Hallo, ich bin der Tim. Genauer: Der Radiomoderator Tim Florian Horn. Allerweil könnt Ihr mich in einem Werbefilmchen des „Planetarium Berlin“ sehen, in welchem ich euch erkläre, was der Mond für einer ist.

Hier meine schönsten Sätze.
„Der Mond ist unser Begleiter“. – Na gut, der Mond ist zwar ein ziemlich aufdringlicher Begleiter, weil es ihn einen feuchten Kehrricht schert, ob er uns begleiten soll oder nicht, aber unser Begleiter ist er trotzdem. Wichtig ist, daß er „UNS“ begleitet. Weil wir nämlich viel wichtiger sind, als der Mond. Außer die Rechten. Die sind nicht wichtiger, als der Mond. Daß wir in unserer vergleichsweise kurzen Lebensspanne den Mond begleiten könnten und nicht umgekehrt …. äh … – ARE YOU OUT OF YOUR MINDS!? – Im LEBEN NICHT! Der Mond ist auch dafür verantwortlich, daß UNSERE Erdachse stabil bleibt. Das ist gut gegen den Klimawandel.
Wie bitte? Es gibt Einwände? Der Klimawandel werde gar nicht vom Mond verhindert, sondern vom Menschen gemacht? – Wir reden später nochmal darüber, versprochen. Also … äh … ICH rede später nochmal darüber. Damit WIR auch wirklich Bescheid wissen.
Aber zurück zum Thema: Ohne unseren Begleiter, den Mond, kein lebenswertes Klima auf UNSERER Erde. Der liebe Mond freut sich bestimmt noch ein paar Krater in seinen Bauch, daß wir ihn unseren Begleiter sein lassen. Gute Menschen sind immer freundlich zum lieben Mond. Weil er ihr Begleiter ist. Jeder Experte weiß das. Ja, ja, ja!
Wie bitte? – Was „dämlicher Anthropozentrismus“ ist, wollt ihr … äh … wollen wir wissen? Was ist denn das für eine Frage!?
Also fein die Äuglein herausgedreht und die Öhrchen gespitzt, – mein nächster, schöner Satz: „Den Mond können wir seit vielen Milliarden Jahren beobachten“. – keine Widerrede! Zwar gibt es den Homo Sapiens Pi mal Daumen erst seit 500.000 Jahren und genauso kurz ist er auch erst „wir“, aber euer Gemäkel ist trotzdem kleingeistig. Weil wir den lieben Mond, der uns so freundlich begleitet, nämlich … – WIE OFT MUSS MAN EUCH EIGENTLICH ETWAS ERKLÄREN, BIS IHR BEGRIFFSSTUTZIGEN IDIOTEN ENDLICH „WIR“ WERDET? – Entschuldigung, mein Temperament … Tourette … – seit MILLIARDEN VON JAHREN dabei beobachten, wie er uns begleitet. Jaaaa-haaaa!
Wirres Zeug.
Nein, nein, das ist kein wirres Zeug.
Doch der redet wirres Zeug, wenn er meint, dass unsere Erdachse stabil ist.
Die Wahrheit sieht wie folgt aus:
Die Temperatur auf der Erde hängt hauptsächlich vom Einstrahlungswinkel des Sonnenlichtes, und zweitens von der Sonnenaktivität ab.
Der Einfluss der folgenden Faktoren auf das Klima sollte unstrittig sein.
Durch die Rotation der Erde ändern sich die Temperaturen im Tagesverlauf.
Durch die Ekliptik, der Neigung um 23,5° der Umlaufbahn der Erde,
ändern sich die Temperaturen im Jahresverlauf. Etwa -15°C bis +35°C. Man kann also „Pi mal Daumen“ sagen – pro Winkelgrad ergeben 2°C.
Durch die Präzession, also der Kreiselbewegung der Erdachse, ergeben sich Eis- und Warmzeiten. – Dieser Zyklus beträgt ca. 28000 Jahre. – Weil die letzte Eiszeit vor 6000 Jahren endete, befinden wir uns jetzt noch 1000 Jahre vor dem finalen Höhepunkt dieser Warmzeit, die abwechselnd jeweils 1/4 eines Präzession-Zyklaus andauert. Es wird also zwangsläufig daher zur Zeit immer noch etwas wärmer werden!
Die Nutation bringt dann sporadisch noch kleinere Klimaschwankungen jeweils mit sich.
Die Solarkonstante ist auch nicht konstant (!), wie man annehmen sollte. Sondern sie weist u.a. alle 85 Jahre mit dem Gleißberg Zyklus, und alle 22 Jahre mit dem Hale Zyklus, und alle 11 Jahre mit dem Schwabe Zyklus, Abweichungen auf.
Und >but not least>:
Unsere Atmosphäre besteht aus 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff. Der Rest von 1% verteilt sich auf viele unedle und edle Gase, und schlußendlich auch noch zu 0,038% auf das CO2. Diese kleine Teilmenge bekommt das CO2 zu 96% aus Vulkanen, Mofetten und Fumarolen. Die fehlenden 4%, steuert der Mensch dann noch bei. Damit bemisst sich letztlich eine Menge von nur 0,00152% CO2 im gesamten Atmosphärenvolumen als der menschgemachte Anteil.
Diese 0,00152% sollen für den Klimawandel verantwortlich sein ?
