Happy clappy Volkstrauertag in Düren

Happy clappy Volkstrauertag in Düren

Verehrte Leser, können Sie sich noch an den kleinen Sturm im Wasserglas vor Kurzem erinnern, als bekannt wurde, dass der Landkreis Düren für die Soldatenfriedhöfe Hürtgen und Vossenack verbot, Kränze, Fotos mit Uniformierten, Blumen und Kerzen abzulegen und die Friedhofsordnung entsprechend umgestaltete?

9dc9bee95e724ce8bd240be6c4d6abf9

Was war geschehen? AUF1 schrieb damals darüber:

Im äußersten Westen der Republik, nahe der belgischen Grenze, liegt der Hürtgenwald. Dort fanden von Oktober 1944 bis Februar 1945 schwere Kämpfe zwischen der deutschen Wehrmacht und US-amerikanischen Invasionstruppen statt. Im waldig-unwegsamen Gelände fuhren sich die US-Panzer rasch fest, so dass die US-Armee eine desaströse Niederlage erlitt. Die Verluste im „Wald des Grauens“ waren auf beiden Seiten groß. Es fielen insgesamt etwa 25.000 bis 30.000 Soldaten. Auf den Soldatenfriedhöfen in Hürtgen und Vossenack ruhen mehr als 5.300 Tote.

War es bis vor wenigen Jahren noch völlig normal, dass auf den Gräbern dieser Gefallenen Blumen und Bilder abgelegt sowie Kerzen abgestellt wurden und die Bundeswehr diesen Friedhöfen im Rahmen militärgeschichtlicher Exkursionen Besuche abstattete und Kränze niederlegte, griff vor einem Jahr die zeitgeistige Verbotsunkultur um sich. So erließ im September 2022 der Landkreis Düren, dem Wolfgang Spelthahn (CDU) als Landrat vorsteht, ein Verbot, das es auf besagten Soldatenfriedhöfen nicht mehr „gestattet, Kränze oder Blumen, Vasen oder andere Zeichen der Trauerbekundung niederzulegen“.

Gegen diesen gedenkpolitischen Wahnsinn regte sich jedoch rasch Widerstand. Der Rechtsanwalt Dr. Ingve Björn Stjerna, der regelmäßig diese Soldatenfriedhöfe besucht, leitete rechtliche Schritte ein. Sein Eilantrag, das Blumenverbot aufzuheben, wurde mit fadenscheinigen Argumenten abgelehnt. Das Verwaltungsgericht Aachen verwies vielmehr auf die Möglichkeit, eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen – wohlgemerkt für das schnöde Niederlegen von Blumen auf Gräbern!“

Der vorletzte Sonntag im Kirchenjahr ist der sogenannte Volkstrauertag, der in allen Bundesländern ein offizieller Gedenktag ist. Der Volkstrauertag wurde erstmalig am 1. März 1925 begangen. Am Vorabend des ersten März war damals der erste Reichspräsident Friedrich Ebert verstorben. Im Lauf der Jahre entwickelte sich der Volkstrauertag zu einem stillen, nicht glorifizierenden Gedenken an die Gefallenen beider Weltkriege und die Opfer des Nationalsozialismus.

Nun fand unter den wohlwollenden begleitenden Worten des CDU-Landrats Spelthahn zum Volkstrauertag ein krudes Ritual EXAKT auf dem Soldatenfriedhof Vossenack statt, auf dem Angehörige keine Blumen, Kränze, Fotos oder Vasen ablegen dürfen. Nicht nur, dass ihre Selbstherrlichkeit, des Landrats Gnaden, sich erfrechte, Kränze niederzulegen, die dem gemeinen Volke verwehrt sind, nein, es wurde auch auf den Gräbern der Gefallenen getanzt! Eine Figur namens “Mutter Gaia“ begleitete unter dem Schutz ihres Mantels das “Friedenspaar“ von einer manichäisch-simplifizierten Kriegs-/Friedens Theateraufführung tanzend durch das “Labyrinth des Friedens“ zum Friedenstanzplatz auf den Gräbern der Gefallenen.

