Als sei die Rede vom Niedergang die Ursache des Niedergangs

gaza kind
„Aschaffenburg“ – KI Collage

Es zeichnete sich schon vor mehr als 20 Jahren ab und ich wiederholte es immer wieder und wiederhole es heute einmal mehr: Sahra Wagenknecht würde ihre Großmutter verkaufen, um in der Politik und den öffentlichen Medien Karriere machen zu können, bzw. um weiter von öffentlichem Interesse zu sein. Sie ist damit nicht besser als jeder x-beliebige Politiker, dem es allein um Pfründe im politischen Geschäft geht.

Und Sahra Wagenknecht möchte Pfründe absaugen, möglichst lange und ausgiebig, mehr nicht. Was soll man dazu sagen? Dumm wie Stroh. Ihre Partei war tot in dem Augenblick, wo sie von ihr gegründet wurde. Und sie tut sich dabei als Leichenbestatter hervor. Der folgende Artikel gibt Auskunft, wo-rum es geht.
Überschrift und Link lauten:
RhPost (2025/07/04). Mögliche Gespräche mit AfD. Sahra Wagenknecht auf riskantem Kurs.

Er beginnt einführend wie folgt

»AfD-Chef Chrupalla spricht von ersten Gesprächen zwischen seiner Partei und dem BSW, Sahra Wagenknecht zeigt sich zumindest offen für Dialoge mit der Rechtsaußenpartei. Politiker aus unterschiedlichen Lagern reagieren darauf entsetzt. Und Experten fragen sich: Welches Ziel verfolgt Wagen-knecht eigentlich?«

Vor allem begreift Frau Wagenknecht nicht, oder will es nicht begreifen oder verdrängt es, dass sie, indem sie der rüstungsgeilen AfD in den Arsch kriecht, nur den Niedergang des herrschenden sozialen und ökonomischen Systems begleitet (nicht grundlegend verursacht!); ohne diskutierbare Vorstellung, wie man dem Niedergang begegnen könnte; stattdessen an unser aller Grab mitarbeitet. Ob nun in oder außerhalb von Regierungsverantwortung, ist ganz gleich.

Der mentale Grund: Sie transportiert in sich keine hinreichende Theorie im Hinblick auf soziale und ökonomische Prozesse, die über den Niedergang des Wirtschaftssystems Auskunft geben könnten.

Wobei die wachsende Produktion von Unsinn, u.a. Rüstung und Kriege, ein wesentlicher Faktor ist, mit dem das System sich – frei nach Keynes – über Wasser zu halten glaubt, seinen Niedergang also anzeigt. Man will einfach nicht begreifen – man verdrängt –, was Kriege und Rüstung ganz unvermeidlich anrichten, nämlich den Niedergang bis in den Untergang beschleunigen, noch dazu mit angeblich den besten Absichten: für Freiheit und Demokratie. Als gebe es den Todestrieb, Freud zufolge ein grundlegender menschlicher Trieb, tatsächlich.

Das ist natürlich Unsinn oder nur richtig, wenn man, gegenstandsbezogen, nur Faktizitäten im Auge hat. Die werfen allerdings ein Licht auf die mentalen Defizite der herrschenden Klasse, um es noch höflich zu sagen.

Aber nicht nur auf die; mittlerweile sind wir umringt von Mitläufern, zu denen ich auch Autoren von RtDe, auch ihren analytisch unterbelichteten Autor Uli Gellermann (www.rationalgalerie.de), rechne. Auch wenn ich hin und wieder auf seine oder die Artikel von RtDe zurückgreife, zum Beispiel auf den folgenden RtDe-Artikel.

Überschrift und Link lauten:
RtDe (2025/07/05). Europäische Eliten im Delirium der Kriegsgeilheit

Er beginnt einführend wie folgt:

»Europas Polit-Eliten, ohnehin von kriegerischen Zwangsvorstellungen und aggressiven Neurosen geplagt, drehen neuerdings völlig am Rad – schon wieder. Saisonbedingt hat sich ihre Persönlichkeitsstörung erneut verschärft, und so halluzinieren sie in einem Delirium der Kriegsgeilheit munter vor sich hin (…)«.

Richtig: die politischen und Wirtschafts-Eliten leiden unter einer massiven Persönlichkeitsstörung, die es allerdings erkennbar nicht gibt, weil es ihren Medien gelingt – unter Beteiligung von Frau Wagenknecht –, den Bürger in wachsendem Maße mit in ihren Wahn hineinzuziehen. Und innerhalb eines Wahn (nahezu aller) vermag sich nun mal ein Wahn nicht abzuzeichnen: man darf sich als psychisch gesund betrachten. Dazu muss man sich dem Wahn allerdings anpassen.

Und in der Tat: Inzwischen reagiert der Bürger wie paralysiert, wenn von den krankhaft-selbstzerstörerischen Auswüchsen des sozial-ökonomischen und politischen System, dem Kapitalismus, auch nur in Spurenelementen die Rede ist, als sei die Rede allein schon die Ursache allen Übels, seines Untergangs.

Ø Bewertung = / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Avatar für Franz Witsch
Über Franz Witsch 40 Artikel
Franz Witsch, geb. 1952, lebt in Hamburg und ist Lehrer für Politik, Geografie und Philosophie. Zwischen 1984 bis 2003 arbeitete er in allen Bereichen der freien Wirtschaft als Informatiker und Unternehmensberater. Heute schreibt er sozialphilosophische Texte und Bücher.