Und, was hammer vergessen? Es macht vielleicht nur wenige Grad aus, aber die Trübung der Erdathmosphäre durch Staubpartikel und Aerosole aus Vulkanaktivität, Wald- und Buschbränden, Sandstürmen, Abgasen o. ä. beeinflusst ebenfalls die Temperatur. Das wird zwar mitunter verharmlost, gleichzeitig droht uns jedoch ein atomarer Winter beim Einsatz von Kernwaffen und man versucht auch mit Geoengineering regulierend einzugreifen. Weshalb das Wirkungspotenzial wohl doch nicht zu unterschätzen ist.
In den vergangenen Jahrzehnten wurde viel in Brandschutz und Luftreinhaltung investiert, was ich durchaus richtig finde. Zudem war die vulkanische Aktivität der Erde eher gering und Meteoriten oder Asteroiden haben auch schon lange nicht mehr an der Erdoberfläche gekratzt. Es ist deshalb denkbar und möglich, dass die aktuelle Erderwärmung u. a. auch auf eine höhere Reinheit der Atmosphäre zurückzuführen ist.
@ Querkopf3.0
Thema war, dass der Typ behauptet, dass der Mond die Erdachse stabil hält !!!
Aber wenn man nicht verstehen will (!), welchen Einfluss das Taumeln der Erdachse, also die sgn. >>>Präzession<<< mit ihren paar Grad, auf das Klimasystem hat, dann versteht man es auch nicht.
Wie ich lese, haben Sie hier die Zusammensetzung der Erdatmosphäre thematisiert.
@Querkopf3.0
Ich habe auf die wirre Behauptung des Tim Florian Horn etwas ausführlicher reagiert – aber tut mir aufrichtig Leid, dass ich damit Einige geistig bereits überfordert habe.
Noch mal zum Mitschreiben: Die Erdachse ist nicht stabil – sie taumelt in einer Kreiselbewegung. Das ist als >>>Präzession<<< bekannt.
Bitte meine Ausführung mal genau lesen – dann versteht man plötzlich die Zusammenhänge des "Klimawandels" in dem wir uns befinden.
sowohl als auch…
@ Querkopf3.0
Du schreibst: „Es macht nur wenige Grad aus…. Ja das ist halt der Punkt !
Ein Haar auf dem Kopf ist relativ wenig – ein Haar in der Suppe ist relativ viel.
Suche mal bei GOOGLE mit dem Begriff >>>Milanković-Zyklen<<<
oder https://www.mpi-bremen.de/Binaries/Binary5813/2-Milankovic-Zyklen-KlimawandelKurzerklaert-Physik-Astronomie.pdf
Eckart, das geht bei mir eher als Klimaschwankungen durch. Beim Klimawandel ist hingegen von dauerhaften statt rhythmischen Veränderungen auszugehen. Aber auch die müssen nicht unumkehrbar sein. So können sich beispielsweise Staubpartikel legen und Aerosole zersetzen, wie auch CO2 und O2 durch biologische Aktivität gebunden oder freigesetzt werden und deshalb keinen konstanten Anteil haben.
Die Erde betreibt jedoch zudem einen Wärmehaushalt, indem u. a. Vulkane aktiver werden, wenn sich die Erde durch erhöhte Sonneneinstrahlung aufheizt, oder sich Wald- und Buschbrände mit zunehmender Trockenheit häufen. Vermehrte Eruptionen und Rauchentwicklungen verdunkeln die Atmosphäre und bewirken eine Dämpfung der Sonneneinstrahlung, womit sich die Erde wieder abkühlen kann.
Dazu muss sich die Temperatur jedoch innerhalb einer Schwankungsbreite bewegen und auch dieses Band kann sich nach oben und unten verschieben, je nachdem wie sich beispielsweise Flammpunkt und Bestand der Vegetation ändern oder in welchem Umfang Schnee- und Eisflächen zur Sonnenreflektion beitragen.
@ Querkopf
Der Wechsel von Eiszeiten zu Warmzeiten nennst du also nur „Klimaschwankungen“ – kann man persönlich so sehen
Danke, dass du das so klar mal gesagt hast
Eckard, wenn es nicht so wäre, gäbe es von jeder nur eine.
Richtig, er ist ein Begleider der Erde und damit begleitet er alles, was auf der Erde ist. Und der Mond walkt uns durch, also die Erde, besonders die Meere, Ebbe und Flut.
Er stabilisiert auch die Erdachse, aber den Polsprung kann er wohl nicht verhindern.
Dem Mond wurde aber auch viel angedichtet, aber es gibt wohl doch auch Leute, die sich bei Mondschein nicht ganz normal verhalten.
Die rund 28 Tage Umlaufzeit stimmen auch mit der durchschnitlichen Menstruationsregel der Frauen überein. Ob es da einen kausale Zusammenhang gibt, weiß keiner.
Aber es gab Leute, die Bücher geschrieben haben, die sehr viele Ereignisse mit den Zahlen 4 und 7 zusammen gebracht haben.
4 Wochen + 7 Tage = 28 Tage = Mondumlauf.
Ein Buch aus dem Anfag des 20. Jahrhunderts.
Als ich das gelesen haben, wusste ich, dassm man dem geschriebenen Wort nicht vertrauen kann.
Später hab eich mal eines der verbotenen ücher gelesen, eingaz dickes.
Das Buch einer Sekte. Da war sehr gut nachzuvolziehen, wie Gehirnwäsche funktioniert.
Und ich konnte nicht verhindern, dass eine junge intelligente Frau, jene von der ich das Buch geliehen hatte, in so einer Sekte den Kontakt zur eigenen Fammilie verloren hat.
Es hatte auch mit den Wirren des Umbruchs 1990 zu tun, wo das bisherige Wissen scheinbar nicht mehr ausreichte, um die Existenz zu sichern, aber da kam dann auch noch ein persönlicher Schicksalsschlag in der Familie der jungen Frau hinzu.
