Nordstream: Die Amis sind es gewesen

Nordstream: Es ist nicht so, daß man es nicht schon lange hätte wissen können. Die Amis haben die Pipeline gesprengt. Bis zum heutigen Tag ist die extrem detaillierte Reportage von Seymour Hersh das nachvollziehbarste, was es zum Thema gibt. Seymour Hersh (87) ist eine Investigativlegende, vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Pulitzerpreis für seine Aufdeckung des My Lai-Massakers der Amis in Vietnam. Sein Report zur Nordstreamsprengung wurde nicht umsonst seit etwa 18 Monaten so behandelt, als gäbe es ihn nicht.

buschmann jaeger
„Voll mit Jägermeister, der Meisterjäger?“ – Screenshot „Bild“ (Oktober 2022)

Am 7. Februar 2022, zwei Wochen vor dem Beginn der russischen SMO in der Ukraine, weilte Olaf Scholz in Washington. Anläßlich einer Pressekonferenz mit Joe Biden musste er sich das Folgende aus dem Munde des US-Präsidenten anhören: „Sollten die Russen die Grenze zur Ukraine überschreiten, wird es keine Nordstream-Pipeline mehr geben. Wir werden das Projekt beenden.“ Auf die Nachfrage einer Reporterin, wie er das denn machen wolle, da doch Nordstream eine deutsche Angelegenheit sei, rang Biden kurz um eine Antwort, die dann ebenso kurz ausfiel: „Glauben Sie mir. Wir sind dazu fähig.“ Scholz stand daneben und machte ein Gesicht wie ein Schulbub, dem das Pausenbrot geklaut wurde. Er durfte dann auch etwas sagen. „Wir machen alles gemeinsam“, beschied er der versammelten Journalistenmenge.

Einige Wochen nach der Sprengung kam es im Rahmen einer Befragung im US-Kongreß zu folgender Szene: Der US-Senator Ted Cruz befragte Victoria Nuland, damals die treibende Kraft beim Maidanputsch in Kiew 2014, was die USA mit der Sprengung zu tun hätten. Antwort Nuland: „Sie sind doch, wie auch ich, froh darüber, daß die Pipeline ein Haufen Schrott auf dem Meeresgrund ist“. Und der heutige Außenminister Polens, Herr Sikorski, twitterte am Tag nach der Sprengung über dem legendären Foto der Gasblasen in der Ostsee: „Thank you, USA!“. Sikorski wiederum ist mit Anne Applebaum verheiratet, einer jener US-Neocons aus dem Umfeld der pathologischen Kriegsgeilisten und Russlandhasser, die es ganz unbedingt darauf angelegt hatten, den Ukrainekrieg zu provozieren. Beide, Nuland und Applebaum, haben engste Verbindungen zum Kagan-Clan, der bis in den US-Supreme-Copurt hinein zu finden ist. Nuland ist mit einem Kagan verheiratet – und alle stehen sie jener Brzezinski-Doktrin nahe, die der ehmalige Präsidentenberater Zbigniew Brzezinski in Büchern wie z.B. „The Grand Chessboard“ zum Beginn der Neunziger Jahre verbreitete, als sich die USA nach dem Zusamenbruch der Sowjetunion plötzlich als einzige verbliebene Supermacht begriffen hatten. Bereits in diesem Buch bezeichnete Brzezinski die Ukraine als das Sprungbrett für das geopolitische US-Ziel, das russische Riesenreich in handliche Einzelstücke zu zerlegen.

Randnotiz

Dieser Tage nun plauderte der ehemals Zuständige für das tägliche Geheimdienst-Briefing im Weißen Haus, Ex-CIA-Größe Ray McGovern (85), aus, daß in der dänischen Zeitung „Politiken“ vor kurzem – und etwas im Blatt versteckt -, eine Meldung zu lesen gewesen sei, in der es um einen dänischen Hafenmeister ging, der seit etwa zwei Jahren mundtot gemacht worden war. Dieser Hafenmeister hatte recht schnell nach dem skandalösen Terroranschlag auf die deutsche Energieversorgung erzählt, daß er vor der Explosion bis zu vier US-Navy-Schiffe am Tatort ausgemacht habe, die ihre Transponder ausgeschaltet hatten. Nicht wirklich überraschend, aber doch immerhin eine kurze Meldung wert.