51 Kommentare

  1. Bei Frau Wagenknecht bin ich mir nicht sicher, denn sie hatte ja erfolgreich den Wahlsieg der AfD verhindert, d.h. sie hat die feigen AfD-Wähler, die Angst vor der Nazi-Keule hatten, reingelegt, wenn die jetzt aus dem BSW austreten, good riddance! Nun, benötigt sie aber eine neue/alte Wählerschaft, d.h. wenn die AfD-Wähler bei einem AfD-Verbotsverfahren schiss bekommen sollten, wäre das BSW wieder eine Alternative zu der Nazi-Alternative, deshalb die jetzige Qualifizierung zum Schein-Nazi—-klever

  2. Wo Regenbogenfahnen wehen,
    Pleitgeier krähen

    Wo Regenbogenflaggen wehen,
    Schwarzrotgrün sitzt auf dem Thron,
    wird viel, viel mehr zugrunde gehen
    als Industrie und Produktion.

    Denn kein System auf dieser Welt
    ist von Nachhaltigkeit geprägt,
    wo man von Korrektur nichts hält,
    das freie Wort zu Grabe trägt.

    Wo woke Klima-Gender-Sekten
    die Politik im Land diktieren,
    manifestiert in Wahnprojekten,
    was soll denn da noch funktionieren?

    Wofür sie jetzt schon Geld verplempern,
    man fässt sich nur noch an den Kopf,
    NGOs, Erneuerbare, Migration, Medien sie pempern,
    was hängt nicht am rotgrünen Tropf?

    Jetzt soll sogar der Rubel rollen
    für Aufrüstung und Militär,
    schöpfen dabei nicht aus dem Vollen,
    doch Schulden werden immer mehr.

    All das Gebaren lässt erstaunen:
    Was ist mit Deutschland nur geschehen?
    Hört man nichts mehr von Aufschwung raunen,
    jubelnd die Pleitegeier krähen.

      • Ein Volk von Sadomasochisten

        Wer setzt denn heute noch Vertrauen
        auf Leute, die Brandmauern bauen,
        die von neuen Kriegsschulden schwätzen,
        gegen Freiheit der Rede hetzen,
        die vor Wahlen alles versprechen,
        um bald danach ihr Wort zu brechen,
        die kungeln gar mit Sozialisten?
        Ein Volk von Sadomasochisten!

  3. Persönlich hätte ich mir eine Partei Sahra Wagenknecht und Frauke Petry gewünscht. Aber das ist nur so ein subjektives Bauchgefühl.

    Wie frei ist die Sahra in ihren Entscheidungen? Ich denke, sie wird von Oskar gelenkt. Also müsste man sich den Oskar anschauen, wem der verpflichtet ist. Auch die Beraterteams spielen eine wichtige Rolle. Eine politische Strategie wird selten von einer Person erarbeitet.
    Und dann, sehr wichtig, ist die Persönlichkeitsstruktur der handelnden Personen. Bei Oskar bin ich mir ziemlich sicher, dass diese narzisstisch ist. Bei Sahra weiß ich nicht? Sie könnte durchaus eine devote Ader haben, oder aber, sie hat sich aus berechnendem Kalkül für den Oskar entschieden.

  4. Wo schwarzblau regiert keine regenbogenfahnen wehen sondern karnickelorden locken für die gebärmutter-maschinen und ihre wehen, damit das sklaven-/soldatenherr niemals versiegt und die sklaventreiber in ihren raubfeldzügen immer siegen —-schön dumm

  5. Warum fragen Sie Sahra Wagenknecht nicht einfach mal, Herr Witsch, wie das Programm der Umgestaltung des BSW aussehen soll?
    Tatsächlch ist das Program des BSW noch nebulös und soll erst noch ausgearbeitet werden.
    Richtig ist ebeno, auch Uli Gellermann hat keine Lösung.
    Man kann es auch sofort und leicht erkennen.
    Wer keine Fragen beantwortet, der will schlicht etwas verdecken, nämlich dass er gar keine Lösung hat.

    Die ganze falsche Linke hat ja generell keine, außer Propagandathesen.

    Übrigens, wenn Sahra Wagenknecht strohdumm ist, wo ist da ein Franz Witsch klüger?

    Gelingt es AfD und BSW den Krieg gegen Russland zu beenden und die deutsche Volkswirtschaft auf neue Art zu stabilisieren, wäre das schon ein Vorteil.
    Und natürlich muss ein souveränes Deutschland über eigene Atomwaffen nachdenken, schon wegen der Erschließung moderner Reaktortechniken.
    Sonst wird ein souveränes Deutschland weder von Trump, noch von Putin oder China ernst genommen.

    Wo soll denn eine Volksfront herkommen, mein lieber Franz, wenn SPD und Gysi die Steigbügelhalter von Merz spielen.

    Haben wir erst mal direkte Demokratie, dann muss Herr Witsch auch Farbe bekennen.

    Wie Herr Lindner sagt, erst muss mal das Alte weg und das ist auch der Euro und dann werden wir die richtigen Entscheidungen treffen müssen.

    Im alten System sind die gar nicht möglich.

    Wenn Wageknecht egal warum zu einer neuen Volksfront getrieben wird, dann bietet das Chancen. Das Geseier vom Franz hilft da wirklich nicht weiter.

    Wieviel Leute lesen denn Deine Briefe und vor allem was tun diese Leute?

    Der Dr. Lindner schreibt wenigstens lesenwerte Gedichte.
    Aber was kommt denn hier sonst an Kreativität und wo kommt Neuem Denken zum Vorschein?

    Noch braucht die Politik Figuren, die eine Führungsrolle übernehmen.

    Das kann eine Wagenknecht, ein Franz Witsch nicht.

    Immerhin lehnt Wagenknecht Karrieristen wie Katja Wolf ab, das ist schon mal mehr als die PdL oder die SPD zu bieten haben.

    Die SPD muss unter 5% kommen, das ist erst mal ein wichtiges strategisches Ziel.