Und Frauen sind wohl Esoterik eher zugänglich als Männer. Ich denke, das sieht man auch bei den Sekten, die Soros finanziert hat.
Nach wohl 30 Jahren ist sie aber wieder in die Wirklichkeit zurück gekehrt, aber ich selbst habe keinen Kontakt mehr.
Kommen wir aber zurück zum Mond und den Modellen über unsere Welt.
Tatsächlich haben die Menschen ihre Zeitmessung von astronomischen Ereignissen abhängig gemacht. Es oasst halt nicht perfekt, deshalb mussten Kalender angepasst werden, Schalttage und Schaltsekunden eingefügt werden. Das hat aber nichts mehr mit dem Mond zu tun.
Horoskope sind schon Unsinn, weil die Tierkreiszeichen heute ganz woanders am Himmel stehen als vor Tausenden von Jahren und jedes Tierkreiszeichen ist eine Konstruktion eines Gehirns , ein Fiktion, keine Realität.
Ein schönes Beispiel ist auch das System des Rechenens mit Dutzend und Schock.
12 und 60 sind Zahlen, die sich sehr gut teilen ließen durch andere Zahlen.
Als es noch keine Taschenrechner gab, war das ein Vorteil auf dem Markt.
Wir finden die 12 aber auch bei den Monaten und die 60 bei unserer Zeitmessessung den Sekunden und Minuten. 12 Stunden für den Tag, 12 Stunden für die Nacht, halt im Durchschnitt.
Jedes andere Lebewesen hat aber einen anderen Rythmus, auch vo den Pflanzen wissen wir das recht gut. Wenn ich die Tomaten am Fenster zu früh aussähe, bekomme ich schwache dünne Pflanzen, denen es an Licht und Wärme fehlt.
Worauf ich aufmerksam machen möchte, unsere Vorstellungen von Zeit sind konstruiert auf der Grundlage relativ stabiler astronomischer Ereignisse.
Aber die sind gar nicht so stabil.
Und wenn wir heute ein Navi verwenden, dann muss diese Technologie mit ganz verschiedenen Zeiten messen können. Dafür müssen auf den Satelitten Atomuhren verwendet werden, weil da eine ganz andere Genauigkeit notwendig ist und da kommt auch noch Einstein ins Spiel, aber auch schon vor dem Leben von Einstein.
Und so bastelt sich der Mensch die Welt zusammen zwischen Irrtum und konstruiertem Modell. Dabei verstehen wir vieles gar nicht richtig und so haben sich die Physiker der Wekt auf gerundete Werte bei der Gravitationskonstanten z.B. geeinigt.
Da muss man sich nicht wundern, wenn die Astronomie mit ihrem Standardmodell schon seit vielen Jahren in einer Krise steckt. Und so hat man Dinge erfunden wie dunkle Materie und dunkle Energie, die nur Platzhalter für Nichtwissen oder einen Irrtum sind.
Dabei gibt es Materie, die wir nicht sehen, schwarze Löcher.
Aber deren Masse soll angeblich nicht reichen. Vielleicht rechnen wir aber nur falsch, weil wir etwas nicht wissen und damit auch nicht berücksichtigen.
An den bisherigen ökonomischen Modellen kann auf jeden Fall etwas nichts stimmen.
Aber die meisten Leute lassen sich einreden, Aktien könnten unserer Renten stabilisieren. Wo doch inzwischen sogar der Herr Flassbeck in seinem neuen Buch geschrieben hat, das Aktienkurse keine zuverlössigen Indikatoren für die Wirtschaft sind. Wir wissen doch schon lange, dass Börsenkurse Religion sind, Vermutungen, Erwartungen in der Zukunft, die meist gar nicht eintreten.
Warum lassen wr dann zu, dass eine Anja jeden Tag vor der Tagesschau Börsenkurse aufzählen kann und warum sagen wir den Banlern nicht, sie sollen sich einen vernünftigen Beruf zulegen.
Wenndas Geld als Wertmaßstab nichtstabil ist, was soll dann die gannze Rechnerei?
Ein Tollhaus der Manipulation, wo die einen dick und fett werden weil sie zu viel fressen und die anderen auch fett und rund werden, weil sie schlechtes Essen konsumieren und davon auch zu viel. Geistig bleiben beide Gruppen unterentwickelt.
Das erklärt eigentlich schon Dekadenz und Chaos in der Gesellschaft, fast.
Nämlich die Frage, wie das zu ändern wäre, ist die Frage nach dem Einfachen, was so schwer zu machen ist. Alle lernen in Verbindung einer kooperativen Praxis, tun nützliche Dinge und vermeiden Dinge, die unsere Welt und unser Leben kaputt machen, korrigieren Irrtümer und verhalten sich eigenverantwortlich aus freiem Willen.
Die dafür notwendige Interessenübereinstimmung bei den Mitgliedern einer modernen Gesellschaft, die mit den Gefahren der Atomkraft umgehen muss, es reicht schon ein LKW, der von einem Irren gesteuert wird oder der gern mit Messern andere Leute schlachtet, die er nicht mag, erfordert neue Rollenbilder in der Gesellschaft, wo als der erwachsene gesunde Mensch seine Rollen als Produzent, Konsument, Investor und als Gestalter der Kooperation ohne antagonistischem Widerspruch nach besten Gewissen und Fähigkeiten als wechselwirkende Gesamtheit ausüben kann.
