Man hört es überall immer wieder: wir müssen mehr arbeiten, an die Substanz des »Bürgergeld-Unterstützungssystems« gehen, so CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann. Laut Tagesspiegel sagte er:
»Wir müssen uns auf einen ganz wichtigen Punkt einigen: Wenn jemand nachweislich wiederholt einen zumutbaren Job nicht annimmt, obwohl er offenkundig arbeiten kann, dann muss der Staat davon ausgehen, dass derjenige nicht bedürftig ist. Und dann bekommt er auch kein Bürgergeld mehr. Wir brauchen hier einen Paradigmenwechsel« (TaSp 2025/06/08).
Die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Dagmar Schmidt kritisierte zwar den Vorstoß mit den üblichen Worten:
»Statt immer wieder die Gerechtigkeitsfrage allein bei denen zu stellen, die kleine, kleinste oder gar keine eigenen Einkommen haben, gilt es diejenigen stärker an der Finanzierung unseres Gemeinwesens zu beteiligen, die höchste Einkommen und Vermögen haben« (ebd).
Es ist allerdings absehbar, dass sie wieder einknicken wird, so wie die SPD es seit über 120 Jahren regelmäßig praktizierte, und zwar stets vor dem Hintergrund, dass Begehrlichkeiten nach Regierungspfründen befriedigt werden wollen, so auch in der Merz-Regierung, die man natürlich nicht aufs Spiel setzen möchte.
Der Bürger mag hier eine untergründige Angst verspüren, die dadurch genährt wird, dass er den Parteien in wachsendem Maße immer weniger zutraut, soziale und ökonomische Probleme politisch unterm Deckel zu halten, geschweige denn, sie zu lösen. Können vielleicht, aber eben nicht wollen, um Pfründe nicht zu gefährden.
Mehr noch war der britische Historiker Arnold Toynbee möglicherweise aus ähnlichen Gründen überzeugt, dass es mit der Zivilisation zu Ende gehe. Er sagte, dass
»Zivilisationen nicht ermordet werden – sie begehen Selbstmord‘. Dieser Prozess erstreckt sich über einen langen Zeitraum (…) und ist für alle mit Unheil verbunden. Das Blut fließt in Strömen, die Zivilisation krampft, kratzt sich am Boden, keucht und schlägt mit dem Schwanz auf den Boden« (RtDe 2025/06/06).
So weit möchte der Bürger eher nicht denken. Seine untergründige Angst mag sich dadurch auszeichnet, dass er Untergangs-Szenarien abwehrt (verdrängt), noch bevor sie sich in ihm bedrohlich breitmachen, als könne man Gefahren gleichsam magisch beschwören: als würde schon der Gedanke eine drohende Gefahr bannen, wie kleine Kinder es praktizieren, und es vor den Hochkulturen im Seelenleben der »Wilden« tatsächlich rituell-sakral praktiziert wurde.[1]
Es gibt allerdings einen rational nachvollziehbaren Grund, der uns dem Abgrund zuführt. Er besteht darin, dass der Kapitalismus sich, systemintern, selbst zerstört. Damit gehen zugleich soziale Strukturen, also das, was man »Zivilisation« heißt, zugrunde, das heißt, eine Zerstörung, die die Bürger selbst exekutieren, indem sie in sich eine bestimmte – moralisch motivierte – Form von Gesellschaft oder Gemeinschaft transportieren, die sich dadurch auszeichnet, dass es sich nicht gehöre, auf Kosten der arbeitenden Menschen eine »zumutbare« Arbeit nicht anzunehmen. Ein solcher Mensch verdiene, dass man ihn verhungern lässt – unterfüttert mit der scheinheiligen Bemerkung: Wer eine zumutbare Arbeit nicht annehme, der sei auch nicht bedürftig. Er gehört gewissermaßen nicht dazu und bietet sich auf diese Weise als ein Sündenbock an, an dem sich die Gemeinschaft (aller »fleißigen Bürger«) abreagieren kann, nicht zuletzt, damit der Einzelne gewahrt: ich lebe in einer Gemeinschaft.
Solche Denkfiguren wurzeln im behavioristischen Denken (wer nicht hören will, muss fühlen), klingen in sich stimmig oder (moralisch) vernünftig (rational) zusammen mit der Aussage von Merz, der zufolge wir wieder mehr arbeiten müssen. Wenn man so will: zusammenstehen müssen gegen Menschen, die mit ihrer »Faulheit« die Gemeinschaft bedrohen, als würden sie sie in den Niedergang führen.
Indes lenken solche Denkfiguren von den tatsächlichen Ursachen der Zerstörung ab, die im kapitalistischen Wirtschaftssystem selbst wurzeln. Abgesehen davon ist im Kontext systemaffirmativer Kritik, also aus der Perspektive des Kapitalismus, die Forderung nach Mehrarbeit kontraproduktiv, mithin irrational vor dem Hintergrund, dass eine Wirtschaft, resp. ein Wirtschaftsraum, umso stärker (konkurrenzfähiger) ist, je produktiver, also kostengünstiger, die Menschen in ihm arbeiten, eben um die produzierten Waren konkurrenzfähig auf den Weltmärkten anbieten und verkaufen zu können.
Das mit dem Weltmarkt ist wichtig, denn ein Wirtschaftsraum, z.B. Deutschland oder die EU, findet seine Stärke nicht allein über die Binnennachfrage. Mit anderen Worten: ohne zureichende Exportnachfrage dünnen Wirtschaftsräume aus, geraten noch dazu technologisch ins Hintertreffen; und zwar unabhängig davon, wie fleißig und wie lange die Menschen arbeiten.
Überdies dominieren in Wirtschaftsräumen ohne hinreichende Exportchancen im wachsenden Maße niederwertige Arbeiten, zumal ausufernder Bürokratismus zusammen mit wachsenden Unsinns-Produktionen wie Rüstung und Kriege, die nicht einen Menschen ernähren. Hinzu kommen Kulturproduktionen, die wesentlich ein Ziel verfolgen: immer mehr Menschen in die Verblödung zu nötigen, dort sie immer weniger in der Lage sind, soziale, politische und ökonomische Zusammenhänge so zu analysieren, dass sie sich nicht auf moralische Grundweisheiten reduziert sehen, so in der Art: Waffenlieferungen an die Ukraine sind gerechtfertigt; Putin habe doch (den Krieg) angefangen. Ein Totschlagsargument. Grausam reduktionistisch.
Nun zeichnet sich das kapitalistische Wirtschaftssystem seit 250 Jahren vor allem dadurch aus, und das ist seine Stärke, die es zugleich zerstört in dem Moment, wo es seinen Zenit überschreitet, dass die wirklich produktiven Arbeiten (nach zivilen Produktionen) immer mehr zurückgehen, weil die weltweite und – wohlgemerkt – zahlungskräftige Nachfrage bei gleichzeitig wachsender Produktivität nicht mehr zunimmt, wiewohl Menschen weiterhin hungern, also Bedürfnisse verspüren, ohne sie zahlungskräftig befriedigen zu können.
