Urlaubsphantasien

UrlaubsphantasienWas einem Urlauber alles so einfällt. Ein paar Tage erst, und schon geht es mir wieder gefährlich gut. Nein, es wird jetzt NICHT das Bruttosozialprodukt gesteigert, nichts da mit in die Hände spucken und so weiter (Super-Hit aus den Achtzigern). Mit solchen Albernheiten wie Arbeit mag ich mich jetzt nicht beschäftigen. Tue lieber etwas total Sinnloses, lasse mich gehen, stelle mir Fragen wie: Was ist hier eigentlich los auf diesem Planeten!? Nein, nicht doch mit der großen Politik. Mit uns kleinen Menschen. Es war vor 48 Jahren einmal, da…

74de999a277541e69a8b091fe6c47f75

1976, in meinem 21. Jahre hier auf diesem Planeten, habe ich den späteren Mitgründer der Grünen und Anti-Atomkraft-Aktivisten Holger Strohm vor einem in die Hunderte zählenden Auditorium (Curio-Haus Hamburg, großer Saal) mit drei kurzen und gezielten Fragen so überrumpelt, daß Herr Strohm sich offen als Agent der Fam. Rockefeller und der CIA bekannt hat. Interessant dabei, daß dies praktisch folgenlos blieb, wurde schnell verdrängt. Oder besser: Fand niemals Erwähnung in irgendwelchen Medien. Als sei es nie geschehen.

Wird von dem, was der Bürger mit eigenen Augen und Ohren wahrgenommen hat, nicht anderntags in TV und Medien berichtet, traut er seiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr. Von da an trieb mich die Frage um, wer oder was solch ein Bürger bzw. solch eine Gesellschaft eigentlich sei. Die Antwort hatte, in zufällig eben und genau jenem Jahre 1976 bereits, Anne Querrien gefunden, «l’ensaignement».

Urlaubsphantasien und/oder Diagnose …

Gute Lektüre, kam anno 2001 mit der Post, wenige Wochen nach Einknastung. (Ich hatte damals irrigerweise angenommen, von irregulär Kriegführenden angegriffen worden zu sein, und ließ mich verleiten, irregulär zu reagieren.) Anne Querriens Antwort auf meine große Frage lautete, Bürger sei ein von Staatsschule und Universität zu einem Staats- und Autoritätenhörigen Konditionierter; Iwan Pawlow läßt grüßen. Auf Hochdeutsch: Wir haben es beim modernen Bürger mit einem gebildeten Traumtänzer zu tun. Diagnose: wirklichkeitsuntauglich.

Werden Menschen konditioniert, versetzt sie das nicht zuletzt auch in einen tranceartigen Zustand. Welcher propagandistisch beeinflußbar macht. Es lassen sich dann leicht bildhafte Vorstellungen in die Imagination einschleusen, welche sodann die Wahrnehmung filtern: Was außerhalb der institutionell oder medial injizierten Bilder liegt oder diesen gar widerspricht, wird nicht für wahr genommen. Ist dies einmal verstanden, sind die engen Grenzen von Aufklärung definiert.

Nachdem ich nach etlichen Jahren den Schock von 1976 über die Gegebenheit endlich überwunden hatte, daß die übergroße Mehrheit meiner Mitmenschen von Staatsschule und Universität in bestimmter Weise wirklichkeitsuntauglich gemacht worden ist, fand ich es verlockend, künftig frei und unbeschwert zu denken, sprich: staatsunbetreut. Ist ganz fürchterlich einfach, funktioniert hervorragend. Woraus zu folgern ist:

Vergeude nicht Zeit und Energie mit Aufklärung von Traumtänzern. Sondern sprich erwachsene Menschen ausschließlich als erwachsene Menschen an. So, als könnten sie unbetreut denken, als seien sie nicht geist-seelisch Kastrierte. Zeige Respekt VOR DIR SELBST, benimm dich nicht wie ein Idiot, kläre nicht auf, rede mit Erwachsenen nicht wie mit Kindern! Sondern wie mit Erwachsenen. Anderenfalls machtest du dich zu einem Lehrer, zum größten Kind von allen.

Das Problem mit der Denkunfähigkeit

UrlaubsphantasienIst keine Aufgeblasenheit, kein Elitarismus! Man kann es auch simpel sagen. Wird Denkunfähigen erklärt, daß sie denkunfähig sind, ist das so wie mit dem Kiffer, dem erklärt wird, daß Kiffen gleichgültig macht. Der schaut einen dann mit leerem Blick an und sagt: „Na und… .“ Gespenstisch!