Aber dann müssen alle Menschen klüger werden als jede KI, die hat nämlich keine Intelligenz, die kann nur Muster in gr0ßen Datenmengen erkennen und was diese daraus schlussfolgern soll, das trainieren die Programmierer ein und die stehen unter dem Befehl eines einzelnen Person oder einem kleinen Kreis einer Kaste mit Direktionsrecht.
Derzeit wird eingefährlicher Weg von den Tech-Milliardären aber auch der KPCh beschritten.
Keiner muss mehr etwas lernen, da ist ja die KI, die Dir sagt, was Du machen sollst. Etwa Aktien kaufen oder Billigwaren mit fragwürdiger Qualität aus China.
Aktien von der Telekom kaufen, um reich zu werden, das hat der Manfred Krug auch mal gesagt.
Der hat sich später wenigstens entschuldigt. Eine KI wird Dir einreden, dass Du die Hinweise auf Risiken und Nebenwirkungen wohl nicht beachtet hast, wenn der Totalverlust eintritt 😉
Da nutzt der beste moralische Vorsatz nichts, Macht korrumpiert und absolute Macht korrumpiert absolut. Checks und Balances sind Instrumente der Kontrolle und Regulierung. Aber nur, wenn diese nicht abhängig sind von den etablierten Hierarchien.
Also brachen wir Volkskontrolle. Aber wie muss dieses Volk beschaffen sein?
Alle Macht den Kindern? Da wäre Grönemeier schon lange tot, weil dann bestimmt schon eines der noch vorhandenen alten Atommeiler explodiert sein könnte.
Wer soll wahlberechtigt sein, wer soll gewählt werden können und wie kann man unfähuge Leute von ihren Aufgaben freistellen?
Das geht wohl nur in einem längeren Prozess, wo wir alle lernen und uns beteiligen müssen.
Das kann man nicht von oben anordnen, wir müssen aber die jeweils sinnvollsten Regeln finden, die einschließen, dass wir Fehler machen können und diese aber auch schnell behandeln müssen mit den am besten tauglichen Mitteln.
Kontrolle der Geldströme bei werthaltigen Geld, eine Buchhaltung, die Wahrheit und Klarheit vermittelt, ist offensichtlich dringend notwendig.
Das geht aber nicht mit Geld, das beständig an Wert verliert.
Geht Wirtschaft ohne Börse?
Ja da geht, aber dann müssen alle bisher Privilegierten eine nützliche Arbeit erlernen und ausführen.
Manche denken, das wäre mit KI zu machen. Die halluziniert doch auch, wenn sie nicht genug Informationen hat oder versagt wegen einer eingebaute Blockade.
Fragen Sie mal eine beliebige KI, was ein intelligenter Markt ist oder Organisatinseigentum oder demokratisierte Akkumulation.
Der Mann auf dem Mond war eine Fiktion, bis einer da hingeflogen ist.
Auf Dauer kann dort noch niemand leben.
iWürde unsere Welt besser, wenn wr auf den Mars auswandern würden. In eine künstliche Glaskuppel?
Ich hatte schon mal Deutsche in Neuseeland kennengelernt beim Jahrtausendwechsel, die hatten immer noch Sehnsucht nach Europa und der DM, die gab es damals noch.
Neuseeland ist heute auch viel schwieriger geworden, aber dass die heute Sehnsucht nach Deutschland haben, das kann ich mir nur bei sehr wenigen vorstellen, jene die selber nichts auf die Reihe bekommen.
Die Regierung in Neuseeland hat damals nur Leute ins Land gelassen, die sich selbst ernähren können, also entweder genug Geld oder einen Job haben.
Trotzdem haben die einen Fehler gemacht, sie haben die Kontrolle über ihre Währung, die Kontrolle über die Banken verloren.
Wenn Herr Steinbrück heute einfach unwiedersprochen behaupten kann, er hätte 2009 mit Frau Merkel das Geld der deutschen Sparer gerettet, dann ist das eine Lüge, so wie der Mann im Mond. Die Banken wurden gerettet und das war auch für Olaf Scholz wichtiger und für Robert Habeck. Denn die Politik ist süchtig nach einer Droge, nach immer mehr Geld und deshalb hängen die an der Nadel der Banken im FIAT-Geld.
Ohne dieser Konstruktion der Geldschöpfung aus dem Nichts würde dieses System zusammenbrechen, es bricht aber auch so zusammen, weil sich Leistung nicht mehr lohnt.
Wer studiert geht je nach Fachrichtung entweder bei den Laberberufen in die Parteien oder zu AGORA und wer MINT-Fächer erfolgreich abschließt, der geht ins Ausland, wo es sich scheinbar noch lohnt zu arbeiten.
Deshalb auch die Unterstützung von Latinos in Florida für Trump, auch wenn der tatsächlich die stärkste Militärmacht der Welt werden will, um anderen seinen Willen aufzwingen zu können.
Auch in Deutschland unterstützen integrierte wirtschaftlich erfolgreiche Migranten die AfD.
In den Führungsriegen der Parteien dürfte das anders aussehen, da gibt es welche, die die Deutschen abschaffen wollen, weil die ja Rassisten sind.
Nein es ist gesunder Menschenverstand sich gegen Parasiten und Dummköpfe zu wehren, das ist keine Frage der Hautfarbe, sondern der kulturellen Reife und des sinnvollen Verhaltens.
Und deshalb sind die größten Feinde des Volkes immer noch Deutsche, jene die dieses Land als Vasallen fremder Mächte ruiniert haben.
Hochverrat und Sabotage von oben sind das eigentliche Problem.