Nimmt die Produktivität in einem Land oder Region aber nicht zu, und das ist die andere Seite der Medaille, weil es immer mehr niedere, will sagen unproduktive Arbeiten gibt, wird es seine Waren bei noch so viel Fleiß oder Mehrarbeit nicht verkaufen können. Ein Teufelskreis, der sich im Kapitalismus nicht auflöst.
Es sei denn, man geht – auf Dauer natürlich auch vergeblich – dazu über, immer mehr Menschen (ich spreche in meinen Büchern von nicht mehrwertfähigen Menschen) im Müll zu entsorgen. Dafür gilt es, entsprechende Gesetze zu schaffen, um der Verelendung einen Anstrich von »Gerechtigkeit« zu geben. Das passiert gerade durch den oben beschriebenen Umbau des Bürgergeldes durch die Merz-Regierung. Schließlich möchte man »nutzlose« Menschen mit »guten« Gründen im Müll entsorgt sehen. So man es natürlich nicht formulieren würde.
Kriege schaffen Märkte, die die Rüstung braucht, um zu gedeihen
Das alles erleben wir heute immer mehr dem Augenschein nach. Allein die Merz-Regierung will das (zusammen mit der Opposition) nicht wahrnehmen. Ihre Politiker verstecken ihre mentalen (Wahrnehmungs-) Störungen, auch vor sich selbst, indem sie behaupten, mit Mehrarbeit könne eine Wirtschaft gesunden. Das funktioniert, und das wissen sie ganz genau, nur temporär – nicht nachhaltig – mit wachsender Rüstung. Sie hilft eine Zeitlang, und das auch nur, wenn Rüstungsgüter nicht einfach nur rumstehen. Sie müssen verkauft werden. Und das können sie nur, wenn es immerzu Kriege gibt, oder den Menschen ein Bedrohungsszenario von außen (Russland) eingeredet wird, die wachsende Aufrüstung – reduktionistisch (moralisch motiviert) auf Idioten zugeschnitten – rechtfertigt; um nicht zu sagen: Rüstung rechnet sich, wenn Menschen umgebracht werden können.
Das alles passiert auf Dauer auf Kosten ziviler Produktionen, für die es ja immer weniger Märkte gibt, die ihre Waren aufnehmen. Mit anderen Worten: der Kapitalismus braucht wachsende Unsinns-Produktionen, um sich – nach dem Schneeball-Prinzip – am Leben zu erhalten. Das geht wie bei jedem Schneeballsystem auf Dauer nicht gut, aber lange genug, um noch ein paar Jahre Regierungspfründe abzusaugen.
Um davon abzulenken, sagt man den Arbeitslosen, es gehöre sich nicht, auf Kosten anderer Menschen, die täglich arbeiten, zu leben. Fragt sich nur, was der fleißige Arbeitnehmer arbeitet, vor allem, was fleißige Regierungsvertreter so machen: Sie setzen auf Unsinns-Produktionen (Kriege), die niemand ernähren, aber massenhaft Menschen umbringen. Tatsächlich würde es uns besser gehen, wenn Friedrich Merz mit dem Arbeiten aufhören würde.
Nur nützt alles nichts, denn nach Merz geht’s weiter, vielleicht zusammen mit der AfD, wo auf Kosten des Gemeinwohls nicht weniger massive Begehrlichkeiten nach Regierungspfründen bedient werden wollen. Das geht in Zukunft nur mit immer mehr Rüstung und Kriegen. Kriege schaffen die Märkte, die die Rüstung braucht, um zu gedeihen. Als passe alles irgendwie zusammen, um uns in den Untergang zu befördern.
Anmerkung:
[1] Vgl. Freud (1913). »Totem und Tabu«, insb. Kap. III: »Animismus, Magie und Allmacht der Gedanken«. Ergänzend Wikipedia: Dort ist einführend zu »Totem und Tabu« von »einige[n] Übereinstimmungen im Seelenleben der Wilden und der Neurotiker« die Rede.
Lieber Franz,
so wahr, so wahr.
Und dennoch werden wir es nicht ändern:
Nicht die Spaltung in Putinversteher und anständige Deutsche (was immer das sein mag),
Nicht die Spaltung in Geschlumpfte und Ungeimpfte,
Nicht die Spaltung in aufrechte Arbeitende und sozialschmarotzende Arbeitslose.
Sobald wir es schaffen, auch noch die Rentner (wäre ich jetzt vollkommen meschugge schriebe ich „Rentner:innen“) in aufrechte weil weiterarbeitende Rentner und lebensunwürdige weil nicht mehr arbeitende zu spalten, ist es Zeit für Putins Feuersturm.
Dann haben wir es nicht besser verdient.
Egal ob die Schranze im Kanzleramt dann Fritze oder Alice heißt.
Ganz deiner Meinung. Leider.
Im Sozialismus der ehemaligen DDR war es noch schlimmer, weil für jeden eine Tätigkeit/Arbeit gesetzlich vorgeschrieben war, wurde sinnlos produziert und dabei die Erdenwürmer unnötigerweise verschlissen, das Arbeitslosengeld/Arbeitslosenhilfe der BRD hat solche Beschäftigungs-Massnahmen/-Therapien überflüssig gemacht, dann kam die finanzkrise 2008 und Schröder musste den generellen ausbeutungsgrad erhöhen um die Wirtschaft zu retten, d.h. wenn der ausgelutschte/arbeitslose Ingenieur für Mindestlohn putzen geht, können sich die Besserverdiener von den eingesparten Reinigungskosten einen zweit-/drittwagen leisten und schwupp diwupp ist das perverse profitsystem gerettet—-soviel zur Denke der CDU-/AfD-Wähler die keinen Respekt vor der Lebensleistung des arbeitslosen Ingenieur haben sondern nur ihren Vorteil sehen—niederträchtige abartige Raff-/Habgier halt
„Im Sozialismus der ehemaligen DDR war es noch schlimmer, weil für jeden eine Tätigkeit/Arbeit gesetzlich vorgeschrieben war, wurde sinnlos produziert …“
Auweia, die armen Menschen in der DDR mußten tatsächlich arbeiten und kein Arbeitgeber durfte einen Arbeiter einfach so rausschmeißen, sondern mußte sich mit ihm auseinandersetzen und Lösungswege finden. In der DDR gab es neben der Pflicht zur Arbeit immerhin auch ein Recht auf Arbeit. Im Kapitalismus gibt es kein Recht auf- aber eine Pflicht zur Arbeit. Finde den Widerspruch. Hier wird gewinnorientiert tatsächlich sinnlos produziert. Die Discounter sind überfüllt mit sinnlosem Plastikschrott, den kein Mensch braucht. Ihre dümmliche Hetze dürfen Sie sich gerne in den Allerwertesten schieben. 😉
Lieber Franz,
Um ein Bild auf der Startseite hochzuladen, guck mal bei der Beitragserstellung, im rechten Frame unter Beitragsbild.
Ansonsten freue ich mich, dass Du dazu beiträgst, dass die Seite noch lebt.
Liebe Grüße Pandora
Freue mich auch, dass Du dafür sorgst, dass die Seite lebt.
Franz, bitte einen Kommentar freigeben (Robert).
Zum freigeben musst Du auf im Dashboard auf „Kommentare“ gehen und oben auf „Ausstehend“.
