EU plant Verbot von Darstellungen alter Glühlampen

EU plant Verbot von Darstellungen alter GlühlampenB-Rüssel: Seit dem 1. September 2012 ist es vorbei mit der konventionellen Glühbirne. Die neue Erleuchtung für die Menschen soll viel moderner sein und vor allem sehr sparsam. Noch moderner sind die Inhaltsstoffe der neuen Lampen, die, sofern eine solche Leuchte ausgedient hat, ein Fall für den Sondermüll ist. Eine versehentlich im Haus zerstörte Energiespar(sch)lampe kann ein Haus derart kontaminieren dass es unbewohnbar wird. Da hat es auch schon Quecksilbervergiftungen gegeben die einigen Kindern fast das Leben kosteten. Wie dem auch sei, der Fortschritt hat seinen Preis. Dies gilt auch für die totale Energiebilanz, von der Fertigung der Superleuchten bis zur Entsorgung des immer noch nicht als Sondermüll anerkannten Leuchtkörpers. Ergo können wir nur EU-geschönte Ergebnisse für diesen leuchtenden Schildbürgerstreich daher nehmen, weil uns sonst womöglich die Wut befallen möchte.

Weil nun diese hochgiftige Errungenschaft zwar ein wenig Strom spart, sich aber in vielfacher Hinsicht eher als kontraproduktiv erweist, sind immer mehr Menschen sauer auf die EU. Das darf natürlich nicht sein, denn hier hat man nur das Wohl der Leuchtmittel-Industrie im Auge gehabt, was ja durchaus legitim ist, sofern die Bestechungsgelder für die Entscheidungsträger in der EU auskömmlich genug waren. Und mal ehrlich: bei der Unbelehrbarkeit der Menschen und ihrer Gewohnheit an bestimmten Dingen festzuhalten, kann natürlich nur ein Verbot von konventionellen Glühbirnen Abhilfe schaffen, da sonst die freien Entscheidungsprozesse der Verbraucher gefährdet wären. So können sie sich dann zwischen einer auskömmlichen und teuren Vielfalt an neuem Sondermüll entscheiden, die in jedem fall mehr Umsatz macht als die gewesenen Birnen. Auch dies gilt als kapitalistischer Fortschritt.

Dessen nicht genug. Die alte Glühbirne war das perfekteste Abbild des natürlichen Lichtspektrums. Die neuen Leuchten sind da sehr viel einseitiger und damit Garant für neue Augenleiden bis hin zu Depressionen. Ein weiterer Meilenstein zur Umsatzsicherung für die Gesundheitsindustrie, also eine sogenannte Win-Win-Situation und spätestens hier muss der Spaß der Verbraucher aufhören. Schließlich geht es im Leben nicht um Freude, sondern um Produktivität und Konsum. Auch ist der Mensch inzwischen kaum mehr ein natürliches Wesen. Nach den postmodernen Vorstellungen unserer Regenten ist er ein Kunstgebilde unserer modernen Gesellschaft und da muss er auch mit ebenso unnatürlichem Licht sein Dasein fristen, nur solche Beleuchtungsformen sind noch artgerecht und umsatzträchtig.

Das ganze Gezeter ums Licht hat also üble Nachwirkungen und immer mehr renitente und unverbesserliche Menschen fordern lauthals die Aufhebung des Glühlampenverbots und ein Ende des von der EU verordneten Beleuchtungs-Sondermülls, hin zur freien Entscheidung bezüglich der selbstgewählten Erleuchtung. Diese ewig Gestrigen gehen sogar soweit Petitionen in die Welt zu setzen um wieder an die alte Glühbirne zu kommen. Hier ein Beispiel dafür: Aufhebung des Glühbirnenverbots. Aus Sicht der EU nicht nur dumm sondern fortschrittsgefährdend. Was könnte der Hintersinn solch subversiver Agitation sein? Warum wollen einige Leute die alte Glühbirne wiederhaben?

Diese Frage lässt sich schnell beantworten. Die alte Glühbirne gilt seit Generationen als Symbol der Erleuchtung, des Heureka-Effekts, der sogenannten spontanen Idee. Da liegt der Hase im Pfeffer. Und genau solche Denkstrukturen braucht es in unserer modernen Gesellschaft nicht mehr, in der schon alles vorgedacht und bestens vorausgeplant ist. Da sind dann Einwendungen gegen die neue Technik reine Störmanöver die den Kommerz und damit damit das gemeinsame friedliche Konsumieren zu untergraben geeignet wären, also völlig subversiv. Jeder systemkonforme Mensch wird auf Anhieb verstehen dass solchen Anachronismen kein Raum gegeben werden darf.

Insoweit ist das geplante Darstellungsverbot für die alte Glühbirne nur folgerichtig, nach dem Motto: „Aus den Augen aus dem Sinn“. Man muss es nur über einige wenige Jahre durchhalten, bis sich niemand mehr an die leuchtende und energiezehrende natürliche Birne erinnern kann, dann ist es geschafft und dieses schreckliche Symbol der Erleuchtung gehört der Vergangenheit an. Und wenn dieser EU-Streich gelingt, dann kann man auch zum nächsten Planschritt übergehen und endlich den atomaren Müll der Babynahrung untermengen. Dies zur kostengünstigen Entsorgung solcher Atom-Abfälle (hat sich auch schon bei DU-Munition fürs Militär bewährt). Die Studien dazu laufen bereits und erste EU-Statements werden von der Atom-Lobby vorbereitet, wonach es immer wichtiger für unsere gesunde Gesellschaft wird strahlende Kinder zu haben, weil sich sonst unsere Zukunft weiter verdüstern könnte.