Hätten die emanzipierten Bürger, nicht die dummmen wie van Aken die Kontrolle über ihr Geld, dann könnten diese Parasiten gar nicht existieren, sie müssten sich in neue Rollen einfügen und entweder nützliche Arbeit leisten oder außer Landes bleiben oder gehen, ganz freiwillig.
Ob die Dänen dann Habeck haben wollen, wenn er wegen Schadenersatzleistungen nichts mehr hat, das steht auf einem anderen Blatt.
Ebenso ob Frau Merkel ihr Feriendomizil übern großen Teich beziehen kann oder Selenskyj seine Villa an der italienischen Adria-Küste.
Es gibt viel zu tun. Packen wir es endlich an. Es gibt immer Alternativen.
@ Politikus
Die Zahl 12 kam bei unseren Altvorderen in Spiel, als sie feststellten, dass das Jahr vier Jahreszeiten hat, weil sie immer präzise wissen wollten, wann sie sähen sollten.
Im Frühling sähen
Im Sommer gießen
Im Herbst ernten
Im Winter ruhen.
Dafür bauten sie Jahreszeit-Kalender mittels Steinkreisen, die sie nach dem Höhen- Stand der Sonne ausrichteten.
Zehn Steine, wie an den Fingern ließen sich nicht gradzahlig in 4 Jahreszeiten aufteilen – also nicht in vier Quadranten des Steinkreises aufteilen …. so kam man darauf, 12 gleichgroße Steine aufzustellen – daraus ergab sich dann auch 12 h dunkel, 12 h hell = 1 Tag , a 24 Stunden mit jeweils 60 Minuten und 60 Sekunden
@ Rainer
Du hast vollkommen Recht, denn was der Typ da faselt ist extrem wirres Zeug.
Der Mond selbst hat ja auch eine seit Millionen von Jahren ein relativ stabil ausgerichtete Achse, obwohl sein Kreiselmoment aus einer Umdrehung innerhalb von 28 Tagen geringer ist, als das der Erde, die ja bekanntlich sich 28 mal schneller dreht. Und er hat keinen Mond um sich kreisen, der eine Stabilisierung ursächlich bewirken könnte.
Der Mond braucht auch keinen Mond, er hat schließlich ’ne Erde und deren Gravitation zieht seinen Schwerpunkt stoisch in ihre Richtung.
@ Querkopf
Der Mond ist eine Kugel und keine Scheibe. Der Schwerpunkt ist im Zentrum, und somit ist die Gravitation rundherum überall gleich groß. – Wie soll da eine bevorzugte Seite entstehen.
Und der Typ da in der Sternwarte behauptet ja, dass nur der Mond unsere Erdachse stabilisiert – und du sagt mal eben, der Mond selbst käme im Umkehrschluss also ganz ohne eigenen Mond dann aus, weil sein Massenschwerpunkt auf die zur Erde zugewandten Seite verrutscht ist. – Interessante These 😉
Was garantiert, dass bei einer Kugel der Schwerpunkt stets im Zentrum liegt? Das würde eine völlig homogene Masse und Struktur oder zumindest ein Austarieren erfordern. Wo gibt’s das? Technisch möglich, in der Natur eher nicht.
@ Querkopf
Pubertieren oder Austarieren das ist hier die Frage – was ist mit Zentrieren?
Und dann kam die Natur mit dem nicht kugelförmigen Ei daher – aber was war zu erst da? Die Henne oder das Ei – oder brachte es der Osterhase, der mit dem ersten Ei in seinen Pfoten aus dem Hut gezaubert wurde? Den solltest du fragen.
Der Mond dreht sich pro Erdumlauf einmal um die eigene Achse, die wiederum senkrecht zu seiner Umlaufbahn steht. Deshalb ist von der Erde aus immer der selbe Teil der Mondoberfläche sichtbar. Woraus sollte das sonst resultieren, als einem zur Erde hin exzentrisch verlagerten Schwerpunkt des Mondes, aus Starrsinn etwa?
Das Ei ist hingegen ein Brutreaktor, der mit seiner ovalen Form von außen kommende Strahlungsenergie auf den Keimling bündelt.
Übrigens war das Ei vor der Henne, denn Legeapparate gibt es schon seit Urzeiten und auch in weiblichen Osterhasen. Man muss die allerdings sezieren, fragen reicht nicht.
@ Querkopf3.0
Mit diversen Mond Satelliten hat man das Schwerefeld des Mondes präzise vermessen müssen, bevor man überhaupt daran ging auf ihm problemlos genau landen zu können – dabei wurden keine Gravitationsanomalien festgestellt. Es ist eine absolut symmetrische Kugel und kein gravimetrisches EI .
Bei der Entstehung des Mondes hat sich am Ende ein konstanter Drehimpuls eingestellt, der ihn in 28 Tagen einmal um sich selbst rotieren lässt. – Die Einschlag Trichter von Meteoriten und Asteroiden müssen entstanden sein, als er sich in seiner Entwicklungs Phase noch anders drehte.
Seine Umlaufbahn ist seither auch konstant – und es wird hoffentlich alles so bleiben !!!
Es bleibt dabei, dass eben nur die Erde „herumeiert“ – was man eben als Präzession bezeichnet – und der Mond ändert da auch nichts dran!
Deine „Legeapparate“ bekamen die ihren Strom aus der Steckdose ???
@Eckart
Gegen eine gravimetrische Kugel spricht so ziemlich alles, was im Web darüber zu finden ist und die urzeitlichen Legeapparate waren eben an andere Nährstoffquellen angeschlossen.
@ Querkopf3.0
Wie schön du erklären kannst, wo der Sand am Strand liegt 🙂
Eckart, ja das gelingt mir recht gut, vor allem bei Leuten mit Brett vorm Kopp.