Gruß Pandora
Ich habe mir mal einem Hinweis folgend, folgendes Video bruchstückhaft angetan
https://www.youtube.com/watch?v=ETpfzkoEfzg
Wer sich auf Böhmermann und ZDF beruft …..
Idioten unter sich. Wer also gegen die AfD ist, der ist schon links.
Nur eigenartig, dass Linke eigentlich immer gegen den Staatsfunk waren.
Narrative und Etiketten, die Afghanen werden Deutschland retten und die Weltrevolution vollenden.
Ich vermeide es, mir so etwas anzusehen.
So wird Inhalt zerstört und so viel Zeit habe ich nicht, mich auch noch damit zu beschäftigen.
Was sagt der Franz Witsch dazu?
https://qpress.de/2025/06/10/alles-passt-irgendwie-zusammen-um-uns-in-den-untergang-zu-befoerdern/
Da liest kaum noch jemand.
Können Idioten eine funktionierende Zivilisation aufbauen.
Wenn nicht, ist es schon keine Zivilisation mehr und dann müssen wir warten, bis da jemand klüger geworden ist, nachdem die menschliche Dekadenz im tiefen Fall ihren Hochmut verloren hat.
Diese Leute haben ja noch nicht mal mitgekriegt, dass die Ukraine eigene Langstreckenwaffen mit deutscher Unterstützung bauen will.
Natürlich hat das System begriffen, dass die Armutsindustrie mit dem Ressourcenmangel kollidiert, aber auchzunehmend mit den Fragen der Sicherheit.
Wenn man jene, die man nicht mehr braucht, nicht in Kriegshelden verwandeln kann, die gegen einen starken Gegner kämpfen und sich schlachten lassen, was soll man dann mit den Idioten machen?
Aber selbst das Sterben der Verführten ist einem wirklich umstrittenen Mann wie Trump zu viel.
Er weiß, dass er sich keine atomare Eskalation leisten kann, bevor seine Goldene Kuppel errichtet ist und funktioniert. Deshalb will er jetzt keine Eskalation, die zum dritten Weltkrieg führt. Das ist der Grund, das erstere das Etikett.
Man lässt diese woken Leute Youtube schauen, dann helfen sie wenigstens im maroden Deutschland, die einzige Kraft zu beschädigen, die keinen Krieg gegen Russland führen will.
Und das BSW ist gleich auch mit draußen.
Besser kann es für Merz ja kaum laufen, dank Gregor und van Aken.
Wer sich hier schon mal zerstört hat, das ist eine revolutionäre Linke.
Und nach dem Kapitalismus kommt eben dann ein Finanzfaschismus, wo es nur noch Plutokraten gibt, aber keine Eigentümer, sondern nur neue Feudalherren und eben Leibeigene, die verstoßen werden können, wenn sie nicht spuren.
Wer Aktien besitzt ist doch kein Eigentümer, sonder nur Inhaber eines Zahlungsversprechens, das den Totalausfall einschließt.
Und was ist ein Geld, das aus dem Nichts geschöpft werden kann? Ein Nichts, eine religiöse Verführung.
Genau das wollen die Tycoons ändern. Geld soll wieder werthaltig werden und da stören Leute, die nichts können. Das ist der Zweck der Kettensäge und das betrifft ineffiziente Beamte und Strukturen, die viel Geld kosten, aber nicht die gewünschten Ergebnisse liefern.
Aber wenn die Ukraine ihre Schulden aussetzt, könnte das für Selenskyj das Todesurteil sein.
Die Dinge sind noch im Fluss und diejenigen, die noch etwas ändern könnten, sind auf jedenfall nicht die falschen Linken, die ja jeden Verstand verloren haben, weil sie ja nichts mehr können.
Echte Linke müssten den Kapitalismus und seine Tendenz zum Krieg durch etwas besseres ersetzen können. Ohne Arbeit geht das nicht. Das ist schon mal der erste Trugschluss.
Neues Denken kann niemals unvollständiges bruchstückhaftes Denken sein.
Die Dinge ändern sich, auch wenn das viele verdrängen oder in einem falschen Licht darstellen.
Trotzdem wäre es noch wichtiger, eine Gesellschaft zu bauen, die ein Bündnis von Staaten zur Friedensdurchsetzung ermöglicht.
Dazu muss aber jedes Land seine Kriegstreiber dingfest machen und Rüstung muss volkswirtschaftlich als Verlustgeschäft erkennbar werden.
Das geht offensichtlich nur, wenn Rüstungsunternehmen betriebs-wirtschaftlich keine Gewinne realisieren können.
Das bedeutet aber auch, dass Rüstungsgüter nicht exportiert werden dürfen.
Gibt es ein Wirtschaftsmodell, was das leisten kann?
Ja, es wird nur seit 15 Jahren konsequent verschwiegen, von allen Parteien und auch von der KI der Datenkraken.
Stattdessen nutzt es dem System, wenn alle jammern und krakelen, vorallem nicht mal systematisch denken können.
Alles sehr treffend gesagt. Natürlich wird immer eine Minderheit gesucht, gegen die man hetzen kann, man muss ja von eigenen Unzulänglichkeiten (z. B. vom eigenen Versagen) ablenken.
Da stelle ich mir die Frage: Leben wir vielleicht unter/in einer falschen Regierungs- und/oder Gesellschaftsform?
Wir leben die Gesellschaft, die wir kreieren, die wir zulassen.
Die „Regierung“ ist nur eine ihrer Ausdrucksformen.
#Andrea, “ … Leben wir vielleicht unter/in einer falschen Regierungs- und/oder Gesellschaftsform?….“.
DAS ist nicht die Frage. Die Frage ist, weiß der Michel unter welcher Regierungsform er lebt?
Die Gesellschaftsform ergibt sich, wenn der Michel die Regierungsform erkannt hat, in welcher er lebt. Besser gesagt, in welcher Regierungsform er, der Michel, leben sollte.
Sogar die Artikelschreiber (z.B. Witsch: Deutschland) schreiben von Staat, den es nicht gibt. Staatssimulation wäre das besser gewählte Wort.
Was sagte Prof, Carlo Schmid, 1948?! “ …Wir haben nicht die Verfassung Deutschlands oder Westdeutschlands zu machen. Wir haben keinen Staat zu errichten…“.
Was haben wir bekommen?! Ein Grundgesetz, wo drin steht, das der Bund(NGO) für die Besatzungskosten aufkommt. Das der Bund(NGO) für die Verwaltung der Wirtschaftsgebiete(NGO`s) zuständig ist.
Scäuble, vielleicht kann sich der eine, oder andere, an den erinnern, sagte wir wären bis dato nicht ganz,NICHT GANZ, souverän gewesen.