Hinzu, daß Konditionierte zu zwanghaftem Wiederholen der immergleichen Denkfiguren neigen. Ist wie bei Traumatisierten, wenn auch weniger massiv. Z.B. glauben von Schule und, schlimmer noch, von Universität geist-seelisch Vertraumtänzerte irrig, politische Parteien seien gesellschaftliche Gestalter. Nein, sind Unteroffiziere.

Wer sind die Generäle?

Hier wird es endlich richtig spannend. Die gibt es zwar, doch auch die Generäle sind nicht gesellschaftliche Gestalter, sind nicht Könige der Welt. Die Welt und die Menschen regieren nicht einzelne Menschen, sondern die inneren Bilder und Vorstellungen, welche die große Mehrheit der Menschen in sich trägt von der Welt und von den/dem Menschen. OHNE DAVON ZU WISSEN.

Man nennt das auch Kultur. Kultur ist König. (Die Generäle sind übrigens alle bekannt, siehe bei Ernst Wolff. Aber sind eben nur Generäle, ausführende Organe. Den Sprecher der Generalität, Rumpelkläuschen, kennt heutzutage fast jedes Kind.)

Was ist hier eigentlich los auf diesem Planeten!? Ist ganz einfach. Die Generäle vollziehen den Willen des Königs, Kulturwillen, den der übergroßen Mehrheit. Welche letztere sich über die Generäle gern beschwert, aber nicht versteht, daß die Generäle lediglich ganz fromm in ihrem Auftrag handeln, den Willen einer übergroßen Mehrheit ausführen!

Die macht des Unbewußten

Die Macht des Unbewußten liegt in eben Unbewußtheit. Frage aller Fragen ist also die nach dem König des Ganzen, nach der Kultur. AN IHREN TATEN SOLLT IHR SIE ERKENNEN. Erschöpfend Auskunft über diese Taten, über König Kultur, gibt Wirtschaftswissenschaft. Sie erfaßt, was die moderne Menschheit tut, und wie sie es tut. Wirtschaftswissenschaft ist gleichsam Kulturerforschung, ist wie Nietzsche, aber ohne Nietzsche. Achtung, gefährlich, eigentliches Thema staatsunbetreuter Wirtschaftswissenschaft ist Erkundung leuchtend hellen Wahns.

Wie besser in solche Wissenschaft einsteigen, als mit einem berühmten Fantasy-Roman von Adalbert von Chamisso aus etwa dem Jahre 1810, aus einer Zeit also, als das noch junge Zeitalter der Moderne gerade eben in die Pubertät gekommen war; Titel: Die wundersame Reise des Herrn Schlehmil, volkstümlich frei auch betitelt als «Der Mann ohne Schatten». Ist frei im Netz erhältlich.

Bildet Arbeitsgruppen «Wirtschaftswissenschaft für Nichttraumtänzer». Irgendwann reicht’s ja wohl mit solchen Geistesgrößen wie Krall, Otte, Friedrich, Sinn und wie sie alle heißen mögen. Niemand sagt es schöner als Prof. Darrell Hamamoto: Pop-up pundits. Oder sehe ich das etwa falsch? Zumal auch altgedienter fachuniversitärer Adel benannt ist. Vielleicht Urlauberpsychose… oder so?

Ø Bewertung = / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Avatar für Unbetreut Denken
Über Unbetreut Denken 4 Artikel
Maschinenbauing. (FH) im Ruhestand, Niedersachsen, fahrradeln und zelten … unter mir die Erde, über mir der Himmel …

13 Kommentare

  1. „Holger Strohm vor einem in die Hunderte zählenden Auditorium (Curio-Haus Hamburg, großer Saal) mit drei kurzen und gezielten Fragen so überrumpelt, daß Herr Strohm sich offen als Agent der Fam. Rockefeller und der CIA bekannt hat.“
    Was wieder einmal beweist: Lass dich nicht mit Lumpen ein, am Ende bist du selbst der Doofe.

    • @Corona Hotspot — Hintergrund: Es handelte sich um eine öffentliche, mit «Kernenergie — pro und contra» betitelte Veranstaltung der FDP im Rahmen des Bundestagswahlkampfes 1976. Wegen der damaligen heftigen Auseinandersetzungen um den Bau des nicht weit von HH gelegenen Kernkraftwerks Brokdorf war der Saal zum Bersten gefüllt. Mit Herrn Strohm auf dem Podium der NDR-Journalist Uwe Timm, der Publizist Michel Friedmann und eine Dame, deren Name mir entfallen ist. Den Vorsitz des Podiums hatte die Einladerin inne, Frau Helga Schuchardt, damals Chefin der Hamburger FDP (Jahre später zur SPD gewechselt).