@ Querkopf3.0
Das glaube ich dir, dass du das als Intelligenz Hammer ohne KI kannst.
KI?
Sobald du in die Klasse Querkopf4.0 versetzt bist, erklärt man es dir.
Keine Chance, bin beim Verdummen schon mehrfach gescheitert. Auch 3.0 wackelt noch.
@ Querkopf3.0
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung- nicht aufgeben!
Warum besser? Gut ist doch völlig o.k..
@Querkopf3.0
Wie du meinst – aber wer aufgibt, hat schon verloren – du hast nun das letzte Wort – ist doch auch was 😉
Hat was verloren?
Wer hat denn aus der griechischen Mondgöttin Frau Luna einen männlichen Mond gemacht, ah die rechten Germanen, die Alleskönner, man muss ihnen nur die Gelegenheit/Macht dazu geben, schon werden sie zum Mittelpunkt der Erde und sogar von Gott beschützt/berufen alle anderen Sippen/Sprachen zu dominieren—-soviel zu den kleingeistern mit minderwertigkeitskomplexen
Luna ist römisch (lateinisch). Auf altgriechisch heißt sie Selene – die Leuchtende. Die deutsche Bezeichnung „Mond“ geht auf eine germanische Form zurück, die vermutlich lange bevor man hierzulande die griechisch-römischen Götter kannte gebräuchlich war… Nicht alles ist von Besserwissern übernommen.
„Wer nichts gelernt hat, geht zu den Grünen …“ (noch in YouTube)
Wäre ich Mond, würde ich mich von der menschen-verseuchten Erde scheiden lassen.
Ok, dann hatten die alten Germanen doch eine gute Wahrnehmung, wenn sie den kalten Mond der Männlichkeit und die wärmende Sonne der Weiblichkeit zugeordnet haben, vielleicht hatten sich damals die Erdenwürmer auch noch gegenseitig als gleichberechtigtes Subjekt betrachtet/behandelt und nicht so wie heute als zu manipulierendes Objekt—-soviel zu dem heutigen Tabu der „linken“ Urchristen/Juden unter Trump
Einst stand die Erde im Mittelpunkt des Universums.
Einst galt der Mensch als Gottes Ebenbild.
Und heute?
Ist die Milchstraße ein abgelegener Ort in der Galaxis.
Und der Mensch minder begabt, geleitet von seinen tierischen Trieben.
@August: „..Einst galt der Mensch als Gottes Ebenbild…“ ok, zuerst gab es den Aberglauben/Götzenglauben und dann die Urchristen/Juden die sich einen Gott für alle Erdenwürmer ausgedacht haben, und weil die Christen/Islamisten sehr ungeduldige Erdenwürmer sind haben sie sich schon bald einen Gottessohn/Messias auserkoren und seit dem gibt es nur noch Mord und totschlag unter den Erdenwürmern, deshalb ist das linke Urchristentum/Judentum den nachfolgenden Ableitungen mit fragwürdigen halbgöttern/Messias usw. fundamental überlegen und wird deshalb auch von den ungeduldigen Erdenwürmern vehement bekämpft/verleugnet, siehe Trump
@ Cource
Das hört sich an wie bei Papa Murksel, Jesu der Urkommumist.
@Eckart, du hast etwas vergessen oder absichtlich weggelassen und zwar: die unsägliche Rückstrahlung von der Erde, d.h. je nach Bewölkungsgrad ergibt sich eine Erwärmung der Erde/luftschichten und dieser Bewölkungsgrad/Smog usw. hat sich geändert, unabhängig davon haben die menschengemachten umweltgifte eine viel höhere toxische Wirkung als das vorgeschobene Klima—-soviel zur Vernachlässigung von Umwelt/Lebensgrundlagen/sklavenverbrauch usw. im perversen kapitalistischen profitsystem
@Cource
Wenn sich aber schon die Einstrahlungs-Wirkung mit dem Winkel ändert, muss sich als Folge auch deine sgn. „Rückstrahlung“ entsprechend ändern.
Am 12. Februar ist der Mond mal wieder voll und steht zudem in einem gespannten Aspekt zu Uranus, dem Planeten der disruptiven Veränderungen und Trennungen.
Mal sehen, ob er beschließt auf die Erde zu fallen, dann hätte sich das mit einigen verwirrten Wesen hier erstmal ne Weile erledigt.
Ansonsten kommt jetzt erstmal der Messias / Übersetzung:
Rabbi Yekutiel Fish, ein angesehener mystischer Rabbiner aus Jerusalem, lobte Trumps Gaza-Plan und sagte voraus, dass sein Erfolg unvermeidlich sei.
„Alle konzentrieren sich auf Gaza, aber das ist nur ein Teil der Agenda für das Ende der Tage, die die Juden in Israels prophezeiten Grenzen leben lässt“, sagte Rabbi Fish. „Die Thora schließt Gaza ausdrücklich ein. Was Trump tut, ist, Gaza von allen Israelhassern zu säubern. Sie können nicht in Israel sein, wenn der Messias kommt. Nach dem Messias können die einzigen Menschen, die in den biblischen Grenzen Israels sein können, diejenigen sein, die glauben, dass er Einer ist und sein Name Einer ist. Dazu gehören Gaza, die Hälfte des Libanon und ein Großteil Jordaniens.“
„Und wir sehen, dass wir fast da sind. Syrien ist gefallen. Der Libanon ist halb verschwunden. Gaza ist zerrissen. Die Bühne ist fast bereit für den Messias. Aber wie können die Palästinenser hier sein, wenn wir den Messias begrüßen? Der Messias braucht jemanden, der sich darum kümmert, und in diesem Fall ist es Donald Trump. Trump führt lediglich die letzten Aufgaben aus, die nötig sind, bevor der Messias offenbart wird“, sagte Rabbi Fish.
https://israel365news.com/400058/kabbalist-trumps-gaza-plan-the-final-task-before-messiah/
Kommt der Messias zum Essen, oder warum wartet er sonst, bis Trump fertig ist?