2010 sagte Gabriel „Wir haben gar keine Bundesregierung- Frau Merkel ist Geschäftsführerin einer neuen Nichtregierungsorganisation in Deutschland“. Öffentlich auf dem Landesparteitag der SPD. Gruß Karl
Nachtrag: die Besserverdiener profitieren von dem Schröder’schem Niedriglohnsektor, weil sie günstig Dienstleistungen Inanspruchnehmen können und dabei kosten einsparen, die dann wiederum für den Statuskonsum zur Verfügung stehen und das perverse Profitsystem auf Kosten der Niedriglöhner retten—-soviel zur Ausbeutung der Erdenwürmer durch Erdenwürmer und genau das wollen die linken zu Recht ändern/abschaffen und die AfD verhindern
Welche Besserverdiener sind gemeint? Die Reichinneks dieser Welt, die nix anderes tun als sich die Diäten zu erhöhen und sich über ihre Schafsgefolgschaft, die mit Marx und Murks unter dem Kopfkissen pennen, totlachen?
Mann Mann Mann, seit der Wende nicht mehr so einen Schmarrn gelesen!
Getroffene Hunde bellen, vielen Dank!!!
Okay, bist also auch einer von den Trollen, die man nicht füttern sollte .
Weiß Bescheid.
„Wenn jemand nachweislich wiederholt einen zumutbaren Job nicht annimmt, obwohl er offenkundig arbeiten kann, dann muss der Staat davon ausgehen, dass derjenige nicht bedürftig ist. Und dann bekommt er auch kein Bürgergeld mehr.“
Wie bitte?
Was soll daran falsch sein?
Das ist genau der richtige Weg.
Schluß mit dem Nanny Staat.
Und vor allem: kein Bürgergeld an Ausländer!
Lieber Herr Witsch. Ich hoffe ihnen geht es gut. Mir nicht.
Politik, Soziales, Krieg ???
Eine Ergänzung die ungewünscht ist, da jeder ja eine freie Meinung als Depp hat. Ein Trottel bin ich natürlich auch. Da schläft es sich besser.
(Ich stehe für Viele, habe echt andere Sorgen. Fakten? Was ist das, was soll das sein?)
Komisch die Bürger, allein in Deutschland, viele Hundert Tausende, die im Dunkeln hilflos sitzen, sieht man nicht so. „Krepieren sie bitte leise, Aufhängen wie Ersäufen geht auch, stören sie mich aber dabei nicht beim Kaffee trinken.“
Zur Corona Zeit saß ich in Reinickendorf, nahe Kolping Platz oft am Fenster. Sah wie man die Toten, eher Nachts ohne Aufsehen aus ihren Wohnungen trug. Registriert? Das glaube ich weniger. Kranke werden auf der Bahre wohl kaum ganz bedeckt. Ich habe ein Fernglas?
Wieso überrascht es mich nicht HIER wohlhabende Gebildete im gewissen Sinn vorzufinden? Schuld sind immer nur die Anderen? Regierung, Medien und der ganze Dreck? Kann man ja nichts dagegen machen, ohne SEINE billigen Brötchen zu verlieren? Wer sich selbst stets der Nächste ist, wird am Ende ganz ALLEIN dastehen.
Kriege? Seit zu langer Zeit hat niemand die Absicht den Weltfrieden konsequent zu verfolgen. Man ist sogar zu feige, die Erde einzuäschern. Großes Maul und nichts dahinter. Das gilt für jede Seite der amtierenden „Parteien“. Reden, Schreiben, sich Entrüsten usw ist nicht MACHEN. Statt sinnlos in einen sinnlosen Krieg zu ziehen, die eigenen Medien, Regierung absetzen? Das spart Reise Kosten wie Munition. Wenn die Ursache weg ist, keine Wirkung mehr?
Meine Arbeitszeit als Vollzeit Idiot mit unzählbaren wie unbezahlten Überstunden, verbrachte ich oft damit, den Mist wie Unfug von Anderen wieder in Ordnung zu bringen. Als Fachmann auf vielen Gebieten, daher Verantwortlicher in vielen Bereichen, ist man selbstverständlich stets der Sündenbock. Die Herrschaften verbockten es, ich durfte es ausbaden ALLEIN. Neben DAUs hatte ich noch Dünn Brett Bohrer von Bürgern wie ach so Gebildete am Hals. Wer bin ich? Nun nur ein Niemand. Der Mohr der seine Schuldigkeit eben tat. Habe ich doch gerne gemacht ihr Kinder der tollen Zivilisation.
Was ist sonst schon zerstört, in die Enge getrieben, erledigt? Wieviele sind in der digitalen Märchenwelt bereits sozial, bürokratisch, technisch, menschlich zu 99,9 % ausgegrenzt? Das ist nicht erst seit gestern so.
Seit 20 Jahren werde ich vom Amtsgericht Wedding betreut. Auf Grund einer schweren Erkrankung, genetische Schädigung, einer Arschkarte, bin ich außer Betrieb. Eine Betreuung hat nie stattgefunden. Ausreden, Mauern, Verweigern, Blödsinn. Mit Mist düngen, ins Dunkel stellen, Vergammeln, wie Verrecken lassen. Statt Betreuung, im Stich lassen und Schuld ist immer der kranke Bedürftige.
Ich versuchte im Rahmen „Sozial verträgliches Frühableben“ (eine Posse der Rentenversicherung) eine 38 iger 9 mm zu verlangen. Statt dessen versuchte man mich in einer Psychiatrie verschwinden zu lassen. Aber 2 Ostberlin Psychiater warfen mich raus. „Was wollen Sie denn, Sie sind ja gesünder als ich.“ Ich bin ja nur halbirre nich wahr, das reicht eben nicht.
Usenet, Darknet, Internet, haste nicht gesehen Netz. Ich kriege meine 38 iger nicht. Es fühlt sich toll an von 360 Grad an Hirn Schwalben im Stich gelassen zu werden. Es ist mein Körper, Rest Leben, meine Sache. Eine goldene Urkunde sagt aus, hey der kann mit einer Schusswaffe umgehen. Aber im Stich lassen ist ja die große Zukunft, in dem jeder für sich und ganz allein dastehen wird.
(keine Quittung als arme Sau habe ich weder Wischofon, PC, Internet. Nur eine Zigaretten Schachtel mit Touchgreen. Kaputt ist das Ding auch noch.)
Danke für nichts. Was würde WiKa dazu sagen, tun? Sich auch nur um seinen eigenen Scheißdreck kümmern? Bücher schreiben? Mit einem Buch kann ich mich aber nicht erschießen. LMAA
Uiihh jetzt ist er auch noch unhöflich. FUCK
Das sollte man eben nicht tun, den Mist von anderen soweit reparieren, dass es den anderen nicht auffällt. Es ist falscher Ehrgeiz.
Habe ich auch zu lange so betrieben, aber irgendwann habe ich meine Gesundheit höher bewertet und nur noch Dienst nach Vorschrift gemacht und was mich interessiert.
Schnell in Rente, als ich sah, es geht nur noch bergab und erst dann konnte ich tun, was ich wollte und nach den Ursachen von Verblödung und Dekadenz suchen.
Aber umbringen wegen den Idioten, nein.
Wegen einer schweren unheilbaren Krankheit schon, aber das ist dann ein Freitod.
Wozu brauchen Sie dazu ein Pistole?
Im Baumarkt Helium kaufen für Luftballons und eine große Tüte mit nehmen.
Sie sagen doch, sie hätten immer anderen geholfen.
Und jetzt können Sie sich nichtmal mehr selber helfen?
Erzählen Sie doch lieber, was die anderen verbockt haben und wie Sie es repariert haben?