    Das ganze Gelaber von Linksextremismus und Rechtsextremismus fällt in diesem Bündnis weg und das ist eine Ressource, neue Wähler zu erschließen quer durch alle Parteien und nur so kann mit Wahlen, also friedlich, ein Systemwechsel organisiert werden.

    Das Geschrei der Unfähigen ist dabei völlig ohne Bedeutung. 😉

  6. Es wird derzeit das Regime für die Zeit des kommenden Bürgerkriegs vorbereitet, wenn Deutschland den militärischen Beistand Rußlands wird erbitten müssen, weil die deutschen Sicherheitskräfte sich unfähig zeigen werden, islamistische Aufständische zu befrieden. Wird ein Regime sein unter Führung der AfD. Die kann gut mit Rußland. Und Frau W. wird wohl mit dabeisein dürfen.

    Von der NATO wird kein Beistand kommen, da die einzelnen Armeen gebunden sein werden in Aufstandsbekämpfung im eigenen Land. Und Trump wird nicht zu Hilfe kommen, selbstverständlich nicht. Ist das Ganze doch sein Plan bzw. der des digital-finanziellen Komplexes: Great Reset.

    Deutschland wird nicht mehr gebraucht, kann weg, kann dankbar sein, wenn sie überhaupt kommen, die Russen. Same procedure as last century, die deutsche Population wird erst ausgedünnt werden im Bürgerkrieg, und was übrigbleibt, wird russisches Protektorat sein — vormals bis an die Elbe, nun bis an den Rhein.

    Great Reset ist nicht mehr Kapitalismus, sondern KI-digital dirigierte Plan- und Zwangswirtschaft, eine Art Sowjetwirtschaft ohne Sowjets und Planungsbürokratie. Stattdessen digitales Kontrollnetz für die einzelnen Menschenstücke.

    Sinnig wird dann sein, den Aufwand an Rechenzentren und Kilowatt klein zu halten. Und da ist ein jedes Menschenstück, das nicht benötigt wird in Produktion und Distribution, eines zuviel.

    Beispiel: Ein Angehöriger der Elite braucht einen neuen Privatjet. Den bestellt er bei der Zentralbank. Welche die Order an die KI weiterreicht. Welche den Produktionsprozeß bzw. die Arbeitssklaven dann dirigiert. Bezahlt werden wird der Jet mit CO2-Zertifikaten. Und an diese zu kommen wird es viele Möglichkeiten geben für Superreiche, eben darum kümmern sich Al Gore und der Pariser Klimazirkus.

    Bald schon wird es heißen: Kapitalismus und Geld waren gestern, heute sind digitales Kontrollnetz und programmierbare CBDC, chinesisches Modell sozusagen.

    Wer braucht schon Geldgewinnwirtschaft, wenn er Sklaven hat! Geht nicht anders, das Ende des Kapitalismusses ist nahe, siehe:
    https://m.youtube.com/watch?v=d0ZPPMTFB8s

    • Deshalb sollte der Franz und alle Nichtskönner überlegen, ob es nicht doch eine Alternative zur Kettensäge der Hightech-Milliardäre gibt.

      Die Biotechnologie wird Wege finden für den schnellen Tod.

      Angeblich haben Programmier in den USA auch keine Chancen mehr.

      KI würde heute schon besseren Code erstellen

      Um so wichtiger wird dann, dass der Mensch die richtigen Entscheidungen treffen kann.

      Mit weniger Menschen auf dieser Erde können viele Probleme besser gelöst werden.

      Das kann man mit Vernunft machen oder wie Trump.

      Das Einstein-Problem ist ja noch nicht gelöst mit den zwei Unendlichkeiten.

      Frau Wagenknecht kennt das Problem.

      Andere sind das Problem?

      Franz Witsch hat beim Gegner abgeschrieben.

      Eigene Gedanken hat er wohl keine?

      Wie will denn der Herr Lehrer die Dinge ins Lot bringen?

      Mit dem alten Schulwesen wird das Nix
      Wissen muss erarbeitet und immer wieder evaluiert werden.

      In MeckPom macht eine Lehrerin ein Neues Experiment.

      Ich hoffe, es kann seine Vorzüge entfalten.

      Mit solchen mutigen Menschen fängt die Zukunft an, nicht mit Papageien und Wiederkäuern.

      Wenn die Vasallen der Pestilenz wie geprügelte Hunde aufjaulen, dann ist Frau Wagenknecht diesmal auf dem richtigen Weg.

      Die Altparteien zittern vor dem Machtverlust und direkte Demokratie und Frieden sind zukunftsfähig, Krieg und falsche Rüstung nicht.

      Und für Muslime, die unsere Verfassung nicht respektieren, gibt es ein wirksames Mittel, Volksbewaffnung und der Entzug von Geld durch Unterbinden krimineller Geschäfte.

      In meinem Modell gibt es für jedes Problem eine sehr effektive Antwort, die aber demokratisch von den Bürgern bestimmt werden und nicht von Google, Microsoft oder Palantir.

  7. Frau Wagenknecht hat mit Recht alle Altparteien auf dem Kieker, weil die mit ihrer Politik der letzten 30ig Jahre den Grundstein für die starke AfD-Wählerschaft geschaffen haben u.a. Niedriglohnsektor/dumpinglöhne/billige Ausländer/schäbige Renten/ Vernachlässigung der ländlichen Regionen/schamlose Bereicherung der Ausbeuter/Kapitalisten usw.usf.d.h. ihr Herz schlägt auf der linken Seite und sie will den verirrten AfD-Wählern die Auge öffnen und eine echte Alternative zur AfD bieten, denn es ist die deutsche Arbeiterklasse die ihren Pfad verlassen hat und auf die Nazis hereingefallen ist

    • Nazis sind Sozis im Wartestand. Und Sozis sind Nazis im Wartestand. Ist doch wohl nicht schwer zu verstehen, oder!? Pareto sagte es so: Rotation der Eliten.