Wen wundert’s, wenn nach solchem Gefasel keiner mehr geradeaus gucken kann?!
Der Messias kommt erst, wenn alles „sauber“ ist, sonst verdirbt es ihm den Appetit.
Und warum gerade gucken, wenn ich so an die Erdkrümmung denke…
Alles klar?
Etwas etepetete unser Sensibelchen, oder? Und vermutlich auch ein Bisschen hässlich, weshalb eine gekrümmte Wahrnehmung recht nützlich ist, um seine Anwesenheit erträglich zu machen. Na dann lass ihn mal kommen, bevor das Warten noch länger Lebensaufgabe bleibt.
Der Messias kommt nur für die linken Urchristen/Juden, denn nur die haben Mitgefühl/Barmherzigkeit/Nächstenliebe geübt, alle anderen werden für ihre Säuberungen büßen—-soviel zu den weltweiten saubermachern
Dank des genialen GREEN DEAL-Diktats vom EU-Regime und dank des Habeckschen „Heizungsgesetzes“ wird der Klimawandel nun fixiert.
Nach Billionen von Umdrehungen der Erdachse: Endlich kein Klimawandel mehr.
Hochsubventionierte volatile Energieversorgung ist die Lösung!
Kinder und Schwachköpfe an die Macht! … Gute Nacht.
Selbst der Papst hatte bis vor kurzem noch den ökofaschismus mitgemacht aber dann gab es einen Wechsel im deepstaat, weil man erkannte, dass die systemkrise nicht durch noch mehr künstliche Überproduktion/e-auto/Alternative Energien usw. gerettet werden kann und so haben sich die Faschisten angeboten das perverse profitsystem zu retten, einfach die globale Überproduktion durch Zerstörung/Ukraine-krieg/Gaza-Krieg/Taiwan-krieg usw. reduzieren und alles selbst herstellen/keine Importe mehr, dann bleibt die wertschöpfung im Land und nur die jeweiligen nationalen Burg-Insassen können damit den weltwirtschaftscrash überleben, denn das Geld hat schon lange keinen Wert mehr, siehe Goldpreis und auch die ersatzwährungen/Crypto gehen den Bach runter, die Trump-Wähler wissen das und versuchen die pleitewellen auf die Armen abzuwälzen, wer jetzt CDU/AfD wählt gehört zu den Abzockern die ihr schäflein längst im trocknen haben und die Zugbrücke zur Abschottung hochgezogen haben—-soviel zur rücksichtslosen Burg-Insassen-Mentalität der assozialen CDU/AfD
@August: „..Jesu der Urkommumist…“
Nein, die Urchristen/Juden warten noch auf den Messias und lehnen deshalb die angeblichen bereits auf der Erde erschienen halbgötter/Jesus/Mohamed ab, unabhängig davon war Jesus tatsächlich ein linksgrüner revolutionär, der versucht hatte dem einfachen Volk auf die Sprünge zu helfen indem er u.a. sagte: „sehet die Vögel unterm Himmel an sie säen nicht und ernten nicht und sammeln nichts in den Scheunen und euer himmlischer Vater ernährt sie doch..“ leider gab es schon damals die dummen selbstausbeuter die sich ausser sinnlose Anhäufung von wertlosen Dingen/Geld kein anderen Sinn im Leben vorstellen konnten und deshalb dafür gesorgt haben, dass der linksgrüne Jesus auf bestialische Weise hingerichtet/ermordet wurde, so wie Gandhi/Martin Luther King/John Lennon/John F. Kennedy usw—-soviel zu den selbstausbeutern/saubermachern die immernoch die Welt im Satanismus gefangen halten
@ Cource, ich denke, Sie wurden von Horst Kasner ausgebildet.
Unterstützen Sie den Erhalt des Bargelds und setzen Sie ein Zeichen für Freiheit und Selbstbestimmung. Unterzeichnen Sie die Petition unter https://bargeldverbot.info/petition und tragen Sie dazu bei, dass Bargeld auch in Zukunft ein fester Bestandteil unseres Alltags bleibt
@August
Nein, ich habe keinerlei religiöse Ausbildung, ich tue nur so als ob ich genau bescheid wüsste, das hab ich von den Wessis gelernt.
@ Cource, Kirche im Sozialismus, das war ein Projekt der Stasi.
Und IM-Erika ihr größter Erfolg, gefolgt vom BundesGauckler.
Der Klerus ist doch eng verflochten mit dem Staat, siehe Austritt von Müntefering, deshalb schießen die angeblich unpolitischen Theologen auf den kleinen Scholz, weil er die Herzen der von Natur aus friedfertigen Frauen/Mädchen anspricht und Merz die toxischen maschos/Kriegstreiber vertritt
Nachtrag: Warum sollten die deutschen den gleichen Fehler machen wie die Amis und einen toxischen Macho/Kriegstreiber wählen
Georg Büchner: „Friede den Hütten, Krieg den Palästen!“
Apropos friedfertige Frauen: Schon mal eine in Bedrängnis erlebt?