Sie müssten erkennen, dass Sie nichts repariert haben.
Damit sind Sie in keiner anderen Lage, als die meisten anderen.
Zwar löst man mit einem Buch keine Probleme, mit einem Revolver aber auch nicht.
Ich kaufe prinzipiell keine Bücher mehr, weil das geschriebene Wort stets stehen bleibt in der Zeit, wo es verfasst wurde.
Tatsächlich haben 2 Bücher die Welt beeinflusst, die Bibel und Marxes gesammelte Werke.
Aber die eigentliche Geschichte haben andere geschrieben, Erfinder, Pioniere, wenn auch mit zweischneidigen Erfolgen, also im Guten wie im Bösen. Das lag aber weniger an den Erfindern, sondern an den falschen Anreizen, die aus dem Gesellschaftssystem resultieren.
Wenn Kritiker des Kapitalismus die <Kritik als Geschäftsmodell betreiben, dann kommt wohl sowas dabei heraus:
Scharf Links
Am Ende sind wir alle „Querfront“ 05.11.16
Von Franz Witsch
Folgt man dem Link, landet man bei TEMU oder sow was ähnlichem.
Hat da jemand de Kontrolle über seine Links verloren?
Was ist Querfront, Magenverstimmung, Straßendemos, die nicts bewirken?
2016 ahnte noch niemand etwas von Gain of Function Forschung.
Aber alle, die die Bücher gelesen haben, legen diese nach ihren Interessen und Vorstellungen aus, aber nicht im Geist der "Schriftgelehrten".
Dazu müsste man erst mal deren Zeitgeist verstehen. Das können die meisten aber gar nicht.
Die Linken, soweit sie sich auf Marx berufen, wedeln nur mit einem Etikett, in Wirklichkeit wollen sie einen Posten im System. der möglichts gut bezahlt wird und wo man nicht wirklich arbeiten muss.
Und die bürgerlichen Freoheitskämpfer sind so fixiert in ihrem Feindbild, dass sie das, was alles falsch genacht wurde, den Vordenkern in die Schuhe schieben.
Und deshalb kommen auch diese übers Lamentieren nicht hinaus und bezeichnen das heutige System als Sozialismus, was es definitiv nicht ist.
In der Beschreibung der Wirklichkeit, wenn es ganz konkret wird, wird aber doch manches erkennbar.
https://freiheitsfunken.info/2025/06/07/23073-die-apokalypse-ist-nah-meine-zweifel-an-der-reife-fuer-eine-freie-gesellschaft
Nun, es hat seine systemische Ursache, Blender wie Rene Benko hatten doch auch großen Erfolg vor dem großen Knall.
Ich sage ganz einfach, wenn wir richtige Linke hätten, würde diese mit der AfD kooperieren gegen die Korruption, das Bankensystem und die Kriegstreiber und würden da ein Konzept vorlegen, wie die globalen Monopole zerschlagen werden können, verbunden mit der Demokratisierung der Akkumuation.
Merz wäre nie Kanzler geworden, die PdL wäre untergegangen wie die SPD und die Grünen wären vermutlich nach Los Angeles geflüchtet. Herr Habeck macht das ja schon jetzt.
Und die Christen hätten lernen können, dass die essentiellen Gebote des Lebens tatsächlich ohne Gott besser eingehalten werden können.
Aber wir sollten auch nicht versuchen. Gott spielen zu wollen, aber genau das haben sich einige sehr reiche Leute mit tatsächlichen Machtbefugnissen vorgenommen.
Das einzig wirksame Gegenmittel ist echte Demokratie mündiger Bürger. Das bedeutet aber, dass die Unmündigen nicht abstimmen dürfen, bevor sie die notwendige Reife nachgewiesen haben.
Der Nachweis muss irgendwie praktisch sein, also kein Buch, sondern echte Ergebnisse, ein glückliche Familie, Gute Arbeit mit dem Ergebnis qualitativ hochwertiger Produkte, eine intakte Natur, Kinder, auf die die Eltern berechtigt stolz sein können, Frieden, keine ungesühnten Verbrechen, eine effektive Fehlerkorrektur, verbunden mit lebenslangem Lernen.
Wir hätten das Parteiensystem längst hinter uns gelassen und eine Verfassung des souveränen Volkes. Dann würde auch nicht mehr so viel Schwachsinn verbreitet.
Mal eine Frage an den Herrn Lehrer.
Ist China auf dem Weg zum Kommunismus und wenn Ja oder Nein, bitte mit Begründung.
#Politikus, mit dem souveränen Volk sind sie aber wieder bei den Nahtzies gelandet: Ein Reich , ein Volk,…….
Wollen sie DAS wirklich: Das deutsche Volk?
Mündige Bürger? Werden sie NIE erhalten/ bekommen. Noch nicht einmalBürger/ Personal, die sich für ihre Heimat interessieren. Der Michel glaubt, ein Wirtschaftsgebiet ist seine Heimat.LOL.
Hier, im tiefsten Wirtschaftsgebiet ‚Sachsen-Anhalt‘, wissen die Michel noch nicht einmal, das sie Sachsen sind.
An mündige Bürger glaube ich erst, wenn ich sie sehe/ treffe. Gruß Karl
Laber Laber ..
Einen habe ich noch, denn das ist mein letzter Sommer. Ich steige aus, denn die Lebenden werden die Toten noch beneiden. Nicht zu fassen, was ihr Wohlstand Wauwaus so von Euch gibt.
Verstehen Sie überhaupt was Sie lesen? Man liest nur was man lesen will. Im Sinne von WiKa? Der ist bestimmt mächtig stolz auf Euch.
Um es so zu sagen. In der Prüfung der Menschlichkeit seid ihr DURCH GEFALLEN. Sechs setzen.
Eine Antwort auf @Politikus
Für so einen Kommentar würde ich mich schämen. Wer oder was ist COURCE ??? Helium? Toll, dazu noch 60 Schlaftabletten und Aufhängen auch noch dazu? ARSCHLOCH !!! Anstand für geistig Arme wie. Mein Baumarkt ist zu weit weg und gemeine Experimente mache ICH nicht. Haben Sie es selbst ausprobiert?
In der hoch Chip Technologie in der ich war, gab eine eine Produktion. Eine Maschine hatte Millionen Werte. Umsatz im Monat etwa XX Millionen Dollar. Die US Amis waren lustig, denn ich war für die Produktion einfach mal so zuständig, lange Zeit ohne spezielle Werkzeuge, Eratztteile. Als McGyver Fan weiß man sich auch hier zu helfen. Mein Job, meine Verantwortung. Ist ihnen wohl unbekannt.
Leider fand sich lange Zeit keiner, Hochschule usw der Lust zur Leistung, Arbeit hatte. Toll so hatte ich oft einen 40 Stunden Tag. Im Bereitschaftsdienst, man fand gute Studenten auch mal, mußte ich oft bis zu dreimal die Nacht raus, weil die Gebildeten die Maschinen wieder verklemmt hatten.
Gerätebauer, Pctechniker. Im Kundendienst bringt man das technische Gerät vor Ort in Ordnung und zum Laufen. Bei alten Damen, Herren spielte ich auch mal gerne Klempner. Ich bin eben ein echter Mensch.