      Weiter vorn im Mittelgang war ein Publikumsmikro aufgestellt. Meine drei Fragen an Herrn Strohm waren:

      — Stimmt es, daß Sie vergangene Woche in New York gewesen sind?
      — Stimmt es, daß Sie dort Gespräche geführt haben mit Herrn Buckley und Herrn (Name entfallen), beide Herren Privatsekretäre von David Rockefeller?
      — Wie erklären Sie dem Publikum, daß Sie als Kernkraft-Gegner Gespräche mit Vertretern des Großkapitals führen, das an Profit interessiert ist, aber nicht an Umweltschutz?

      Herr Strohm antwortete ausführlich und beschrieb bis in kleine Details gehend sein politisch inniges Verhältnis zur Fam. Rockefeller sowie Art und Umfang seiner inniglichen Zusammenarbeit mit der CIA — seien alles hoch engagierte Umweltschützer. Das Publikum saß und stand mit offenem Munde da, man war geschockt. Ich auch: Wieso verriet der alles, dieser Herr Strohm? Flucht nach vorn. Vermutlich glaubte er, seine Agententätigkeit sei ohnehin bereits Stadtgespräch geworden.

      Was nicht zutraf, war damals nur einigen wenigen politischen Aktivisten auf Zufallswegen bekannt geworden. Zwei Tage vor jener Veranstaltung. Tja, Herr Strohm(ann), wohl reingefallen. Aber so richtig… :-)))

  2. „Den Sprecher der Generalität, Rumpelkläuschen, kennt heutzutage fast jedes Kind.“

    Das mag ich bezweifeln, denn es ist davon auszugehen, daß mittlerweile die Mehrheit der Kinder als von den Unteroffizieren seiner Generälität indoktriniert zu betrachten ist. Die Mittel zum Zweck bleiben die gleichen; Unbewußtsein, Bequemlichkeit und Gier. Im Übrigen ist der Artikel wunderbar geschrieben, weil er Ursachen auf den Grund folgt. Erwachsene Menschen als Erwachsene anzusprechen fällt umso schwerer, je offensichtlicher deren kindliche Dummheit vorscheint. Wenn Du sie dabei (immernoch auf Augenhöhe) erwischst machen sie leider dicht. Ich habe es mittlerweile aufgegeben. So, wie die Revolution ihre Kinder frist, werden sie auch vom Neofaschismus gefressen. Dem noch zu begegnen reicht die Zeit nicht mehr aus. Das Dilemma ist einfach zu weit fortgeschritten.

    PS: Der Artikel läßt sich leider nicht bewerten. Meine Bewertung ist die volle Punktzahl.
    „´ne glatte 5“ mag ich als geborener Ostberliner garnicht schreiben, denn das war seinerzeit als Benotung ziemlich schlecht. 😉

  3. Konditioniert/traumatisiert schon von den Eltern, die ihr eigenes Kind nach Strich und Faden verarschen z.b. wird dann zur Täuschung gesagt:“Papa hat was dagegen“ damit das Kind immer noch vertrauen zu Mama haben kann und sich nicht vor beiden verschließt obwohl Mama genau so dagegen ist wie Papa,in Kita/Schule übernehmen dann die stärkeren Kinder die abhärtung/verrohung und dann die Arbeitskollegen, eigentlich sind nur die Autisten/asperger/adhsler vor der Konditionierung geschützt, weil sie schwer Lügen können und sofort die Lüge beim anderen erkennen/entlarven

  4. Geistige …

    Das Leben genießen,
    wenn ringsumher sprießen
    die Gier und der Neid
    in unserer Zeit,
    nicht nur nach Geld,
    nach Macht in der Welt,
    macht die Welt krank,
    sind Gott sei Dank
    davon nicht verhunzt,
    ansich eine Kunst,
    die man lernen muss
    bei all dem Stuss,
    den der Zeigeist verbreitet,
    der Dumme verleitet,
    nicht selber zu denken,
    lassen sich lenken
    von Freiheitsklauern,
    die überall lauern,
    Verstand zu vernichten,
    ihre Macht zu errichten.
    Doch wir sagen nein
    zum Lügnerverein:
    Schmiert euch doch selbst an die Backe
    eure geistige Schlacke.