Das ist doch ein Witz Trump übernimmt die linksgrün versiffte energiepolitik und will, dass Deutschland/EU unabhängig wird von Russland, deshalb ist SPD/Grünen so siegesicher, weil sie schon immer Trumps Politik gemacht haben—–dumm gelaufen für die AfD-/CDU-Wähler
Jetzt geht es los mit den Inflationsgeld-/-scheinen, als erstes wird die Herstellung des wertlosen Penny/Cent eingestellt, und dann gibt es irgendwann eine währungsreform mit neuen Münzen oder digitalem/fiktivem Geld, auf jedenfall eine wertreduzierung um wieder die Hälfte so wie beim Euro, zwei deutschen Mark für einen Euro—-schön dummer Kapitalismus
HIER ZEIGT SICH DIE BLÖDHEIT UNSERER ALTPARTEINE POLITIKER DIE DIE NAZI-UKRAINE UNTERSTÜTZEN UND UNS KAPUTT MACHEN !!
Rückgang der deutschen Industrieproduktion um 4,5 Prozent – Destatis
▪️ Die Industrieproduktion in Deutschland wird Ende 2024 um 4,5 Prozent gegenüber 2023 sinken, teilt das Statistische Bundesamt Destatis mit.
▪️ Die Industrieproduktion in der Bundesrepublik Deutschland ist auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Pandemie gesunken.
Spitzenreiter des Produktionsrückgangs sind:
-14,6% – elektrische Ausrüstungen
– 8,1% – Maschinen- und Anlagenbau
– 7,2% – Fahrzeugbau
– 6,4% – Metallerzeugnisse
– 5,6% – Investitionsgüter
⚠️Hohe Energiepreise, verstärkte ausländische Konkurrenz, hohe Zinsen und unsichere Wirtschaftsaussichten haben ihren Tribut von der deutschen Wirtschaft gefordert, die 2024 zum zweiten Mal in Folge schrumpfen wird, so Reuters
Richtig, die billige stahlproduktion in China können nicht mal die fleißigen Russen unterbieten, weil die Chinesen auch auf Arbeit pennen, das schafft keiner und schon garnicht ein AfD-/CDU-Wähler
Die Ukraine wollte den Krieg mit Russland
–
https://tkp.at/2025/02/05/die-ukraine-wollte-den-krieg-mit-russland/
–
Der Autor Thomas Mayer sprach mit Dieter Staudt. Dieser war bis 2022 Unternehmer in der Ukraine und ist aktiver Christ.
Er berichtet von den Plänen dess ukrainischen Militärs zur Eroberung der Donbass-Republiken Anfang des Jahres 2022.
„Das ukrainische Militär plante einen Angriff zur Eroberung der Donbass-Volksrepubliken am 6. März 2022 und wollte die russischen Bewohner des Donbass vertreiben oder auch eliminieren”, berichtet Dieter Staudt.
Der Unternehmer wohnte von 2011 bis Mitte 2022 in der Ostukraine.
Er hat von diesen Angriffsplänen direkt von ukrainischen Soldaten erfahren.
Nach Staudt musste Russland auf diese Bedrohung reagieren und so kam es zum russischen Kriegseintritt ab dem 24. Februar 2022.
“Die Ukraine wollte einen Krieg mit Russland und war kein unschuldiges Opfer”, ist das Fazit von Staudt.
Ich spreche Russisch, so dass ich gut in Kontakt mit der ukrainischen Bevölkerung kam.
Ich habe die gesamte Entwicklung mitbekommen, die zum ukrainischen Bürgerkrieg im Donbass ab 2014 und zum Krieg mit Russland ab 2022 geführt hat.
Ende April 2014, unter dem Übergangspräsidenten Oleksandr Turtschinow, den ich persönlich kenne, begann der ukrainische Bürgerkrieg im Donbass.
Die ukrainische Armee schoss auf Ukrainer russischer Ethnie, auf Bewohner der autonomen ukrainischen Gebiete Luhansk und Donezk. …ALLES LESEN !!
Ukraine verkauft Waffen an Drogenkartell in Mexiko – Tucker Carlson
https://tkp.at/2025/02/11/ukraine-verkauft-waffen-an-drogenkartell-in-mexiko-tucker-carlson/
Kiew soll die Hälfte der vom Westen erhaltenen Militärhilfe in den Internationalen Schwarzmärkten verhökern, so der US-Starjournalist.
Carlson fragt, ob Sie sich jemals gefragt haben, was mit Ihrem hart verdienten Geld passiert, nachdem es von Politikern aus Washington, D.C. in die Ukraine geschickt wurde?
Die Frage kann man mit Fug und Recht wahrscheinlich auch zu der Miltiär- und Finanzhilfe stellen, die von der EU und europäischen Staaten nach Kiew gehen.
„Wenn Sie glauben, dass es nur dafür ausgegeben wird, Wladimir Putin aufzuhalten, haben wir schlechte Nachrichten.
Ihre Steuergelder werden verwendet, um die Renten ukrainischer Bürokraten zu finanzieren, die Taschen von Rüstungsunternehmen zu füllen und sogar mexikanische Drogenkartelle zu bewaffnen“, so Carlson weiter.
„Das ist kein Scherz. Es passiert wirklich. Dieser Krieg bringt Amerika um.“
Oberst Daniel Davis wurde in die Tucker Carlson Show eingeladen.
Er erklärt, wie Donald Trump diesen Konflikt endlich beenden kann, warum er überhaupt nicht erst hätte beginnen dürfen, wie Washington damit davonkommt, dass es nicht nachverfolgt, wohin es Ihr Geld schickt, und vieles mehr. …ALLES LESEN !!