Meinen krassen Lebenslauf spare ich mir. Verstehen tun Sie es eh nicht. Sie hatten es doch immer einfach, vieles fiel ihnen in den Schoß. Sich Mühe geben? Aktiv helfen? Kennen Sie das überhaupt, so voll gefressen und gut sie leben?
Leute wie Sie @ Politikus sind das Hauptübel, warum unsere Zivilisation noch nie funktioniert hat. Leute wie ich hielten sie stets am Laufen. Sie würden es nicht mal verstehen, würde man ihnen ein Bild malen.
Spielen Sie mal schön weiter. Ich beende es auf meine Weise, weil Sie zu den Gründen zählen, das ein Leben heute nur noch Zeitverschwendung ist.
Man weiß stets das zu schätzen, was nicht mehr da ist. Späte Einsicht fand ich schon immer zum Kotzen. Träumen Sie mal schön weiter in IHRER Märchenwelt.
Ich brauche von Niemanden Hilfe. Es war stets umgekehrt der Fall. Vieles lässt sich einfacher machen, dachte ich, mal Hilfe von Anderen !? Irrtum, mein Fehler. Man ist nur von aufgeblasenen Hohlköpfen umgeben. Man war immer froh, wenn ich kam. Ging ich lief alles wieder. Was können Sie so?
Haben wir nun genug Dummheiten, Beleidigungen ausgetauscht? Gut. Tschüß. Das Spiel läuft und IHR seid die Verlierer am Ende.
Also, ich kenne viele Arbeitgeber die rattig-scharf darauf sind, Bürger-Loser einzustellen. Endlich, endlich kommt nach Harz IV der April V oder doch lieber März VI, LMAA Deutschland.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTX_95RbrY6k2dm0956WecwubLNubDuFkIEOg&s
#August, da muß ich ihnen recht geben. Mit über 50 war ich nach einer ‚Auszeit‘ arbeitslos. Tatsächlich haben ich mich’bemüht‘. Aber, mit 3 abgeschossenen Berufen, wollte zu dieser Zeit, nach Millenium, mich niemand haben. Obwohl die Politik händeringend nach qualifizierten Arbeitskräften suchte- im Ausland.
Einer hat mal gantwortet: Überqualifiziert.
DAS, mit dem Personalmangel, ist von der Politik und den Arbeitgebern herbeigeredet.
Je mehr Menschen, egal welcher Qualifikation (oder keiner) – hauptsache viele Arbeitslose.
Früher, ach das waren noch Zeiten, haben die Betriebe ihre Fachkräfte ausgebildet. Mehr wie sie brauchten. Wegen der ‚Auswahlmöglichkeit'(LOL).
Dann haben sie Zeitarbeiter eingestellt.
Daraufhin wurden die Lehrline weniger.
Dann wurden die Ansprüche an die Lehrlinge, die hießen jetzt Auszubildende, angehoben.
Zeitgleich wurde aber der Wissenstand der Schüler gesenkt. Jetzt bekam ‚jeder‘ Abitur.
Die Abiturienten aber sind teilweise ungebildeter, wie ich es war, mit meinem Abgangszeugnis. Die brauchen zum Berechnen einer Dreisatzaufgabe einen Computer. LOL.
Muß man sich da wundern?! Gruß Karl
Oh, da hat ja Freud unbewusst die Institution der heiligen Familie als die Ursache für alle zwischenmenschlichen Konflikte entlarvt, d.h. die unnatürliche Anwesenheit des Erzeugers nach den ersten drei Monaten des Babys, ist die Ursache für alle unnötigen zwischenmenschlichen Konflikte/Beziehungen, denn wenn die Mutter das Einzelkind alleine ernährt, weil sie eh nur die Kraft für ein Kind hat, fallen alle Konflikte mit Vater/Geschwister weg—-soviel zur unnatürlichen Sesshaftwerdung/Ackerbau/Viehzucht/Ehezwang/Nachzuchtzwang die eine dauerfruchtbarkeit+karnickelwürfe ermöglichte, ganz zu schweigen von den zivilisationskrankheiten/Inzucht/Nationalismus/Rassismus/Feindseligkeit/Kriege usw. das ist ja indirekter Völkermord/Genozid
Nachtrag: Darauf muss man ersteinmal kommen, dass die Ehe/Vater/Geschwister die Ursache allen-erdenklichen biblischen Leiden ist, weil die Mutter nur in den ersten drei Monaten nach der Geburt des Kindes auf die Hilfe des Vaters angewiesen ist, danach kann sie für sich selbst+ein Kind selbst Sorgen—–soviel zur Funktion der Kirche/Religion als Genozid-Beschleuniger
So wahr der Artikel die Verhältnisse beschreibt, mir erschließt sich nicht, warum der Untergang nicht auch Spaß machen darf. Fortwährend wird er als Katastrophe formuliert, obwohl er im Grunde ein Selbstreinigungsprozess ist, bei dem vor allem Ballast und Sperrmüll abgeladen wird.
Was ist so schlimm an Arbeitslosigkeit, wenn die Grundbedürfnisse gesichert sind? Man kann zumindest schonmal ausschlafen, das Frühstück in Ruhe genießen, den Irrsinn der Wühlmäuse vom Weiten betrachten, Unterhaltung genießen, sich zwanglos mit Anderen treffen, Kommentare bei Qpress schreiben u.v.m., das nur abseits des Weltgetriebes geht.
So ein Untergang ist ne gute Gelegenheit für ein Resümee, was Menschen zum Glück brauchen und worauf sie besser verzichten sollten. Leben beruht auf Genialität und die ist nun mal die Kunst des Weglassens. Ich meine daher, dass sich die Bescheidenen nur besser positionieren und behaupten sollten, um den Fleißpelzen die Konfusion ihres Wirkens bei jeder Gelegenheit unter die Nase zu reiben. Möglicherweise mündet das in ein breites Erwachen, bei dem sich so mancher im Rückblick auf sein Verrennen an den Kopf greift, wie er sich von Politik und Marketing nur für so blöd verkaufen lassen konnte.
#Querkopf, ZUSTIMMUNG. Das Geld für die Arbeitslosen, Hartz4-, Sozialempfänger, hat die Finanzbehörde bereits vorher kassiert. Das IST vorhanden.
Schlimmer noch: Sogar nach Auszahlung von diesen Geldern, auch Renten, kommt die Finanzbehörde und kassiert Steuern.
Denkt mal weiter, wie Einkommensteuer!
Umsatzsteuer, Alkoholsteuer, Kfz-Steuer, Vwersicherungssteuer, HUNDESTEUER, und was mir gerade nicht einfällt – wird auch Arbeitslosen abgeknöpft.
JEDEM Rentner, Hartz4, oder Sozialempfänger, wünsch ich, das er das Beste aus dem macht, was er hat. Gruß Karl
CO2-Abgabe vergessen, auch Zwangsabgabe an ARD und ZDF Karl 😉
Bitte auch nicht vergessen, die Demos der Omas gegen rechts zu unterstützen.
Und immer schön bei Youtube das Gehirn gut waschen lassen.