      Van Morrison, dieser irische Schamane, sagt es einfach so: https://youtu.be/AVhM1IA0nAc

      • Wenn Warten derart lebendig sein kann, dass man 4mal im Jahr auf Reise geht und zwischendurch irgendwelche staatlichen Hinhalteprogramme genießt, darf die Elite bleiben, wo sie ist.

  8. Dummschwätzer bzw. Populist ohne Hintergrundwissen da hilft auch kein 30 jähriges Semester Studium, Stroh bleibt Stroh und wird nicht zu Gold.

  9. Der Niedergang ist nicht das Ende, nur der Weg dahin. Die Meisten wissen um ihre biologische Vergänglichkeit, weshalb sich Viele fragen, wie sie sterben wollen, wie ihr Niedergang also aussehen soll. Dementsprechend schmieden sie Pläne, die ihren individuellen Niedergang zum Ziel haben, und wenn sie über diese Pläne reden, dann bezweckt es das Herbeiführen ihres Endes.
    Pläne lassen sich leichter realisieren, wenn sie mit den Plänen Anderer harmonieren oder gemeinsam verfolgt werden. Vom Ende her gedacht ist deshalb soziale Planung Ursache des Niedergangs.

  10. Nachtrag: d.h. Deutschland hat schon seit über 30ig Jahren einen „Staats-Faschismus light“ in dem die Interessen des Kapitals/Konzerne über denen der Leistungserbringer/Sklaven steht, jetzt will sogar Musk diesen Staats-Faschismus in den USA mit einer neuen Partei besiegen—–soviel zu Sanders/Corbyn/Jan von Arken/Wagenknecht usw die schon fleißig an einer Alternative für den im Sterben liegenden weltweiten Kapitalismus basteln

    • Der Kapitalismus ist schon immer am Sterben. Es ist doch gerade sein Überlebenskampf, der ihn so stark macht. Weder Sozis noch Kommunisten können deshalb ohne ihn. Man wird ihn weiterhin besiegen, aber keinesfalls vernichten, wenn nicht den Kapitalisten selbst ein Licht aufgeht.

  11. Nachtrag zum Nachtrag: z.Z. haben wir weltweit eine Marktsättigung im Fleisch/Rind/Schwein, d.h. die Preise gehen runter aber trotzdem bleiben die kühlhäuser voll, diese unnötige Überproduktion ist der Erden-Killer, warum kann man nicht bedarfsgerecht produzieren ohne Profit, weil nämlich der Kapitalist auch stinkend faul ist und nur bei einer entsprechenden Gewinnmarge den Arsch hochkriegt——soviel zu den Parasiten/Wanzen/Ratten die nur wenn es sich überdurchschnittlich lohnt auch mal „schein-fleißig“ sind, aber auf den kleinen Aufstocker einschlagen, das sind se die Nazis/Radfahrer

    • Die Kapitalisten sind nicht faul, sonst gäb’s im Laden nüscht zu koofen. Fraglich ist nur, wer die Kapitalisten eigentlich sind. Bestimmt nicht Diejenigen, die das Geld verteilen.

  12. Naja, wir haben ja schon das Problem, dass es sich bei bestimmten Produkten für den Kapitalisten nicht mehr lohnt, einen Finger krumm zu machen und genau da beginnt der Sozialismus der trotzdem produziert/dienst leistet auch ohne Gewinn/Profit

  13. Ja, die soziale Marktwirtschaft die dann das betroffene Unternehmen mit Steuergeldern/Kredite/Verschuldung subventioniert, da machen dann die Kreditgeber den Reibach und alle Insassen Zahlen drauf, weil die Kreditgeber nämlich unanständige Zinsen verlangen, deshalb will ja Musk auch eine eigene Partei gründen um diese Abzocke zu unterbinden. In einem weltweiten Sozialismus kann keiner Profit aus einem künstlich/gezielt geschaffenen Problem/Krieg usw. schlagen

    • „In einem weltweiten Sozialismus kann keiner Profit aus einem künstlich/gezielt geschaffenen Problem/Krieg usw. schlagen“
      Leider doch, die Kommunisten, deshalb müssen sie sich auf eine Elite beschränken.

  14. Vorsicht, simple Fakten nun! Faschismus ist, wenn Staat und Unternehmen zusammen… . Und was tun die da zusammen!? Sie ziehen Plan- und Zwangswirtschaft auf, dasselbe, was auch Sozialisten/Kommunisten tun. Und warum tun die das? Geht nicht mehr anders, wenn Staat und Private sich so sehr verschuldet haben, daß es ohne Plan und Zwang zu Kollaps der Warenproduktion käme, an breiter Front zu Mangel, Not, Elend, Leid und Tod, kurz: zu Barbarei. Und wieso entsteht Überverschuldung? Wegen des tendentiellen Falls der Profitrate. Nein, will sich niemand mit beschäftigen, man spinnt lieber ideologisch herum und träumt sich die Welt zurecht oder zulink.

    Um so schöner ist es doch, daß es einen ideologisch rechten oder linken Faschismus heute nicht mehr geben wird. Der jetzt kommende Faschismus, volkstümlich als Great Reset bekannt, ist KI-digital. Es werden lediglich noch Effizienzrechnungen durchgeführt, es wird aber nicht mehr verlangt, Menschen mit bestimmten gruppenspezifischen Merkmalen zu hassen und zu verfolgen. Es reicht, wenn alle schön brav sind und brav tun, was ihnen von der KI aufgetragen wird.

