Januar 2025: Nicht so ungeduldig!

3. Januar 2025: Erstaunlich ist, in welchen Zeitabständen über die Jahreswende die eine „Sensationsmeldung“ die nächste jagte. Dabei fiel das meiste unter „Popcorntüte“. Amüsant war es allemal, aber wenig aufschlußreich hinsichtlich der Frage, ob 2025 einen fundamentalen Wandel bringen wird.  Jan von den „Aktien mit Kopf“ – um nur ein Beispiel zu nennen – ballerte ein Video nach dem anderen heraus, egal zu welcher Uhrzeit und an welchem Feiertag.

Zugrunde lag dem allem die Freude darüber, daß die sogenannte Brandmauer nicht mehr zu halten sein dürfte, nachdem Donald Trump und Elon Musk die AfD und Alice Weidel zu ihrer präferierten politischen Kraft in Deutschland erklärt hatten. Tatsächlich schießen die Umfragewerte für die AfD seither erstrecht durch die Decke, die für Friedrich Merz und die Union hingegen sacken ab und das Altparteienkartell ist blamiert bis auf die Knochen. Amüsant in ihrer geschockten Armseligkeit sind vor allem die Reaktionen von Steinmeier, Habeck, Scholz, Mützenich und Esken sowie des größten Teils im Medien-Mainstream gewesen. Neuigkeitswert hatten sie eher keinen. Es blieb und bleibt alles im bekannten Rahmen. Wenn sich innerhalb des Rahmens etwas ändern sollte, dann erst nach der Trump-Inauguration am 20. Januar resp. den Neuwahlen in Deutschland am 23. Februar. Es wird gewisse Verschiebungen im System geben, aber es bleibt dabei, daß politische Parteien als Filter zwischen dem „Souverän“ und seiner Regierung fortbestehen.

frauke petry welt
Frauke Petry – Screenshot „Welt“

Die ehemalige AfD-Bundessprecherin Frauke Petry von „Team Freiheit“ hat politische Parteien als das strukturelle Grundübel identifiziert und lieferte ein paar interessante Zahlen zu ihrer „Verankerung“ im Wahlvolk. In Deutschland sind bei ca. 84 Millionen Einwohnern nur etwa 1,3 Millionen in politischen Parteien als Mitglieder und Funktionäre vertreten. Frauke Petry schreibt: „Der Rückgang der wahlberechtigten Bevölkerung, das Sterben der familiär bedingten Parteimitgliedschaften bei CDU und SPD, die DDR-bedingte Parteiferne und eine seit langem bestehende generelle Parteiskepsis sind bekannte Ursachen. (…) Anders als noch kurz nach dem zweiten Weltkrieg sind heute renommierte Fachleute, Forscher oder erfolgreiche Unternehmer in Parteien unterdurchschnittlich vertreten. Diese Entwicklung setzte bereits in den 1960er Jahren ein. Allein der zeitliche Aufwand und die menschlichen Auseinandersetzungen des Parteilebens sind für sie oft Grund genug, der aktiven Politik fernzubleiben. Die wenigen, die es dennoch wagen, sehen sich einer großen Anzahl von ehrgeizigen, aber intellektuell mittelmäßigen Parteifreunden gegenüber. Da das Mittelmaß stets in der Mehrheit ist, führt der gut gemeinte demokratische Filter bei parteiinternen Wahlen zur Ausdünnung fähigen Personals. Ebenso wirkungsvoll in dieser Hinsicht sind rhetorisch brillante, aber inhaltslose Reden auf Wahlparteitagen. Die Mehrzahl der Zuhörer fällt regelmäßig und zuverlässig auf die ansprechende Verpackung ohne Inhalt herein, während Bewerber mit eigenen politischen Ideen oft daran scheitern, dass der Zuhörer sich zuverlässiger an die einzelnen Divergenzen mit dem klugen Redner erinnert als an die zahlreicheren Übereinstimmungen.“

