit ihre Geschlechtsidentität auszuwählen in der Hoffnung, dass dann die Nachteile des androgynen Antlitzes kompensiert werden, das kann klappen aber muss nicht, deshalb ist es viel wichtiger als erstes die fatale Lüge, von der „romantischen Jugendliebe“, wie in fast allen Filmen idealisiert dargestellt, zu entlarven, das würde den gesellschaftlichen Druck, unbedingt eine beneidenswerte Jugendliebe haben zu müssen, auflösen, d.h. der Mensch/individium ist immer autonom/autark und auch ohne eine Liebe zu einem Partner/Verpartnerung zufrieden und glücklich, nur die Gesellschaft/Religion/gruppenzwang hat ein fundamentales interesse die unabhängigen individuen zu verpartnern/ vom System abhängig machen/zu versklaven——-ohne den gesellschaftlichen Druck/gruppendynamik unbedingt einen Partner zu finden, gäbe es keine Identitäts-/geschlechtsprobleme, weil man unabhängig vom Antlitz/aussehen immer autonom/autark ist und nicht auf die so genannte „Liebe“ durch eine andere Person angewiesen ist um glücklich und zufrieden zu sein

  16. Der scheinbare Vorteil der verpartnerten/“liebenden“ kehrt sich jetzt durch die weltwirtschaftskrise/Inflation um, denn die geinsam geschaffenen finanziellen Abhängigkeiten lassen sich nicht so ohne weiteres/ohne Verluste abschütteln, man ist gezwungen den Status-konsum aufrechtzuerhalten/über seine Verhältnisse zu leben, schon der Kinder wegen muss der Schein gewahrt werden, genau diese erzwungene systemsolidarität/-treue ist das Ziel der Verpartnerung/“Liebe“

  17. Die idealisierte Jugendliebe in Filmen und Songs macht die benachteiligten Jugendlichen/androgynen usw unnötigerweise unglücklich, denn die Jugendlichen die überhaupt keine Probleme haben einen Partner zu finden landen schneller/öfter im Bett und müssen sich für den unbeabsichtigten Nachwuchs verantworten, gerade jetzt bei der weltwirtschaftskrise/Inflation ist das kein Spaß mehr, deshalb lasst euch nicht in einen defizit/mangel/verlustangst usw. treiben nur weil ihr gerade keinen vorzeigepartner habt, die liebesindustrie ist lediglich ein profiträchtiges geschäftsmodell, wichtiger ist die eigene innere Zufriedenheit und die hängt davon ab, was ihr von eurem Körper/Geist alles abverlangt, wenn er zu viele Status-Wünsche erfüllen muss, wird er sich mit Einsamkeitsgefühlen/Verlustängsten usw. an euch rächen

  18. Komisch das die rechten Männer so gegen die schwulen Männer hetzen, die sollten doch froh sein, dass sie so die gebärfähigen für sich ganz alleine haben/weniger Konkurrenz, aber nein, genau das ist nämlich der springende Punkt, sie sind neidisch auf den unbeschwerten/nachwuchsfreien queer-Lifestyle, den sie sich als heten nicht leisten können, weil das rudel/dorfmafia massiven Druck auf die Single Männer ausübt, dem sie sich als patriotische/vaterlandsehre rudeltiere nicht entziehen können

  19. Die AfD/Frau Beatrix von Storch hat recht, es gibt tatsächlich nur zwei geschlechter, ein gebärfähiges und ein nicht gebärfähiges Geschlecht, d.h. der wesentliche geschlechtsunterschied ist nicht sichtbar, die so genannten geschlechtsmerkmale wie Haare auf der brust sind nicht eineindeutig, weil es gibt auch behaarte busen

  20. Wenn man irgendetwas macht z.b. schreiben ist man unter Kontrolle/im flow und trainiert seinen kortex, aber wenn man nur passiv sich im TV/glotze berieseln lässt ist der kortex weniger aktiv bis inaktiv, d.h. die glotze killed den Verstand egal was an Bildern präsentiert konsumiert wird, weil überwiegend nur das bildgedächtnis aktiv ist und die kortex nicht involviert ist?

  21. Jetzt hat man gerichtlich den Brutplatz eines Uhus/Eule in Brandenburg gefährdet, der Uhu könnte aber als natürlicher Feind von jungwölfen/Welpen eine wichtige ökologische Rolle besetzen, wieder ein Beweis dafür, dass der Naturschutz gegenüber Arbeitsplätze keine faire Chance hat.

  22. Der Papst muss wegen dem Ehesakrament den Sex von der Liebe trennen, d.h. nur in der kirchlich gesegneten Ehe von Mann und Frau ist Sex erlaubt aber lieben darf man immer auch ohne Ehe alles und jeden, man darf sogar Autobahnen/Hamster segnen und jetzt auch verpartnerte queere, aber ist nicht die seelische Trennung von Sex und Liebe der Hauptgrund für die bindungsunfähigkeit unzähliger Singles, darf die Kirche die Seele im Name Gottes spalten?

  23. Jetzt wo es eine reale Chance gibt wirklich abzunehmen, wird die verleugnete/verdrängte/ignorierte Gesundheit auf einmal wieder ernsthaft verfolgt und sehr sehr viel Geld investiert, sodass es sogar zu Engpässen bei den abnehmspritzen kommt und sich die Diabetiker mit den schönheitssüchtigen um die abnehmspritzen kloppen, wer sich über die gesundheitssüchtigen/hypochonder lustig macht und trotzdem schön sein will, muss viel blechen/erleiden—als hypochonde kann man sich viel leid/geld ersparen

Kommentare sind deaktiviert.