    Wurde auch Zeit, wozu denn hat man Wissenschaft und Technik, nicht!? Oh, freue dich, oh freue dich, du Christenheit… . Ist wie Weihnachten, nur viel schöner: Endlich hat sich auch der Faschismus humanisiert!

  15. Warum so kompliziert, einfach die Reichen besteuern/steuerschlupflöcher schließen schon läuft der Laden, sobald die linken die Wahl gewinnen/vom Volk legitimiert sind, kann sich kein kapitalist hinstellen und sagen: „will ich nicht“—–soviel zur Rolle/Funktion der AfD die diese linke Machtübernahme mit allen Mitteln/u.a. Trump/Putin verhindern soll

    • Kapitalisten machen keinen Gewinn, zahlen also auch keine Steuern. Dafür ist ihr Aufwand viel zu hoch. Die Reichen besteuern heißt wiederum die Sozis zu schröpfen. Die braucht man aber, um die Kapitalisten auszunehmen.

    • Wer an die Regierung kommt, kommt noch lange nicht an die Macht. Aber selbst wenn ein linkes Programm mit Reichenbesteuerung usw. nicht weggeputscht werden würde, besäße der Staat dann zwar das ganze viele Geld. Aber er müßte dann entscheiden, wer wieviel davon wofür bekommt. Ist Staatszentralismus, Herrschaft einer Politelite, letzten Endes ganz schlichte und gewöhnliche Plan- und Zwangswirtschaft, eine linke, ist Staatssozialismus: Staat und Wirtschaft halten Händchen, per Definition ist das Faschismus. Kennt man ja, aber wer das gerne wiederhaben möchte… . Nun, wir haben nicht die Wahl leider, nur Wahlen.

      Zu bedenken, verfügt eine Regierung über Macht- und Zwangsmittel, das Gewaltmonopol. Und schon ist alles vorgezeichnet. Man hat viele Verwandte, Freunde, Bekannte und sonstige Lieblinge, hat Steckenpferde, Spleens, Neurosen, Psychosen, Persönlichkeitsstörungen usw.

      Also, kein Problem, nein, ich melde mich freiwillig als Diktator, Chef des Politbüros oder Großer Vorsitzender. Bitte, wählt mich, ich habe euch alle lieb!

      Aber kein Grund zur Verzweiflung das alles. Was immer auch kommen mag, es wird schiefgehen, ganz fürchterlich schief, und schneller als man denken könnte! Denn so blöd und dumm kann man das nur mit Schafen machen, nicht aber mit Menschen. Warum denn auch sollte Elite heller sein als der Plebs…

      Nein, es wird nicht zu Aufständen kommen unter einem KI-Faschismus, und wozu denn auch! Die Dinge werden eine ganz eigene Wendung nehmen. Sehr viele Menschen, zu viele, werden innerlich aufgeben, suizidal werden oder innerlich total verrohen, mental und physisch drastisch abbauen. Wird nicht lange gutgehen.

      Aber das zu wissen, hilft hier und heute nichts, allein nackte Sachzwänge bestimmen noch das politische Handeln. Wird hart, da müssen jetzt alle durch und versuchen, Mensch zu bleiben. Das ist der eine Zweck der ganzen Übung. Der andere ist Mensch werden, die Freiheit lieben lernen.

      Logisch, oder!?

  16. Also, ich habe da mal ein paar Fragen.

    Untergang des Kapitalismus ist denkbar als Folge eines Atomweltkrieges – identisch mit Weltuntergang.

    Den will nicht mal Trump, den wollten die Eliten auch schon unter Biden nicht, selbst wenn der Prädident schon dement war.

    Auch Putin will denn nicht, auch wenn er immerwieder gedroht hat.
    Er hat zwar erstschlagsfähige Waffen, aber keine hinreichende Möglichkeit sich selbst zu schützen.

    China geht es nicht besser. Deren Luftabwehrsysteme haben im Iran total versagt.

    Trump träumt von diesem Schutz, seiner Goldene Kuppel.
    Aber auch der Iron Dome in Israel war nicht sicher.

    Derweil könnte der schleichende Tod von wonders her kommen.
    Aber mit dem Gegenmittel ist das halt auch nicht einfach.

    In spätestens 100 Jahren, sind alle vergessen, die heute leben.
    Welche Enkelkinder wollen sich denn an so blöde Verwandte noch erinnern?

    Der Staatssozialismus ist untergegangen und fast keiner will ihn zurück, nicht mal Gysi.

    Wenn der es in der DDR als Anwalt oder später als Oberboss der SED in Abwicklung auf 2000 Alu-Chips pro Monat gebracht hat, ist der im € Millionär geworden.

    Ist das noch Kapitalismus, wenn ein SED-Parteisekretär Millionär werden kann?

    Die Industriebosse haben gemacht, was Habeck vorgegeben hat.
    Solar auf ihre Dächer, Windmühlen auf die Felder und jetzt wo Habeck weg ist, kommen noch mehr Solarflächen auf die früheren Felder.

    Milliarden investiert in Batteriefabriken und Grünen Stahl.
    Jetzt sind die Pleite und beenden das Spiel.

    Hätte das je ein Kapitalist gemacht?

    Nie und nimmer!

    Also der Kapitalismus ist schon untergegangen.

    Das werthaltige Geld ist schon Anfang der 1970er Jahre abgeschafft worden.

    Die Produktivität in Deutschland steigt nicht mehr.
    Das Arbeitsvolumen wird vergeudet in Meetings, für die Erstellung von Berichten und Propaganda-Publikationen.

    in den Betrieben werden die Hierarchien flacher. Die mittlere Ebene wird überflüssig.