Daß Mittelmaß sich durchsetzt, ist allerdings nicht nur in politischen Parteien der Fall, sondern das ist wegen des allgemeinen Wahlrechts auch beim Wahlvolk so. „Durchschnitts-IQ“ heißt ja nicht zwangsläufig, daß die eine Hälfte über dem Durchschnitt liegt und die andere darüber, sondern das kann auch heißen, daß einige Wenige signifikant über dem Durchschnitt liegen und eine ungleich größere Zahl knapp darunter. Was das dann unter dem Gesichtspunkt der „demokratischen Mehrheit“ im Ergebnis bedeuten würde, liegt auf der Hand: Die wenigen Spitzenleister unter den Wählern und den Gewählten gehen ihrer demokratischen Relevanz verlustig und sind auf die Plätze des „einsamen Rufers in der Wüste“ verwiesen. Parteien-, Medien- & Massendemokratie vertragen sich unter keinem speziellen Gesichtspunkt mit „Elite“. Eine Sensationsmeldung über die Feiertage wäre gewesen, daß es eine neue Mehrheit gibt, die für die Abschaffung der politischen Parteien demonstriert. Eine solche Meldung gab es aber nicht und ich kann auch nicht sehen, daß es zu meinen Lebzeiten noch jemals eine solche Meldung geben wird. Die sogenannten Sensationsmeldungen blieben also auch über die Feiertage alle im sattsam bekannten Rahmen des durchschnittlich Denkbaren. Meinereiner nahm das alles mit einem gewissen Amüsement zur Kenntnis, aber Euphorie setzte deshalb noch nicht ein. Nicht wenige flippten allerdings schon bei dem Gedanken aus, daß die Brandmauer fallen könnte und daß es nach den Neuwahlen sogar zu einer Kanzlerin Weidel kommen könnte. Ausschließen will ich das zwar nicht, aber für wahrscheinlich halte ich es auch nicht. Das selbst stark unter Beschuß stehende Polit- & Medien-Establishment schießt aus allen Rohren gegen Trump, Musk, die AfD und Alice Weidel – und es wird auch dieses Mal noch ausreichend viele Mehrheitsgehirne treffen.

Kommende Sensationsmeldungen

Was ich für dieses Jahr an Sensationsmeldungen erwarte, ist, daß Selenskyj aus der Ukraine geflohen ist und daß den Ukrainern der gigantische Verrat, der an ihnen verübt wurde, bewußt wird. Weswegen es dort zu einer stark „antiwestlichen Haltung“ kommt. Das Pendel wird mit voller Wucht in die andere Richtung ausschlagen. Eine neue ukrainische Regierung wird anerkennen, daß der Donbass und die Krim russisch sind. Die deutschen Kriegshetzer werden zu spät feststellen, daß sie wohl einen Schuß überhört haben müssen. Ihre politischen Karrieren sind beendet.

selenskyj koks
Selenskyj – Screenshot „X“

Die von der Trumpregierung zwischen dem November ’24 und dem Januar ’25 angekündigten Großbrötchen werden in der Realität sehr viel kleiner ausfallen und die derzeitige Euphorie wird sich auf Normalmaß einpendeln. Es läßt sich immer mehr ankündigen, als sich hernach umsetzen läßt. „MAGA“ wird auseinanderfallen – die ersten Anzeichen sind bereits zu erkennen – und es wird magaintern zu einer erbitterten Feindschaft zwischen dem Musk-Flügel und dem Bannon-Flügel kommen. Ähnlich wird es in der AfD zugehen. Sowohl in der MAGA-Bewegung als auch in der AfD wird angesichts der kommenden „Oligarchenherrschaft unter umgekehrten Vorzeichen“ das Thema „Verrat an der Bewegung“ resp. Verrat an der „Alternative“ für Deutschland andauernden Eingang in die Medienberichterstattung finden.

Die EU wird in ihrer derzeitigen Form an ihr Ende kommen, weil die bisherigen transatlantischen „Unterstützer“ schon in den USA heftigen Gegenwind bekommen werden. Eine Sensationsmeldung wird sein, daß Ursula von der Leyen gezwungen worden ist, als Kommissionspräsidentin zurückzutreten. Noch sensationeller wird die Meldung sein, daß sie sich vor Gericht zu verantworten hat und daß ihr eine langjährige Haftstrafe wegen Bestechlichkeit und Vorteilsnahme im Amt droht. Keine Sensationsmeldung wird sein, daß sich Angela Merkels Ladenhüter mit dem Titel „Freiheit“ selbst für 1,99 Euro nicht mehr verramschen läßt.

