Vorbeugung & Sicherheit: Tod vor der Beratung

Ärztinnen und Ärzte können durch Beratung ihrer älteren Patienten zur Sicherheit im Straßenverkehr beitragen.„, behauptet die Ärztekammer Nordrhein, eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Das hat Folgen.
Hans-Georg (87) jubiliert und winkt seiner Holden mit der Zeitung zu: „Elfriede! (112) – gute Neuigkeiten! Du brauchst nicht länger mehr Angst zu haben neben mir auf dem Beifahrersitz. Wir können uns beraten lassen. Frisier‘ dich! In zehn Minuten fahren wir los.“
Elfriede: „Ist es weit bis zur Beratung?“
Hans-Georg: „Ach woher, zwanzig Kilometer nur zu deiner Beruhigung. Das geht noch. Ich habe vor zwei Monaten erst vollgetankt.“
Elf Minuten später an der Kreuzung:
– „Elfriede, schaust du mal, ob von rechts was kommt?“
– „Da kommt … äh … nix. Glaube ich. Oder warte mal. Kommt da einer? Doch, ich glaub‘, da kommt einer. Schau selber mal.“
– „Von links kommt keiner, glaube ich. Laß mal sehen, rechts. Ja, ja, da kommt einer, aber der ist noch weit weg. Mal schauen, ob von links noch immer keiner kommt. Und los geht’s. Halt dich fest, Elfriede. Gleich werden wir die Autobahn überquert haben.“
– „Wieso Autobahn? Das ist der Kleinhäuslheimer Weg. Oder?“
– „Umso besser. Dann sind es nur noch neunzehn Kilometer bis zu deiner Beruhigung. Wegen der Sicherheit. Die Hauptstraßen sind aber auch breit, heutzutage.“
– „Stooop, Hans-Georg! Der ist nicht mehr so weit weg, jetzt!“
– „Was hast du gesagt?“
– „Du sollst stehenbleiben!“
– „Wieso das jetzt?“
– „Weil der nicht mehr so weit weg ist! Glaube ich. Rechts, der. Oder?“
– „Ach so, der …“
– „Der hat aber angehalten. Der parkt, glaube ich. Parkt der? Schau selber mal …“
– „Du wirst alt, Elfriede … wer hupt denn da?“
– „Das kam von hinten. Glaube ich.“
– „Ah, noch einer, der die Autobahn überqueren will. Er wird’s erwarten können, der leichtsinnige Raser.“
– „Das ist der Kleinhäuslheimer Weg, Hans-Georg. Du kannst losfahren. Der hat gepaa-arkt. Glaube ich.“
– „Wer?“
– „Von rechts, der. Der Geparkte.“
– „Ach so, der … na dann. Wenn von links noch immer keiner kommt, dann können wir ja die Autobahn jetzt überqueren. Ich schau mal … das ist aber auch unübersichtlich hier.“
auto hans georg elfriede
Fiktiv: Hans-Georg (87) und Elfriede (112) – Screenshot Ärztekammer Nordrhein

Tödliche Beratung

Hans-Georg (87) und Elfriede (112) starben bei dem Versuch, mit ihrem Kraftwagen die Kreuzung Mozartgässchen und Kleinhäuslheimer Weg zu überqueren. Sie wurden vom Anhänger eines im Kleinhäuslheimer Weg rückwärts fahrenden Möbeltransporters erfasst und an einer stabilen Gartenmauer in ihrem Fahrzeug zerquetscht. Sie waren auf der Stelle mausetot.
Die Hinterbliebenen sind am Boden zerstört. Enkel Sven (43) oder (45), zusammengerechnet jedenfalls (88): „Meine Großeltern (87+112=199) könnten noch leben, wenn der rückwärts rangierende Möbeltransporter nicht so verantwortungslos gerast wäre. Die Beiden hatten noch so viel vor. Beratungen für ältere Leute zur Erhöhung der Verkehrssicherheit sollten einfach verboten werden. Viel zu gefährlich.“

Ø Bewertung = / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

1a0bc4a54bcf46ea8eddb1d4dede4f84
Avatar für Max Erdinger
Über Max Erdinger 18 Artikel
Max Erdinger schrieb seit 2016 als freier Autor und Kolumnist täglich für "Journalistenwatch" und "Ansage". Er begreift sich als einen konservativen Freigeist, der sich nicht auf bestimmte "Narrative" festlegen läßt. Wichtig ist nicht, wer etwas sagt, sondern was jemand sagt.

1 Kommentar

  1. „Warum fahren Sie die ganze Zeit 70, wo hier doch 100 erlaubt sind,“ fragt der Beamte? — „Aber das ist hier doch die B70, oder nicht,“ fragt der greise Fahrer zurück?

    Der Beamte ist irritiert und schaut nach hinten in den Fond, wo drei ältere Damen sitzen. Die in der Mitte zittert am ganzen Leibe. Der Beamte fragt, warum sie denn so zittere. Sie: „Habe mich noch nicht richtig beruhigt wieder, es war so herrlich und aufregend — wir waren vorhin eine ganze Stunde auf der B240 unterwegs.“

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*