  5. haben wir uns weiter entwickelt ?! oder wurden wir vorsindflutlich

    nun schaue mal eines der größten Projekte der Erde derzeit an, und ie man vorgeht
    Die 170km lange Stadt Neom, alle die das Gebiet nicht verlassen werden inhaftiert oder getötet. Viele Dörfer sind waren dort im Weg, Tyssen Krupp schaut weg, und andere auch, geht um Milliarden 500+, ums so zu schreiben und der Otto normal Pupser hat sich zu fügen oder wird beseitigt. Saudis gehen nicht gerade Brüderlich mit ihren Otto Normalos um. Afrika und Südamerika ganz zu schweigen, ist noch krasser. Aber derzeit ist das das größte Projekt in Saudi Arabien.

    Siemens half Plantagen zu bauen in Südamerika in Brasilien, die Städte hben kein Wasser mehr, rationieren, weil die Pumpen das Süsswasser zu den Plantagen befördern aus den Flüssen. Jeder hält die Hand auf und schaut weg, gerade bei großen Firmen sieht man das überall immer wieder. Örtliche komplett Lebensraumzerstörung zb Nigeria wegen Ölförderung von Shell, was an Öl ausleckt wird nicht beseitigt. etc….., fast jede große Globale Firma hat viele Leichen im Keller und unzählige Landstriche und Existencen von Otto normal Bürgern auf dem Gewissen.

    Wenn nur MAterielle zählt, aber der eigentlich Geist immer mehr von Urinstinkten gesteuert wird, haben wir eine sich selbstzerstörende Untergangsgesellschaft, was ja auch nicht mehr zu übersehen ist. Es findet ein Raubbau an Ressorcen und Leben statt in immer größeren Dimensionen…..

    Das zeugt nicht von einer modernen Gesellschaft , eher vom Recht des Stärkeren. Nicht nur China geht so mit seinen Leuten um, (siehe Yanzee Staudamm und das geflutete Gebiet), sondern es läuft überall so. Weil die Eliten alle ziemlich gleich denken….

    Solange sich das zb nicht ändert, hat die Menschheit keine Chance mehr.

  6. Sorry, ich seh es genauso, aber anders. Es gibt etwas, was wir ändern sollten (oder müssen). Und das ist ein Wandel zu einer echten Demokratie. Einem Staat in dem das Volk nicht mehr von Herrschern über beauftragte Politik-Schauspieler belästigt wird. eben echte Demokratie, nicht Steinmeiersche. Mausfeld hat dazu Einiges gesagt. Als Video auch. Da sind inzwischen aber von Youtube entscheidende Gedanken aus seiner Gedankenkette entfernt worden. Aus seinem Transkript dazu nicht. Zumindest nicht aus meiner Sicherheitskopie. Die gibt es hier:
    https://polpro.de/text/Mausfeld_Text.pdf

    Dort wird keine Lösung genannt, aber das Problem beschrieben. Eigentlich ist es auch kein Problem, nur wurde bisher noch keine richtige Lösung gefunden, nur behelfsmäßige. Irrlehren gab es immer schon. Ein berühmtes Beispiel sind Hexenverbrennungen. Solange daran geglaubt wurde, dass dadurch die Welt besser wird, festigte sich die Macht damaliger Herrscher durch dieses Narrativ.

    Eigentlich muss man bloß die Narrative entkleiden. Und das Internet macht es einfacher, weil der Informationsfluss eben schneller ist, als ein reitender Bote. So ist das Corona-Narrativ und das Klima-Narrativ bereits zusammengebrochen.
    (… und nicht erst nach über 1000 Jahren wie die „konstantische Schenkung“)

    Hoffenlich erkennt man auch bald, dass Kriege NIEMANDEN nützen und immer mit Lügen initiert werden. Sicher glauben noch Einige daran (mit Grüßen von Mark Twain). Es ist aber nicht unmöglich mit Fakten zu überzeugen, nur manchmal schwierig. (auch deshalb meine Seite https://polpro.de/lug.php und etliche andere Seiten).

    Wir sollten uns andere Maßstäbe wie die per Meinungslenkung Gepredigten zulegen und den gemieteten Politik–Zombies Fesseln anlegen. Finanzielle Fesseln genügen. Deshalb auch die Fragenlitanei auf meiner Webseite die leider noch nicht fertig ist, aber jetzt schon Fahrt mit den Besucherzahlen aufnimmt.

    Die ganzen Maßnahmen der Herrschenden um uns als Sklaven (in moderner Form) zu halten, haben Schwachstellen. Die meisten mit verdrehten Maßstäben und dreister Tatsachenverfälschung. Im Prinzip einfach aufzudecken. Natürlich kann die Menge kein Einzelner geraderücken. Aber inzwischen gibt es sehr viele kritische Beobachter. So sinkt die Halbwertzeit von Verschwörungstheorien ständig.