Dort treffen sie dann auf bunt (NATÜRLICH BUNT!) gekleidete Tänzer, die lustig und heiter tanzend auf den Gräbern der 1944/45 Gefallenen ihre Pazifismus-Sperenzchen betreiben, die im folgenden Singsang enden: “Frieden braucht jeden, dich und mich. Braucht in uns Mut und Zuversicht. Braucht uns’re Stimme und Hand, hier und in jedem Land.“

Volkstrauertag neu erlebt

Dem Gedenken und Andenken an Gefallene und Opfer der Kriege mit einem naiven “Happy clappy“ ein neues “Ritual“ anbieten? Die gesamte Aktion sieht für mich eher aus wie “Störung der Totenruhe“. Auf alle Fälle wird auf Kosten derer, deren Gebeine dort liegen, ein fragwürdiges „Theaterspektakel“ getrieben.

Ob sich die dafür mißbrauchten Jugendlichen jemals tiefer Gedanken gemacht haben, ob die Menschen, auf deren Gräbern sie so selbstzufrieden beglückt tanzen, nicht lieber bei ihren Familien gewesen wären und warum die wenigsten Soldaten – außer sie sind oder waren Söldner oder Ideologen – einen Krieg WOLLTEN? Sie haben wohl auch noch nie über den pointierten Satz von Heiner Geißler aus den Achtzigern nachgedacht, wo er gesagt hatte: „Der blinde Pazifismus der Dreißiger Jahre hat überhaupt erst Auschwitz ermöglicht!“.

Sie denken nicht zu Ende. Wahrscheinlich zitieren sie mit pickelig-verklärten Gesichtern mit wichtigem Stirnrunzeln gehaucht den Basissatz aller zu kurz denkenden Pazifisten. Er lautet in der ihnen wahrscheinlich bekannten Form: „Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin.“ – allerdings bekommt dieser Satz eine völlig andere Wendung, wenn man die nicht ganz so bekannte Auflösung dazu liest: “…dann kommt der Krieg zu Dir!“

Der Pazifist und Marxist Bertolt Brecht, dem dieses Zitat fälschlicherweise untergeschoben wird, schrieb jedenfalls in seiner “Koloman Wallisch Kantate“:

“Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt,
und lässt andere kämpfen für seine Sache,
der muss sich vorsehen:

denn wer den Kampf nicht geteilt hat,
der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal Kampf vermeidet,
wer den Kampf vermeiden will:

denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,
wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat.“

Auch diese Gedanken machen sich die LSD-verklärten Hippieideen Imitierenden nicht. Und höchstwahrscheinlich kennen sie keine Antwort auf die Frage, wie man mörderischen Aggressionen von Typen wie Hitler, Stalin, Pol Pot, Mugabe, Mobutu, Castro, Franco, Mussolini, Idi Amin, Khomeini, Hussein, etc. pp. begegnen sollte, wenn diese über eine namhafte Militärmacht verfügen?

Ich bin mir ganz sicher, dass die Wehrmacht ihren Russlandfeldzug SOFORT abgebrochen hätte, wenn – kurz vor Stalingrad – “Mutter Gaia“ mit einem “Friedenspaar“ und bunt gekleideten Tänzern auf einer Friedensplattform ausdrucksstark und mutig sich den Panzern und Haubitzen, den MGs, Stukas  und der gesamten 6. Armee der Wehrmacht entgegengestellt hätten. Nur waren die Dummerchen damals nicht so gratismutig wie unsere fehlgeleiteten Adoleszierenden.

Ø Bewertung = / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Avatar für Schwertfried Fürchtegott zu Babel
Über Schwertfried Fürchtegott zu Babel 13 Artikel
Schafschützend liegt er auf der K-Lauer und erkiest sich an der Analyse der Groteske der Gezeitenwende. Allzeit breit! Immer breit! Als Vorsitzender des Zentralrats des Höchstadels vertritt er kompromisslos die Sichtweise der Groben und Matschigen, kämpft in Stahlgewittern für Wilhelm Donner und Andrea Doria. Als überzeugter Dämokrat bildet er eine unüberwindliche Ein-Mann-Sphalanx wider den Zeitgeist. Sein Lebensmotto: “Immer, wenn der Zeitgeist einen fahren lässt, wackelt bei uns die Verfassung!“

9 Kommentare

  1. Von “ Nie wieder“ zu „Wir können wieder“
    Deutschland muss wehrfähig gemacht werden
    Deutschland muss eine Führungrolle in Europa übernehmen
    Deutsche Soldaten marschieren bei Parade in Litauen

    Nur vier Schlagzeilen der letzten Tage.