Retrospektiv verursacht da die Ankündigung des deutschen Justizministers Buschmann vom 1. Oktober 2022 in der „Bild“ nur noch ein mitleidiges Lächeln. Das Wort „Gernegroß“ kommt einem in den Sinn. Es war damals schon klar, daß Deutschland innerhalb der transatlantischen Allianz die Rolle des Dorfdeppen zu übernehmen hat. Wenn Deutsche bis heute irgendetwas partout nicht wahrhaben wollen, dann ist das, daß, wer sich nicht wehren kann, auch nicht ernstgenommen wird auf der internationalen Bühne. Für die deutsche Moralweltmeisterei in der Wehrlosigkeit interessiert sich global keine waffenstarrende Sau. Noch nicht einmal dann, wenn es sich bei der Sau um einen „Verbündeten, Freund & Partner“ handelt.

Ø Bewertung = / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

6516c95112414323b19060e906882091
Avatar für Max Erdinger
Über Max Erdinger 37 Artikel
Max Erdinger schrieb seit 2016 als freier Autor und Kolumnist täglich für "Journalistenwatch" und "Ansage". Er begreift sich als einen konservativen Freigeist, der sich nicht auf bestimmte "Narrative" festlegen läßt. Wichtig ist nicht, wer etwas sagt, sondern was jemand sagt.

11 Kommentare

  1. Ja lieber Max. Es gab diverse Meldungen von Hubschraubern, die die Stecke der Pipeline abflogen w#hrend dem NATO-Manöver, auch mit abgeschalteten Transpondern.
    Das war damals schon Leuten von der zivilen Luftüberwachung aufgefallen.
    Es kann nicht sein, dass es keine Hinweise gibt, denen man nachgehen könnte. Der Ostsse-Raum ist einer, der am besten überwachten Gebiete auf der Welt.
    Stattdessen wird nachgeplappert, was die CIA über die NYT verbreitet hatte. Wir kennen nur Bruchstücke, auch Hersh weiß nicht alles, aber genug.

    Selbst Russland hält sich zurück. Ich denke, Putin will den USA den Krieg nicht erklären, weil das das Ende der Welt wäre.

    Der große weiße Elefant im Raum. Alles wissen es, aber keiner will mehr darüber sprechen.

    Die Deutschen haben keine Freunde. Wenn es denen schlecht geht, dann scheint das anderen zu gefallen.

    Am meisten müssen wir uns für unsre Feigheit schämen.

    Wer dazu etwas unternehmen will, wird schlicht ignoriert. Es ist ein Tabu.

    Das ganze große Theater fällt in sich zusammen, wenn man die Wahrheit beim Namen nennt. Tausende Kubikmeter Methan wurden so in die Atmosphäre gelassen, keinen Klimaschützer hat das interessiert.

    Wir leiden am Energie -und Rohstoffmangel und anstatt den Ländern östlich der Oder-Neiße-Grenze ein Ultimatum zu stellen, hat Habeck russiches Gas wieder nach Polen pumpen lassen.

    Was haben wir doch für Feiglinge im Land?

    Ich kann nicht mehr streiken, ich habe schon vor Jahren meinen Job vorzeitig gekündigt.
    Es hat sich schon damals nicht mehr gelohnt, in Deutschland zu arbeiten.
    Es war eine weise Entscheidung.
    Ich hatte nun Zeit, die Fragen zu beantworten, die im Laufe der Jahrzehnte angefallen waren, aber nicht beantwortet wurden. Ich musste diese selbst beantworten.