Ünrigens, Steuern sind in meinem Modell für Bürger gar nicht vorhanden, aber das würde ja das Bücherschreiben von manchen „Querfront-Leuten“ sinnlos werden lassen.
Meine Texte haben keinen Preis. Da kann der Staat auch keine Mehrwertsteuer berechnen 😉
Upps, dann würde für Nichtnutze aber auch das Geld fehlen. Na und, das motiviert zur Beteiligung an nützlicher Arbeit.
Aus aktuellem Anlass Thema-Wechsel: worin besteht der Unterschied zwischen der Ausgangssperre von Biden wegen Corona und der Ausgangssperre von Trump wegen Deportationen/Remigration, kein Unterschied sondern Fortsetzung der Entmündigung/Entrechtung der weltweiten Erdenwürmer—–soviel zur Funktion der Trump-/AfD-Wähler als Spitzel der weltweiten Machthaber zur Verhinderung von linksgrünen Aufständen
Why aren’t you already on the trip to LA or Chicago?
@ Courcer
Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Demos vom tiefen Staat organisiert werden.
Genauso wie Black Matter, Me Too und andere.
10% Wahrheit gemischt mit 90% Propaganda.
Mit ballongas/Helium kann man den Nachbarn bei Windstille/geschlossenen Räumen bewusstlos machen, trotzdem wird das auf dem baumarkt verkauft—soviel zu den zahlreichen schwindelanfällen/bewusstseinsstörungen/tötungsinstrumenten der Erdenwürmer
Mal etwas Grundsätzliches:
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/aufstand-gegen-merz-das-spd-manifest-im-wortlaut-li.2332397
SPD und Manifest – Wir brauchen eine freie Verfassung und direkte Demokratie für mündige Bürger. Sozialdemokraten haben die Arbeiter immer nur verraten.
Welcher Partei gehört denn der Scharfmacher Pistorius an und ist der Chef der SPD nicht gar ein Sohn eines Soldaten vom klingenden Beil?
#Politikus, das Ganze habe ich nicht gelesen, nur überflogen. Aber es genügte schon zu erkennen, das dort Fantasten unterwegs sind.
. Ihre Punkte könnten sie/die fordern, wenn Deutschland, nicht die BRD/NGO, oder Germany/ NGO, oder Deutschland/NGO, oder Bund/NGO, sondern der Staatenbund souverän wäre.
Ausserdem spielen die wieder mit der Nuklear-Angst. Eher lach ich mich tot, als eine Atombombe fällt.
Alle,hier, sind doch mehr intelligente Menschen. Was glauben sie hätten die VSAmies gemacht, bevor sie eine Niederlage einstecken (müßten)?
Oder die Juden (kommt noch.LOL)? Oder die Franzmänner; in Afrika? Oder die Inder.z.Z.? Oder Pakistan; wo die eben eine Klatsche nach der anderen bekommen?
Atomwaffensperrvertrag? Im Krieg? Gegen militärische Ziele.LOL?
Die hätten, wenn sie könnten, wenn, eine kleine, ganz kleine Atombombe gezündet. Nur so, zur Demonstration.
Haben die VSAmies doch angeblich auch schon gemacht; nur mal so in Japan. Das es allerdings eine Lügenbombe war ist eine andere Sache.
Trotzdem war der Schaden, und das Leid immens.
Sie, #Politikus, stehen also für eine Verfassung für eine Verwaltung ein? LOL. Dann können jetzt ALLE Firmen eine eigene Verfassung erstellen (lassen); muß ja nicht durch dierekte Demokratie sein, sondern vom Chef erstellt. Gruß Karl
Aus aktuellem Anlass Thema-Wechsel: da wurde offensichtlich wieder einmal einer von der Gemeinschaft ausgegrenzt, siehe Graz, die Verrohung in der Gesellschaft ist nicht ohne Folgen und wieder sind es die vernetzten rudeltiere die glauben, weil sie alle der gleichen Meinung sind, können sie/haben sie das Recht einen Aussenseiter zu jagen/zu quälen, die gesellschaftliche Abwertung von Individualismus/genötigter Einzelgänger ist die Ursache für solche Verzweiflungstaten, deshalb muss gerade an einer Schule der Lehrer die Übermacht der Gruppe/Grüppchen/rudel forciert sprengen, um eine Ausgrenzung der betroffenen Individuen zu verhindern—-soviel zum perversen Profitsystems das mit der blinden Gefolgschaft/kadavergehorsam der Rudeltiere seinen Profit erzielt und deshalb jeglichen Individualismus killed—gefährlich dumm
2026 kommt der digitale und programmierbare Euro. Dann kann der Harzer nur noch Gürkchen und Möhrchen kaufen, Fleisch in homeopatischen Dosen und wer Schnaps und Zigaretten erwerben will, dessen Konto wird platt gemacht.
Aber zum Glück gibt es noch Mülltonnen, wo all die Leckereien kostengünstig zu haben sind. Schöne neue Welt.
Nachtrag: „die Übermacht der Gruppe/Grüppchen/rudel forciert sprengen, um eine Ausgrenzung der betroffenen Individuen zu verhindern“,
wie soll der Lehrer das machen,das ist die Frage aller Fragen, die linksgrünen haben es mit „Inklusion“/christliche Nächstenliebe versucht, das kann nicht funktionieren, weil dabei die Abwertung des Individuums bestehen bleibt, d.h. wir brauchen ein neues System indem die blinde Gefolgschaft/K adavergehorsam für jeden, als gravierenden Nachteil spürbar wird, z.b. die Energie der Sandkasten-/Schulhofbully/Trump/Putin/Netanyahu usw verläuft im Sande wenn es keine rudeltiere mehr gibt, d.h. wenn jeder autark/unabhängig vom Rudel existiert, besteht kein objektiver Bedarf mehr an einer Meute/Rotte—–soviel zur Überlegenheit des Buddhismus/Yoga, die konsequent von den weltweiten Machthabern unterdrückt/verfolgt wird, siehe China/Satan
Nachtrag zum Nachtrag: selbst Jesus war autark/unabhängig von der Meute, siehe: “ sehet die Vögel unterm Himmel an sie säen nicht und ernten nicht und sammeln nichts in den Scheunen und euer himmlischer Vater ernährt sie dennoch“ und genau deshalb wurde er von den damaligen Machthabern/Spitzeln hintervotzig verraten und hingerichtet—-soviel zu den verachtungswürdigen/heimtückischen/ niederträchtigen/abartigen rudeltieren
Trump-/AfD-Wähler unterstellen den linksgrünen, dass sie ihr Land hassen, nur weil sie keine Nationalisten/Rassisten sind—-soviel zur schwarz-weiß-/alles oder nichts-denke von Kindern/ krawallbrüder usw. Nach dem Motto: ein Führer ein Wort wir folgen dir bedingungslos ins Verderben, siehe hitler—gefährlich dumm
Die linken Linken wollen doch nur Eines, die lupenreine Diktatur, die Herrschaft des Organisierten Verbrechens. 100derte von Millionen wurden bereits von diesen Weltverbesserern ermordet. Und immer noch gibt es Dumme die ihnen folgen.