    Die Gegenwehr besteht nicht in Demos, Spaziergängen und erlaubten Protestmaßnahmen. Warum sind wohl Petitionen erlaubt?
      Weil sie nutzlos sind.
    Warum wird das Nennen von Fakten bald als „Hass“ strafbar?
      Weil das die echten Herrscher gefährdet!

    • @ Tabascoman.
      Die Gefüge Erschütterungen der Beherrschten Gesellschaften, ausgelöst durch selbsternannte Herrenmenschen werden immer spührbarer! Eine derart geführte Gesellschaft ist langfristig gesehen zum Untergang verurteilt. Der selbsverschuldete Hang
      beherrscht werden zu wollen ist tief verwurzelt in allen Gesellschafts Formen! Egal ob Demokratie, Diktatur oder Monarchie!
      Alle alten“Kulturen“, die sich der Beherrschung der Menschen verschrieben haben, sind daran zu Grunde gegangen, wie die Vergangenheit sehr deutlich gezeigt hat! Denn der Missbrauch von Macht und die Verführung dazu, ist wie eine Droge, die süchtig macht, mit all ihren fatalen Folgen!
      Es müsste sozusagen eine absolut neue Gesellschaftsform erfunden werden,die die Herrschsucht Einiger Weniger über Alle ausschließt!
      Nur fühlt sich der Einzelne Mensch als zu schwach, desshalb bevorzugt Er eine vermeintlich Starke Gesellschaft, in Deren Schoß
      Er sich sicher fühlen kann und nimmt dabei alle Negativen Begleiterscheinungen resignierend in Kauf! Selbst die Schrecklichsten Kriege und grausamsten Dehmütigungen haben an Seinen Verhalten sich der Macht zu beugen nichts geändert!
      Und so wird das Experiment Menschheit, das Sein, was es von Anfang an war::: Ein Experiment der Natur und nichts weiter!

    • @Tabascoman — Kurz vorweg Danke für Verlinkung von Klimarechnung mit Stefan/Boltzmann-Gesetz auf Ihrer Webseite — 1,4 HUNDERTSTEL Grad, spread the word, ähh, the computation!

      Vorsicht nun bitte, nicht persönlich nehmen, es wird in Sachen des Herrn Mausfelds unfreundlich bis hin zu brutal sachlich jetzt! Bis zu seinem Weggang vom DGB/CIA-geführten klimalinken Rubikon-Magazin betätigte Herr Mausfeld sich dort bis Ende 2019 hin als engagierter Verfechter eines nicht etwa vom Geo-Engineering, sondern vom bösen CO2 bzw. vom bösen konsumistischen Menschen gemachten Klimawandels (siehe auch die von Dirk Pohlmann Ende 2019 herausgegebene Rubikon-Publikation «Die Öko-Katastrophe»).

      Noch vor Jahresbeginn 2020 beendete Rubikon seine linksgrüne CO2-Klimapropaganda sehr abrupt, dümpelte wochenlang ziellos und dumm vor sich hin und betätigte sich aber bald schon als großer Kritiker des großen Pandemiezaubers. Fußballer nennen das Flankenwechsel.

      Zu Herrn Mausfeld, hart aber unfair: Großschwätzer bzw. Volks(be-)lehrer bzw. Aufklärer.

      Kann man jedem nur vor den Kopf schauen; bleibt darum offen, ob bewußter Agent der Gegenseite, oder eitler Fatzke, der sich gern akademisch schwadronieren hört und den schicken halbgaren Unsinn, den er sich auf die Welt zusammenreimt, sogar selbst glaubt. Letzteres übrigens Brandzeichen aller DUPEs: Don’t Understand Political Economy. Von den aus Produktivitätszuwachs hervorkommenden Krisendynamiken haben solche Jungs und Mädel offenkundig noch nie gehört.

      Rote Karte für Pop-up Pundit Mausfeld! Ähh, wollte doch sagen rot-grüne Karte.

  7. Trump will doch am ersten Tag einen auf Diktator machen, tolle Idee, dann könnte er doch Florida zum eigenen
    Staat machen, dort könnten sich dann alle spießigen Biedermeier/breeder niederlassen und im Gegensatz dazu in Kalifornien alle hedonisten individualisten versammeln, das wäre doch mal ein Gaudi/would realy make a differnce in Amerika

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*