    Es gäbe eine Lösung, aber die wollen die Leute nicht hören.

    Also bemühe ich mich, so wenig Steuern zu zahlen wie möglich.
    Ich gebe weniger Geld aus, als ein Bürgergeld-Empfänger.
    Ja, damit unterstütze ich den wirtschaftlichen Niedergang durch Konsumverweigerung.
    Bis alles in sich zusammenfällt.
    Mehr kann ich nicht tun.

    Die Menschen werden sich erst wehren, wenn sie nichts mehr zu verlieren haben.

    Ich verstehe die Menschen, die nach Ungarn ausgewandert sind, aber einen alten Baum verpflanzt man nicht mehr. Und Orban braucht das Geld der EU, das ist sein Dilemma.

    Ein drittes mal neu zu beginnen, da fehlt mir nicht nur die Kraft, da braucht man jemand, der mit zieht.

    So geht es mir nur ums Überleben und Widerstand gegen den Wahnsinn, der verbreitet wird, möglichst ohne Stress, denn je länger ich lebe, desto eher habe ich die Chance zu erfahren, wie das alles enden wird.

    Deshalb halte ich mich fit, körperlich und geistig und verweichliche mich nicht.

    Es wird enden, weil es enden muss.

    Ich will den Tag noch erleben, wo der Staatsantwalt die Vasallen in der heutigen Regierung und den Institutionen des Hochverrats anklagen wird.

  2. [AG111111] Einige werden es wohl wissen: Funkaufklärer, Hubschrauberpiloten, Radarstationen und Satellitenbetreiber. Und die Milliarden auf diesem Planeten, bei denen eins und eins zwei ergibt.

  3. Gazprom ist einer der weltweit größten klimakiller, da ist es folgerichtig, wenn man versucht sich auch von dieser Abhängigkeit zu lösen, China wird sein gelumpe auch nicht mehr los, der Kapitalismus ist am abkacken, deshalb die Ablenkungskriege/Verschuldungen alles nur um das systemimmanente Sterben des Kapitalismus hinauszuzögern, deshalb die Gründung der AfD um die freiwillige selbstausbeutung zu reaktivieren, erst wenn die systemgünstlinge einsehen, dass es kein unbegrenztes Wachstum gibt/geben kann, könnte sich was ändern, siehe WEF/Klaus Schwab aber diese weltweite linksgrüne Angleichung der Lebensverhältnisse auf Entwicklungsländerniveau wurde/wird durch Trump/Putin/Xi/AfD usw zerstört, deshalb muss Harris gewinnen, damit die Erdenwürmer gezwungen werden ihrer Status-/konsumsucht zu entsagen

  4. Das Kommentar von „Cource“ ist wohl Realsatire.

    Da er es erwähnt hat, nein Gazprom ist kein „Klimakiller“, auch sonst niemand der Mineralöl-Produkte abbaut, verarbeitet oder verbraucht.

    Die Ursache des unnatürlichen Wandels ist die kommerzielle & militärische KLIMAKONTROLLE!

    Auch die wütenden Wirbelstürme werden als Komponenten der Geophysischen Kriegsführung (Wetterkrieg, Klimakrieg) technisch erzeugt!

    Wird damit aufgehört, dann sind Wetter und Klima sofort wieder natürlich!

    Das Klimaschutz-Gesetz legalisiert die Klimakontrolle!

    Der Klimaschwindel lenkt von der Klimakontrolle ab!

    Was ist Klimakontrolle?
    https://geoarchitektur.blogspot.com/p/was-ist-klimakontrolle-wer-macht-es-wem.html

  5. Der größte Klimakiller sind die Menschenhändler und die Grünen.

    Das CO2 ist nicht das Problem, sonden vielmehr der Wasserkreislauf und die Veränderung der Erdoberfläche. Ein Wald kühlt, Beton heizt sich auf. CO2 ist ein Spurengas.