    Demnächst brauchen wir keine Buchhalter mehr, kein Personalwesen, keine Kraftfahrer, keine Banker, keine KFZ-Zulassungsstelle, keinen Personalausweis.

    Die Bauern machen sich Sorgen um ihre Erntehelfer.
    Mit dem neuen Mindestlohn lohnt sich die Ernte von Erdbeeren nicht mehr.
    Anbauflächen wurden reduziert, die Bürger pflücken selber.

    China hat zuviel gebaut. Jetzt werden manche Häuser wieder abgerissen.
    Chinesische Absolventen eines Studiums finden kaum noch Jobs.
    Derzeit sind die froh, wenn die einen Firmenchef mit dem Auto kutschieren dürfen.
    Aber die fahren in China auch schon ohne Fahrer.

    Ohne Bürgergeldempfänger häten die großen Handelsketten erhebliche Einbußen im Umsatz.

    Die DDR war Pleite mit ein paar Milliarden DM. Das heutige Deutschland hat nächstes Jahr um die 10 Billionen privates Geldvernögen, das keine Rendite mehr erzielt und beständig an Wert verliert.
    Die tatsächlichen Schulden kennt eigentlich keiner genau, denn die Schattenbanken legen ihre Risiken nicht offen.

    2023 lag die offizielle Staatsverschuldung bei etwa 2,5 Billioen € in Deutschland, also ohne „Sondervernögen“ = zusätzliche Schulden.

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/154798/umfrage/deutsche-staatsverschuldung-seit-2003/

    Die Schulden der USA wachsen jede Sekunde um 34.871 USD.
    https://www.gold.de/staatsverschuldung-usa/
    Über 36 Billionen US-Dollar.
    Also die Welt geht nicht unter, aber eine Währungsreform ist überfällig.

    Wir werden also in eine Welt geraten, wo die, die die Macht über das Geld besitzen, allen anderen Vorschriften machen können.

    Also ein KZ ohne Stacheldraht oder wir bauen uns ein Land, wo die bestimmen, die mit nützlicher Arbeit die Produkte erschaffen, die für ein gutes Leben sinnvoll sind.

    Was will dann der Franz Witsch uns anbieten?

    Geschichten aus dem Leben gibt es kostenlos.

    Who wants yesterday’s papers
    Who wants yesterday’s girl
    Who wants yesterday’s books
    Nobody in the world

    After this time I finally learned
    After the pain and hurt
    After all this what have I achieved
    I’ve realized it’s time to leave
    the old teachers bla bla bla.

    Eine andere Welt durch Emanzipation und Selbstverwaltung ist möglich, aber nicht mit Dummköpfen.

    Da braucht man aber auch kein abschreckendes Beispiel mehr 😉
    Da spielt die Hautfarbe tatsächlich keine Rolle 😉

    • Eher umgekehrt: Ein Atomkrieg wird wohl aus dem Untergang des Kapitalismus resultieren. Wenn sich die Kapitalisten, warum auch immer, ihrer Aufopferung verweigern, fällt die Hierarchie von Unten her in sich zusammen. Mittels Atomkrieg kann man jedoch die Notwendigkeiten wiederherstellen, auf deren Basis es sich so schön schnorren lässt.

      • Ihr Fantasten philosophiert über einen Atomkrieg?!
        Die Atombombe gibt es nicht- eine Atombombenlüge!
        https://www.bitchute.com/video/gshT4dbN0XqE

        Damals nicht, und heute auch nicht.
        https://gandhi-auftrag.de/Atombomben_gibt_es_nicht!.pdf

        Hätten die VSAmies eine Atombombe, eine ECHTE, hätten die, VSAmies, schon x mal eine, klitzekleine, auf ein Land ihrer Wahl geworfen. Um einen Krieg anzufangen scheren die VSAmies sich einen Dreck um UN Resolutionen- wie wir schon gesehen haben.
        Auch Atomabkommen scheren die, VSAmies, nicht. Das einzige Problem, das die haben, ist die Aufdeckung – das es keine Nuklearwaffen gibt.
        https://www.bitchute.com/video/jYDD5gCnrkVC

        Viel mehr ‚Angst‘ sollten wir vor denen haben, welche uns ‚reGIEREN‘ wollen. Gruß Karl

        • Atombomben sind doch viel zu billig, da is nix dran zu verdienen. Außerdem unsinnige Verschwendung, man braucht Kernbrennstoffe zum Fracken, für all die vielen vielen Mini-Nukes. Eben dafür braucht sie ja auch der Iran, der sie nicht vom Westen geliefert bekommt so wie andere Ölstaaten im Mittleren Osten.

  17. Ok, Merz könnte das auch übernehmen, einfach Mieten runter/Mindestlohn rauf/Arbeitszeit runter/Renten rauf/Mehrwertsteuer auf Lebensmittel runter/Vermögenssteuer rauf usw.usf, dann sind alle Oppositionsparteien/AfD/BSW/Grünen/Linke usw. überflüssig——soviel zu dem gezielten Zirkus der unsere opferhaltung/u.a. Flaschen sammeln/unnötigen konkurenzkampf erzwingen soll—–schön dumm

  18. Die heutigen Erdenwürmer sind einfach fehlgesteuert, sie sind gezwungen jeden Tag zur Schule/Arbeit zu gehen und als Ausgleich bekommen Sie dann Ferien/Urlaub, in diesen Ferien/Urlaub muss dann alles ausgeglichen werden, worauf man vorher verzichtet hat, dieser Erfüllungsdruck macht dann blind für die Gefahren z.b. an einem Flussufer nach dem Motto: „ich habe jetzt Ferien also hat sich Mutter Natur nach mir zu richten!“ Diese Ignoranz/Arroganz ist das Sinnbild der heutigen Generation die von der allmacht der Patrioten/Christen vergiftet wurde, siehe:

    https://www.nbcnews.com/news/us-news/live-blog/texas-floods-live-updates-rcna217104