Wir bringen deshalb letztmalig ein Bild mit Glühbirne, bevor das Darstellungsverbot in naher Zukunft in Kraft tritt und entsprechende Artikel gelöscht werden müssen. Nutzen sie also die Ihnen gegebenen Freiheiten richtig, um sich zwischen den vorgeschriebenen formschönen und energiesparenden Sondermüll-Leuchten zur Verschönerung ihres Heims zu entscheiden.

Ø Bewertung = / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Avatar für WiKa
Über WiKa 3285 Artikel
Die verkommene Wahrheit unserer Zeit ist so relativ und dehnbar wie das Geschrei der Konzern-Massen-Medien daselbst. Erst der schräge Blick durch die Blindenbrille, in stockfinsterer Vollmondnacht, eröffnet darüber hinaus völlig ungeahnte Perspektiven für den Betrachter. Überzeichnung ist dabei nicht zwangsläufig eine Technik der Vertuschung, vielmehr ist es die Provokation gezielter Schmerzen, die stets dazu geeignet sind die trügerische Ruhe zugunsten eigener oder andersartiger Gedanken zu stören. Motto: „Lässt Du denken, oder denkst Du schon?“

11 Kommentare

  1. Noch moderner sind die Inhaltsstoffe der neuen Lampen, die, sofern eine solche Leuchte ausgedient hat, ein Fall für den Sondermüll ist. Eine versehentlich im Haus zerstörte Energiespar(sch)lampe kann ein Haus derart kontaminieren dass es unbewohnbar wird.

    Jetzt schlägt meine Fantasie jede Menge Purzelbäume 🙂
    Wenn ich mir so vorstelle in allen Finanzämtern der BRD GmbH gehen die Zwangs verordneten Leuchten alle („versehentlich „) kaputt und anschließend sammelt man den Giftmüll zusammen
    und schüttet das entsorgende „Gut“ den Irren vor die Haustür ihrer Entscheidung – Tempel …….
    Die Begeisterung kennt bestimmt keine Grenzen und alle Finanzbeamte in Harz 4 ,weil Arbeitslos geworden ……… Natürlich geht meine Fantasie noch weiter ,aber das würde hier den Rahmen sprengen 🙂

  2. Was geschieht eigentlich, wenn man so eine Sparlampe im Geschäft aus Versehen fallen lässt?
    Muß dann der Laden geräumt werden wegen der giftigen Quecksilberdämpfe?
    Mal beim Gesundheitsamt nachfragen.
    Das könnte die Super- oder Baumärkte ganz schön in Bedrängnis bringen.

  3. „…EU plant Verbot von Darstellungen alter Glühlampen…“

    Menno, und wenn sie ausgeschaltet dargestellt sind, und es nur ganz kleine 0,2 Watt-Lampen sind mit dem E27-Sockel?

    • Gesetze kennen halt keine Ausnahmen und die Wenigen die sich nicht daran zu halten brauchen, die regieren uns und verabschieden solche Gesetze. Auch 0,2 Watt sind 0,2 Watt zuviel wenn sie zu 95% in Wärme statt in Licht umgesetzt werden … erst recht auf einem E 27 Sockel. 🙂

      Ich warte also gespannt auf die Heizlüfter die dann 5% ihrer Energie als Licht spenden … hmm, das wäre an sich schon wieder ein Patent wert. 🙂

  4. Zitat aus dem Artikel: “ Die neuen Leuchten sind da sehr viel einseitiger und damit Garant für neue Augenleiden bis hin zu Depressionen.“
    Also, Ich biete eine beleuchtete Dusche für eine gute Idee.
    Alternatief eine Seife gegen Zigaretten.
    ???

  5. Ich komme mir mehr und mehr vor wie in dem Roman 1984…… Was nicht sein darf, das nicht sein kann.
    Entweder läuft es auf die totale Kontrolle aller hinaus, sogar „Gedankenverbrechen“ werden dann bald strafbar sein. Oder aber denen ist schlichtweg vor imaginärer Wichtigkeit der Schalter zur Regulierung des Egos durchgeknallt….

    • Die Glühbirne ist der EU-Blitzableiter an dem sich das frustrierte Volk abreagieren darf.
      Ein harmloses Thema, mit nur beschränkter Tiefenwirkung. Jahrelang durften wir uns über den Krümmungswinkel der EU-Gurke aufregen, na und heute ist die Birne dran.
      Aber es steckt System dahinter. Man werfe dem Volk einen Knochen hin, an dem es nagen kann, zur Absicherung der Fleischtöpfe.
      So dürfen wir uns auch trefflich über Guantánamo aufregen. Aber was ist mit all den anderen Foltergefängnissen? Wo es dann wirklich so richtig zu Sache geht! Dagegen ist Guantánamo ein Erholungsurlaub.
      Selbst in Deutschland ist Folter nicht verboten.
      Es gibt keinen Paragraphen der Folter unter Strafe stellt!!!
      https://www.openpetition.de/petition/online/folter-muss-in-das-deutsche-strafgesetzbuch-aufgnommen-werden

      • In meinen Augen kann das so nicht funktionieren. Dann würden sich da welche selbst abschaffen. Ist doch nur Folter, was da täglich auf mich niederrieselt. Vielleicht ist das die Idee. Warten bis sie sich selbst erledigt haben. Einfach nicht aufregen und Tee trinken.

  6. Das wirklich schlimme an den giftigen Birnen ist, keine davon hat hier eine konventionelle Birne überlebt, mögen da Stunden draufstehen was wollen, entweder kauf ich mir LED, oder herkömmliche.

Kommentare sind deaktiviert.