    Erdgas ensteht auf natürliche Weise und da es auch so austrteten kann, ist es besser, diese Ressource zu nutzen, auch als Rohstoff etwa für Dünger. Der fördert übrigens Pflanzenwachstum. Ohne Düngemittel wäre die Welt schon heute nicht mehr zu ernähren.

    Man sollte nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben steht, besonders wernn es von den regierenden Kreisen kommt.

    Klar hat sich Habeck über den Sabotageakt gefreut, das zeigt ja, dass er ein Mann ohne Wissen und Gewissen ist.

    Immer mehr Ausbau von Solar- und Windenergie bewirkt eine größere Unwirtschaftlichkeit, weil die Überschüsse nicht verwertet werde können, mit Verlusten ins Ausland verkauft werden und bei Dunkelflaute trotzdem der Strom fehlt.

    Weltweit wird die Nutzung von Kernkraft wieder zunehmen, da auch neue technologische Lösungen entwickelt werden, die es ermöglichen, auch den Atommüll energetisch zu verwerten.
    Die Reaktoren werden kleiner werden und können wegen anderere Technologie keinen Suoergau mehr erzeugen.

    Erdgas als Rohstoff für die chemische Industrie wird trotzdem gebraucht und ist für die Heizung immer noch bedeutsam, gerade mit der Brennwerttechnik.
    Elektroenergie ist immer noch die teuerste Energieform.

    Ich betreibe eine kleine Solaranlage schon seit 2 Jahren. Ich brauche noch 11 Jahre, bis die Kosten sich amortisiert haben. 50% der erzeugten Energie verschenke ich ins Netz, aber das ist zeitweise schon mit Solarstrom überlastet.
    Ein Akku könnte da zwar den Nutzungsgrad verbessern, aber da steigen die Kosten noch mehr. So lange lebe ich möglicherweise gar nicht mehr, bis sich das bezahlt macht.

    Zum Heizen im Winter völlig ungeeignet, das ist in unseren Breiten nicht möglich, nicht mal für Wasser reicht das.

    Es gibt genug Erfahrungsberichte, wenn man die Werbung weglässt.

    Mal mit Physik und Chemie beschäftigen, Energieerhaltungssätze, Entropie und die Verkettung von Wirkungsgraden in Energieumwandlungsprozessen mal praktisch berechnen, das könnte helfen, zu erkennen, dass Habeck ein Idiot ist.

    Ob das mit seinem Beruf zu tun hat?. Wäre schon möglich.

    Also je mehr grüne Betonköpfe beerdigt werden, desto besser für die Menschen und die Biodiversität. Weniger Menschen, mehr Natur, mehr Raum für andere Lebewesen. 😉

    • All das ändert nichts daran, dass militärische & kommerzielle Klimakontrolle stattfindet. Aus praktischer Erfahrung mit den nutzlosen & kostspieligen Solaranalgen bist Du nun über die Schwelle, um zu erkennen, das Habeck ein Idiot ist, jedoch verstehst Du die Vorgänge der Klimakontrolle noch nicht, weil Dir einige Grundlagenkenntnisse der Meteorologie fehlen.

      Zum Wissenslücken schließen, schau mal hier rein:

      Wolkenkunde! | Tropospherische Aerosol Injektion (#TAI) | Solar Radiation Management (SRM) | Künstlicher Pinatubo Effekt.
      https://geoarchitektur.blogspot.com/p/wolkenkunde-de.html

      Übrigens sind alle Grünen & jene, die ihnen folgen, Idioten, da die Idiotie für sie eine Grundqualifikation ist. Dazu sind die Grünen boshaft, grausam & pervers!

  6. Ah ja, die klimakontrolle gab es auch schon zu Zeiten der Dinosaurier und zwar der liebe Gott ändert das Klima, damit die Erdenwürmer nicht übermütig werden und jeder in der Familie sich einen Zweitwagen hält und alle fortz lang mit dem Flieger durch die Gegend fliegt

    • Natürlicher Klimawandel ist keine Klimakontrolle!