  19. Der Freudsche Todestrieb setzt erst nach der erfolgreichen Fortpflanzung ein, damit der Nachwuchs Platz zum Leben hat, deshalb würden die kinderlosen Singles unsterblich werden, deshalb ist das Christentum so fanatisch mit dem Nachwuchs/Nachzucht, denn ohne Nachwuchs gäbe es keinen Tod und ohne den Tod keinen Grund/Existenzberechtigung für eine Religion——deshalb lasst euch keine unnötige Nachzucht aufschwatzen, dann werdet ihr unsterblich—–soviel zur genetischen Programmierung die erst bei dem Nachzuchtstress/kein bedürfniss mehr nach Sex/Geilheit/Libido, zum Tragen kommt—-schön dumm

    • Der Todestrieb wird durch schreiende Ungerechtigkeit geweckt. Man kann Undank überall ernten, wo nichts zurück kommt.
      Der Generationenkonflikt ist ein bekanntes Beispiel dafür, weil die Jugend von Staats wegen darauf getrimmt wird, die Leistungen der Alten gering zu schätzen. Schließlich soll sie sich dem Staat gegenüber verpflichtet fühlen, nicht den Alten.

  20. Nachtrag: Schon Jesus hatte gewusst:
    „Denn sie können ja auch nicht mehr sterben und müssen deshalb nicht für Nachkommen sorgen.“——-soviel zum christlichen Hauptziel hier auf Erden: „den Todestrieb“—–schön dumm

    • Nicht zu sterben heißt nur, jede Situation dem Leben zuzuordnen, bis man dann doch eines Tages tot ist. Nachkommen darf also auch haben, wer unsterblich ist, und wenn er für sie sorgt, ist das Leben.

  21. Nachtrag zum Nachtrag: Hier mal einen Song passend zu dem ursprünglichen/natürlichen Verlangen einer Frau ohne den christlichen Liebe/Ehe quatsch, von Diether Krebs „Ich bin der Martin, ne…?“

    Ich bin der Martin, ne…?
    I like your bump
    I like your legs

    I need your head
    I need your sex

    I want to take you
    want to have you

    Want to make you mine tonight.
    Martin my love
    Martin my love.
    Was ist los? Also
    moment mal

    Jetzt mal alles schön der Reihe nach!
    Martin
    my love
    Martin
    my love.
    Ich bin der Martin
    ne –
    sag mal
    was willst du eigentlich von mir?

    Ich bin der Martin
    ne.
    Also rein inhaltlich find ich das total gut

    wie dir das aus′m Mund rauskommt

    du machst das ech cool.
    Aber geht das auch auf deutsch

    ich kann nämlich kein Französisch!
    Ich bin der Martin
    ne!
    Martin
    my love
    Martin my love.
    Du
    das hast du schon mal gesagt!
    Kenn‘ ich gar nicht
    Meilaf

    ich kenn nur Olaf
    der ist bei mir im Töpferkurs.
    Martin
    my love
    Martin
    my love.
    Nur der hat immer so tierisch stressige Beziehungskisten

    weißt du was ich meine?

    Wenn ich dich von weitem sehe

    wird mir heiß und kalt.
    Ich will dich haben
    dich benutzen

    und sei es mit Gewalt.
    Du bist mein Treibsatz
    bist mein Motor

    bist mein Kraftpaket
    du bist aus dem Eisen für den Schlüssel

    der mein Schloß aufdreht!
    Martin
    Martin
    my love!
    Martin
    Martin
    my love!
    Was denn für′n Schloß? Ja? Tja!

    Du
    das bringt doch alles nix.
    Ich bin der Martin
    ne
    find das voll gut

    wie du dich artikulieren kannst

    aber bei uns in der Männergruppe haben wir diese Problematik
    auch schon mal durchdiskutiert:
    Weißt du
    du kannst mir nicht einfach n’Ballon aufblasen und
    dann nachher die Luft rauslassen!
    ich bin der Martin
    ne!

    Martin
    my love
    Martin
    my love.
    Mmmh Mmmh
    Martin
    my love
    Martin
    my love.
    Mmmh

    Du hast die Muskeln
    hast die Power wie ein Schwerathlet.
    Bei dir fühlt jede Frau genau
    daß gleich die Post abgeht.
    Du reißt den Himmel auf
    du läßt die Erde untergeh’n.
    Sei du der King in meinem Bett

    denn wer kann dir schon widersteh′n?

    Oh
    Martin
    oh
    Martin
    my love!
    Ey
    wie heißt du eigentlich?
    Was hast du denn? Ist dir übel?
    Oh
    Martin
    oh Martin
    my love!
    Soll′n wir mal’n bißchen vor die Tür geh′n?
    Ey
    wir können das ja auch draußen ausdiskutier’n!
    Martin
    my love
    Martin
    my love.
    Wenn dir kalt ist
    dann leih′ ich dir meinen Rentierpulli.
    Aber die Korksandalen behalt‘ ich an

    sonst krieg ich kalte Füße.
    Martin
    my love
    Martin
    my love.
    wir können auch zu mir gehen

    aber meine Mutti ist glaub ich noch wach!
    Martin
    my love
    Martin
    my love.
    Oder geh′n wir zu dir?
    Kannst du dich nicht entscheiden?
    Martin
    my love
    Martin
    my love.
    Du
    jetzt langt’s mir langsam

    ich geh‘
    ne
    tschüß!“

    Soviel zur unendlichen Verlogenheit der Erdenwürmer—-Schön dumm

    • Mit tausenden Jahren Lebenserwartung scheinen Die recht bodenständig. Da werde ich doch gleich mal einen Aufnahmeantrag stellen. Die 1 Milliarde Jahre, die mir Scientology angeboten hat, waren mir doch zu ambitioniert und vor allem zu mühsam.