Stimmt, Schröder/Putin/Xi=Trump/AfD, siehe Wanderarbeiter in China und deutscher Niedriglohnsektor und unter Trump/Putin/AfD gibt’s dann die freiwillige Zwangsarbeit, deshalb auch so viele AfD-Wähler, weil die sich dann als Parteimitglied/Genosse einen erträglichen Aufseherposten erschleichen können, einfach nur ekelhafte kriecherseelen
Nachtrag: Es ist noch viel Luft nach unten, z.b. könnten sich die von Entlassung bedrohten deutschen Stahlarbeiter zum chinesischen Wanderarbeiter qualifizieren und schwuppdiwupp ist der deutsche Wirtschaftsstandort/perverse profitsystem gerettet—–soviel zur trump’schen transformierung der gut bezahlten amerikanischen Fachkräfte zu chinesischen dumpinglöhnern/Wanderarbeiter—-schön dumm
Was bedeutet: „Point of no return“ z.b. bei Verzweiflungstaten, siehe Graz oder die Racheakte von Trump, nun, die Kirche glaubt an die Fähigkeit der menschlichen Vergebung mit dem einfachen psychologischen Trick:“Gott trägt die Verantwortung für alles was auf der Welt passiert“, d.h. ich kann mein berechtigtes Gefühl von Wut/Groll über meine Mitmenschen als unnötig bewerten, wenn ich davon wahrhaftig ausgehe, dass Gott für Gerechtigkeit sorgen wird, dieser Glaube kann sehr befreiend/psychisch entlastend wirken, d.h. ich hege keine Rachegelüste/vergeude meine kostbare Lebenszeit nicht mit negativen Gedanken, diese Fähigkeit kann man aber auch rational erwerben, indem man seine Wahrnehmung auf die positiven Ereignisse lenkt und das negative verdrängt, das funktioniert solange wie die „Verdrängung/Abspaltung/Projektion usw. anhält und genau das ist der springende Punkt: die Verdrängung ist nicht ewig, d.h. in einem unvorhergesehenen Augenblick, oftmals bei Tiefenentspannung kommt plötzlich das verdrängte „selbstmitleid“ hoch und verlangt nach Rache/Sühne—-?soviel zu dem bedauernswerten Zustand von Trump/AfD
Nachtrag: bei zwischenmenschlichen Konflikten, hat die Psychologie eine Lösung parat und zwar ist sie de facto zu der Erkenntnis gelangt, dass es die sogenannten „toxische Beziehungen“ in Ehe/Familie/Freunde/Bekanntenkreis/Arbeit usw. gibt und da nur ein loslassen hilft, könnte man nicht auch in allen anderen Konflikten einfach loslassen, sprich ein Memorandum über den Ukraine-/Gaza-Krieg, so wie es u.a. Selenskyj/SPD/BSW usw. fordern
Wenn der weltweite Ölpreis/Goldpreis steigt könnte das Putin in die Karten spielen/seine kriegskasse füllen, seit wann unterstützt Nethanyahu Russland oder geht’s nur um die Rettung von Amerika/Trump—-soviel zu der vorgeschobenen atomaren Bedrohung
Oh, in Amerika haben die Cowboys doch noch die Macht, siehe Verschonung der illegalen Landarbeiter/Hotelboys/Reinigungskräfte usw.usf, tja, beim Geld hört der Patriotismus auf, nix mit Remigration—-soviel zu den bescheuerten Trump-/AfD-Wählern die alle fleißigen Ausländer abschieben wollen um das perverse lohndumping der Kapitalisten zu unterbinden—-extrem naiv/dumm
Es geht niemals um Recht/Ehre/Wahrheit sondern immer nur um die Macht die eigenen Gene zu verbreiten, d.h. Mutter Natur/Evolution belohnt aggressives/rücksichtsloses Verhalten, weil es nicht darum geht möglichst viele/alle Gene zu erhalten sondern nur die gesunden/sexy Gene und wer die offensichtlich nicht hat, dem bleiben nur Tricks/Gaunerei/Betrug/Täuschung übrig um seine Gene vor dem Untergang zu retten—-soviel zum überlebenskampf der Gene, nix mit Verstand/Zivilisation/Höherentwicklung/Demokratie/humanismus usw sondern fake Koalitionen um die Chancen der eigenen Gene zu erhöhen, siehe fake coloborateure: Stalin&Hitler/Sexkontakte/Liebe/Ehe/Freunde/Parteien/Vereine/Dorfinsassen/Nachbarschaften usw.usf
Nachtrag: Nur die echten Grünen haben diesen genetischen fatalismus überwunden und bewusst auf eigenen Nachwuchs freiwillig verzichtet, nun wurde aber dieser freiwillige Verzicht von vielen Völkern ausgenutzt und das karnickelwurf-programm forciert und jetzt wollen die Trump-/Afd-Patrioten nachziehen und den Karnickelorden aber nur für die deutschen durchsetzen—-soviel zur Rolle-Rückwärts der Ewiggestrigen Gen-Kämpfer/Kampf-und Kriegshetzer
Hörst du dir bei deinen Selbstgesprächen eigentlich zu?
Einfach ignorieren, die Seite liegt eh im Sterben.
Dann ist Qpress wohl gerade dabei, Cource lebendig zu begraben.
Oder, aber als Nützling zu hätscheln.
Kritische Seiten werden aufgekauft.
Sie zu correktieven war wohl eine Fehlinvestition.
„Ich bin gern der einzige, der redet, das erspart Zeit und verhindert Streitereien.“Oscar Wildes
Nachtrag: Übrigens hält sich auch Trump an diesen Spruch und „fake it until you make it“—–soviel zu trail- and error-politik von Trump auf kosten seiner schutzbefohlenen Erdenwürmer/fleißigen illegalen dumpinglöhnern
Nachtrag zum Nachtrag: Was steckt hinter einer King-Mentalität/Willkür:
-ab einem bestimmten Alter geistige Überforderung
-man lässt arbeiten/ die trump’schen Erlasse erarbeiten und liest sie sich nicht einmal durch, sondern unterschreibt nur, weil man ja als King unanfechtbar ist und jederzeit eine andere Meinung haben darf—–soviel zu dem heiligen „fleiß“/Kompetenz der Nazis—-alles Schall und Rauch/Verarschung
Kein Wunder, denn die tagespolitik ist ja selbst reine Satire geworden, weil sich keiner mehr bemüht um die Wahrheit zu kämpfen, nur noch Lug und Trug, da sind wir bald überflüssig, lediglich bei den tabu-themen können wir noch Punkten, denn bestimmte Sachen dürfen die Medien nicht anfassen aber die Satire schon, da haben wir noch Narrenfreiheit und können viel verborgenes aufdecken/entlarven
Die Trump-Wähler merken langsam das Trump nur widerwillig die prekären aber fleißigen dumpinglöhner verschont, d.h. die prekären sind aussen vor, nun, wenn dann auch noch alle anderen fleißigen Arbeiter in die Röhre gucken müssen, weil keiner der weltweiten Investoren bereit ist in Amerika zu investieren und deshalb alle noch halbwegs gut bezahlten Jobs hops gehen, fliegt die Verarsche auf——soviel zu dem zukünftigen Aha-Moment der AfD-Wähler