    Da macht sinnloses Trauern um Millionen Kriegstote keinen Sinn mehr
    Da kann man ruhig feiern und jubeln.
    Linke sind ja ohnehin der Meinung, das vor zu wenige Deutsche verreckt sind….

  2. Die USA lassen sich ihre Waffenlieferungen bezahlen, Deutschland bekommt kein Geld.
    Von Rammstein aus fliegen Drohnen in die ganze Welt, obwohl von „deutschem Boden“ nie wieder Krieg ausgehen sollte.
    Oder ist Deutschland eine sogenannte Neokolonie von USA und Israel?

  3. Entsetzlich, diese Tiere Tanzen direkt über den Gräbern, die Bühne ist über den Gräbern

    Früher haben nur Muslime Christliche Gräber geschändet aber selbst das macht unsere Jugend nun auch. Da fragt man sich doch ernsthaft inwiefern man bei so etwas noch von „Erziehung“ sprechen kann

    • Udo Kahn,
      die „Erziehung“ dürfte wohl queeres Gedankengut sein.
      Wenn mich nicht alles täuscht,tanzen die in Regenbogenfarben….

  4. EMA: Oberste EU-Behörde gibt „Impf“-Lügen zu: Impfverbrecher-Kartell reif für den Knast?

    https://unser-mitteleuropa.com/ema-oberste-eu-behoerde-gibt-impf-luegen-zu-impfverbrecher-kartell-reif-fuer-den-knast/

    Die oberste EU Behörde – die Europäische Arzneimittel-Agentur – hat jetzt in einem offiziellen Brief die brutale Wahrheit über die Corona-Impfung aufgedeckt.

    ► Die EMA sagt, dass die Impfung niemals zur Bekämpfung von Infektionen und Inzidenzen auf den Markt gebracht wurde!

    ► Die EMA erklärt weiter, dass die Impfung nur für Risikogruppen gedacht war, aber auf keinen Fall für eine Massen-Impfung der Bevölkerung.

    ► Die EMA gib sogar zu, dass mit Impfschäden zu rechnen war.

    Und das liebe Leser steht im kompletten Widerspruch zu unseren Medien, zu unseren Regierungen, beinahe weltweit und uns betreffend in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    Mit diesem Brief fliegt jetzt auf, dass unsere Regierungen uns von ANFANG an komplett gelogen hat!

    Und das ist noch nicht alles! In dem Brief gibt es noch weitere Schock-Nachrichten. Sehen Sie: ….ALLES LESEN !!!

  5. Claas Relotius ist weg – die Politologen folgen nach: “Wenn die Ukraine verliert, sind wir alle dran”

    https://opposition24.com/politik/claas-relotius-ist-weg-die-politologen-folgen-nach-wenn-die-ukraine-verliert-sind-wir-alle-dran/#comment-14077

    Man kennt es: Unsinnsprognosen und Kriegsrufe, so weit die US-Interessen reichen und andere – vorweg Deutschland – die Folgen bezahlen.

    Seit Jahrzehnten brechen die USA einen Krieg nach dem anderen vom Zaun – von Indochina über Nordafrika und Nahost bis in die Mitte Europas und lassen uns “teilhaben” am Problem, dass ihre 1,4 Millionen aktiven Soldaten unter Waffen ohne Krieg nichts zu tun hätten und herumgammeln würden.

    Da eine herumlungernde Truppe sich zwar vermehrt, aber ebenso an Kampfkraft verliert wie ein Panzer oder Flugzeug, die in Korrosion stehen, muss das gigantische US-“Verteidigungs”ministerium stets neue Interventions- und Manöverideen liefern, die die Jungs und Madels mit ihren Schießgeräten, Flugzeugen und Schiffen in Trab halten.

    Die US-Armee ist zwar weniger gefährlich als sie aussieht, weil sie traditionell von Fahrrad- und Eselsarmeen in die ungeordnete Flucht geschlagen wird (Auskunft erteilen jeder Passant über 70 in Ho Chi Minh-Stadt und jedermann in Kabul).

    Aber die amerikanische Soldateska verfügt über Bomben, Raketen und andere Distanzwaffen, die schon ganze Landstriche in Schutt und Asche gelegt haben.