  22. Nachtrag: Der Dalai Lama(90ig) will sogar 130 Jahre alt werden und das ohne die medizinische Forschung, denn die gesunde Lebensführung der Hindus/Buddhisten/Yogis ist entscheidend, dazu gehört auch der Verzicht auf all den abendländischen Schnickschnack/Statuskonsum-Zwang——-soviel zu den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen/dorfmafia die indirekt bestimmt mit welchen Belastungen jeder sein einzigartiges Leben hier auf Erden unnötig beschwert—–schön dumm

  23. Nachtrag zum Nachtrag: Nur allein die Tatsache, dass alte schwache Rentner sich bei der Hitze damit abquälen ihren Vorgarten in Schuss zu halten, nur um nicht in Ungnade bei der dorfmafia zu fallen—-schön deutsch dumm

  24. Nachtrag: für das Problem der Frühreife hat die Verjüngungspartei auch eine Lösung:

    „…Allerdings zeigen Berechnungen, dass die Bevölkerung in einem Szenario ohne den altersbedingten Tod viel langsamer wächst, als man intuitiv annimmt. Da Verjüngungstherapien auch die Menopause nach hinten verschieben werden, hätten Frauen zudem die Chance, erst sehr viel später Kinder zu bekommen, beispielsweise um sich vorher ihrer Karriere zu widmen. Dadurch wird sich der Bevölkerungsanstieg wahrscheinlich zusätzlich verlangsamen…“—–soviel zur unsäglichen Sesshaftwerdung der ursprünglichen Nomaden/Ackerbau und Viehzucht die eine ganzjährige Fruchtbarkeit + Karnickelwürfe zur Folge hatte ganz zu schweigen von den unendlichen zivilisationskrankheiten—-schande über die ewiggestrigen deutschen Großfamilien/tradwives=sexuell vernachlässigten Hausfrauen—schön dumm

  25. Nachtrag zum Nachtrag: Es gibt noch einen anderen Grund warum es unverantwortlich ist Kinder in die heutige Welt zu setzen und zwar: der hüft-/bauchumfang/die sogenannte goldene Mitte=frühe Tod, selbst ansonsten schlanke Opas/Omas haben einen ekelhaften kotbauch/hüftgold, das ist wie eine Seuche/genetische deformation und solange es für diese tödliche fettansammlung keine medizinische Lösung gibt ist eine Vererbung dieser genetischen Anlagen eine Todsünde/Volksverrat—–soviel zur tatsächlichen Umsetzung von hitlers denke/mein Kampf—–alles Schall und Rauch der wannabe Nazis/Arier

  26. Schon Jesus hatte erkannt, dass Ackerbau/Viehzucht/Sesshaftwerdung unser Sündenfall ist, als er sagte:“sehet die Vögel unterm Himmel an sie säen nicht und ernten nicht und sammeln nichts in den Scheunen und euer himmlischer Vater ernährt sie dennoch“; wie kommen wir aus dieser Nummer/Überfluss wieder raus, die Grünen haben vergeblich versucht diese fresslust zu besiegen; einzig die Tiere können uns retten indem sie alle an Seuchen sterben und die Pflanzen vertrocknen, dann sind die Erdenwürmer wieder gezwungen zu wandern/Nomadenleben, wer diese Strapazen überlebt hat auch vererbungswürdige Gene und wird die Evolution/Auslese überstehen—–soviel zu den echten Grünen die im verborgenen blühen

  27. Im Buddhismus versucht man die Macht des unbewussten durch eine „nichtbewertung“ der Gedanken/Gefühle zu kontrollieren bzw die Aufmerksamkeit auf neutrale körperfunktionen z.b. Entspannung der Muskeln zu lenken, d.h. so wie beim beten der Christen/Muslime die tägliche Aufmerksamkeit auf das Gebet gelenkt wird, kann der Yogi seine Kontrolle über die Gedanken trainieren, im Gegensatz dazu versucht die abendländische Psychologie eine Bewertung/Neubewertung der negativen Gedanken/Gefühle, beides kann funktionieren aber nur wenn der Gesamtorganismus/Stoffwechsel ungestört ist, denn sobald durch umweltgifte der Stoffwechsel beeinträchtigt ist, wird auch die Kontrolle der Gedanken verunmöglicht—–soviel zur gezielten Absenkung der Umweltstandards/u.a. Pestizide durch Trump/Merz/AfD—–gefährlich dumm guten Appetit

  28. Die junge Generation der Grünen will eine Systemänderung/Verstaatlichung der Energie-Konzerne mit Job-/Einkommens-garantie für die betroffenen Kohle-Kumpel, das könnte ein Anfang sein aber das Klima/Umwelt ist ersteinmal verändert, bis jetzt sind die Veränderungen ja noch erträglich—–soviel zu den schuldigen Trump-/AfD-/CDU Wählern, die mit der Abwahl der linksgrünen sehr viel Dreck am Stecken haben und mit Sicherheit irgendwann auch zu Recht dafür auf dem Scheiterhaufen landen

  29. So, jetzt kommt es raus im weißen Haus ist nicht nur ein russischer Spion sondern auch noch ein israelischer, d.h. die ausländischen Geheimdienste regieren im weißen Haus, weil die Männer einen natürlichen hang zu jüngeren hübschen Mädchen/Jungs haben—–soviel zur kinderficker-kampangne/kindeswohl als politisches/schmutziges allround machtinstrument—–verlogene Trump-/AfD-Wähler

Kommentare sind deaktiviert.