      Klimakontrolle kommt aus dem Amerikanischen „Climate Control“ und beschreibt die Methoden der Geophysischen Kriegsführung durch langfristig angelegte technische Veränderungen des Wetters.

      Die deutsche Übersetzung des historischen Schlüsseldokuments zur Klimakontrolle hatte ich bereits hier auf Qpress veröffentlicht:

      Thema: Klimakontrolle, CIA, 1960, Memorandum für General Charles P. Cabell
      https://qpress.de/2023/05/29/klimakontrolle-cia-1960-general-cabell/

      Lies das erst mal, denke nach & bilde Dir dann ein Urteil

  7. @Cource — [AG111111] Gazprom ist also Klimakiller, aha, weswegen die Nordstream-Sprengung eine gute Tat war. Und darum ganz unerheblich, wer sie begangen hat. Ganz schön vercourcet solche Logik. Deren Grundaxiom das Böse ist, im Einzelfalle hier nun das böse CO2. Muß Glauben doch schön sein.

    Am Dienstag bei Rossmann Drogeriemarkt. Setzt sich einer 10 Meter vor dem Eingang noch schnell eine FSP2-Maske auf und schlendert hinein. Unauffälliger Typ, Mitte 20, unauffälliges Gebaren — nein, kein Irrer, zumindestens nicht äußerlich. Auch in diesem unirren Einzelfalle Grundaxiom ist „das Böse“, nun allerdings der böse Virus.

    Muß Paranoia doch schön sein. Hallelujah, dem Bösen nicht mehr hilflos ausgeliefert sein, endlich hat der Feind ein Gesicht und kann bekämpft werden.

    Jetzt müßte man nur noch wissen… — also verdammt, woher nur das Gefühl kommt, angegriffen zu sein. Wo bloß sind die Sach- und Personenschäden? Sei schlau, guck Tagesschau.

    Tja, man müßte was von ORDENTLICHER politischer Ökonomie verstehen, von den ganz ordinär logischen Wirkungen von Produktivitätszuwachs. Schnitt für Schnitt kürzer die Salami, es sinken die Realeinkommen, es steigt die Arbeitslosigkeit, es wächst die Staatsverschuldung, immer näher auf den Abgrund zu von Armut und Elend, Chaos und Untergang.

    Wenn einer das alles nicht verstehen will, macht er den Don Quichote und bekämpft „das Böse“ in Form winzig kleiner Moleküle und Viren.

    Es gibt das Böse tatsächlich! Ist der feste Wille, selbst die allersimpelsten Zusammenhänge nicht begreifen zu wollen und sich lieber sein Böses zusammenzuphantasieren. Sei schlau, halt‘ Bösesausschau. Jedem Tierchen sein Böse-Pläsierchen.

  8. Wer es mal ein bisschen beobachten & verstehen will, bitte hier mal schauen, wie Wetter-Drohnen Tornados & Stürme erzeugen:

    Hier sieht man die Bildung einer einzelnen Wind-Wasserhose durch eine einzelne Wetterdrohne:
    https://x.com/joshdcaplan/status/905104409276899329

    Hier sieht man ganz klar, dass bis zu sechs Wetter-Drohnen je eine eigene Windhose erzeugen & diese wie Fäden umeinander verdreht werden, indem die sie in Kreisformation fliegen, um daraus ein Tornado zu erzeugen. Wir sehen hier die langsame Verengung des Kreises!
    https://x.com/geoarchitektur1/status/1845386873008517281

  9. Hab von einem Spreng-Experten gehört, dass man zum durchtrennen der Gasleitung nur
    20 kg Sprengstoff gebraucht hätte.
    Beim Rückbau von Ölplattformen sind Unterwassersprengungen ein durchaus übliches Verfahren.
    Warum also der große Bums mit 500 kg Sprengstoff?!?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*