    Infantiles Wunschdenken, Sanktionieren, Ruinphantasien und wirtschaftlicher Suizid-Masochismus verfangen zwar bei allen Blockparteien im Bundestag, nicht aber in der realen Welt.

    Es kommt, was kommen muss: Der letzte kampffähige Ukrainer ist in Sichtweite.

    Ergebnis der irren Politik : Blendende Geschäfte und riesige Vermögenszuwächse für die US-Wirtschaft und wirtschaftlich-finanzieller Bankrott samt unlösbaren Völkerwanderungsproblemen mit erneuter Teilung durch einen Eisernen Vorhang für Europa.

    Schluss mit der Verdummdeubelung des Publikums!

    Die Öffentlichkeit und das feige Bürgertum müssen endlich aufstehen und ein Ende ihrer Lanz-Maischberg & Cie – Verdummdeubelung verlangen.

    Klar ist, dass die Russen das Optimum haben, wenn sie uns die Pipeline-Hähne aufdrehen und wir bei ihnen die Kassen klingeln lassen.

    Die US-affinen Gespenster der Herrschaften Masala und Lange sollten als das decouvriert werden, was sie sind: Trojanische Pferde der Atlantikbrücken-Fritzen. ….ALLES LESEN !!

    Egon kommentiert

    Alle die behaupten Russland sei eine Gefahr für Europa mußich nur fragen:

    WARUM HAT RUSSLAND UNS DIE GANZEN JAHRE NACH DEM 2. WELTKRIEG NIE ANGEGRIFFEN ??

    WARUM HABEN SIE DIE DDR IN DIE FREIHEIT ENTLASSEN UND WURDEN DAFÜR MIT DER NATO ERWEITERUNG, TROTZ ZUSAGE, BETROGEN ?

    WARUM HABEN DEUTSCHLAND UND RUSSLAND SEIT 1990 GUT ZUSAMMEN GEARBEITET; BESONDERS MIT INDUSTRIE & ROHSTOFFEN UND WIR HATTEN GUTEN ÖKONIMISCHEN AUFSCHWUNG ?

    HIER DIE ANTWORT: DAS DIE USA NIE UNSERE FREUNDE WAREN ZEIGT DIE GANZE GESCHICHTE UND AUCH DAS FOLGENDE VIDEO.

    Der Gründer und Vorsitzende des führenden privaten US-amerikanischen Think Tank STRATFOR (Abkürzung für Stategic Forecasting Inc.) George Friedman bestätigt am 4. Februar 2015, dass die USA seit mehr als 100 Jahren die deutsch-russische Zusammenarbeit mit allen Mitteln verhindern wollen.

    Dazu ist ihnen jedes Mittel recht, inclusive vorsätzlicher Lügen bis zum Krieg. Dieses Video (13 Minuten) unbedingt ansehen.

    STRATFOR: US-Hauptziel seit einem Jahrhundert war Bündnis Russland + Deutschland zu verhindern ==>

    http://www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc

    AUCH DIESES MAL WOLLEN DIE USA UNS GEGEN RUSSLAND HETZEN !!

  6. Sie tanzen auf Gräbern für den Frieden und fordern lautstark Waffen für die Ukraine. Die Dekadenz in Deutschland ist so weit fortgeschritten, wir kommen da nur raus, wenn hier alles zusammenbricht.

  7. Mir fehlen bei den Typen mit den mörderischen Aggressionen die Namen einiger US-Präsidenten, angelsächsicher Premierminister beiderlei Geschlechts sowie zeitgenössischer deutscher Grüner der frühen Neunziger bis heute.
    Respektive zwei gute Handvoll wertewestlicher Schwerverbrecher.
    Ein bedauerliches Versehen?

  8. Gerald Celente predigt ständig die Wahrheit: „when all else fails they take you to war“, d.h. die systembedingte zyklische weltwirtschaftskrise erfordert eine exorbitante Investition, entweder zwangsimpfung oder Krieg oder klimaschutz oder e-autos usw usf. Natürlich kommt überhaubt keiner auf die Idee, dass System zu ändern, weil angefangen von Jesus/Gandhi/King/kennedy/Lennon usw. alle die das System ändern wollten, von ihren eigenen blutsbrüdern feige ermordet wurden

Kommentare sind deaktiviert.