Die Aufarbeitung der Coronadiktatur wird endlich Fahrt aufnehmen. Das scheint auch Pfizer-CEO Bourla zu befürchten, der sich dieser Tage schon einmal von seiner „Subbranch“ Biontech distanziert hat. Es wird zu ersten Anklagen gegen Verantwortliche der Coronadiktatur kommen. Die linksgrün orientierte Einheitsfront der deutschen „Qualitätsmedien“ wird auseinanderbröseln. Friedrich Merz wird als CDU-Vorsitzender zurücktreten, sollte er nicht Kanzler werden.  Die CSU könnte ihr Heil auch in der Trennung von der CDU erkennen. Würde die vollzogen, dann wäre das eine weitere Sensationsmeldung des Jahres 2025. Die „Union“ wäre Geschichte.

Wie es im Nahen Osten (Westasien) weitergeht, steht momentan in den Sternen. Dort ist so viel denkbar, daß eine Prognose über den Fortgang der Dinge im Augenblick unmöglich ist. Eine Befriedung des schwer gestörten russisch-amerikanischen Verhältnisses wird auch Donald Trump nicht unter Ausklammerung des Nahen Ostens hinbekommen, so daß abzuwarten bleibt, wie er seine Präferenzen setzen wird.

Zeit der großen Töne

In diesen Tagen wird viel geredet, vor allem von „Sensationen“, aber es gibt eigentlich keine, weil niemand wirklich etwas tut. Es kann auch noch niemand etwas tun, da Trump noch nicht Präsident ist. Bis jetzt ist er lediglich gewählt worden. Bis zum 20. Januar sind es noch über zwei Wochen. Umso amüsanter ist die Hektik im „alternativen Medienbetrieb“, wo der eine Fiebertraum dem nächsten folgt. Meinereiner beobachtet das nur, aber er läßt sich nicht anstecken. Sollten sich epochale Veränderungen ergeben, ist es früh genug, sie zu kommentieren. Bis jetzt ist alles „talk, no action“.

 

 

Ø Bewertung = / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

6a15058bc3a44b49b5e67aa2373e4c68
Avatar für Max Erdinger
Über Max Erdinger 105 Artikel
Max Erdinger schrieb seit 2016 als freier Autor und Kolumnist täglich für "Journalistenwatch" und "Ansage". Er begreift sich als einen konservativen Freigeist, der sich nicht auf bestimmte "Narrative" festlegen läßt. Wichtig ist nicht, wer etwas sagt, sondern was jemand sagt.

42 Kommentare

    • #August, seit über 75 Jahren, in denen die ReGIERungen der BR(VON)D wechselten, hat sich nichts geändert; im Wesentlichen. Und so lange wir a) von Parteien regGIERT/ verwaltet werden, und b) keinen Friedensvertrag haben, wird sich daran auch nichts ändern.
      Wer in der Bundesrepublik Deutschland/ federal republik OF germany/ – D`Allmagne reGIERT/ verwaltet, spielt keine Rolle; ausser dem Personal geht es mal mehr, oder weniger schlecht.
      Das der Trump´l die AfD bevorzugt, besagt nur, das er ‚eigene‘ Speichellecker verfügbar haben will. Gruß Karl- ein gesundes Neues

      • @Karl
        Aus meiner Sicht hat sich seit über 100 Jahren nichts wesentliches geändert. Seit 1919 bzw. seit 1916 der Entmachtung des Kaisers, regieren Narzissten das Land.
        Und dafür würde ich nicht einmal dem Ami die Schuld geben.

  1. Macht euch keine Sorgen. 2025 wird mit Friderike Merzel als Bunzelkanzlerin, im besten Dummschland aller Zeiten, 2024 in den Schatten stellen. 75% der Restbevölkerung der Bunten Republik will ein „Weiter so!“. Der Abwrackprozess Deutschlands wird noch ein wenig an Tempo zulegen.

  2. Frau Petry hat das jetzt auch schon erkannt, echt stark. Nur geht ein Systemwechsel nur über die AfD. Einer muss den Stein zum Rollen bringen.

    • @ Michael
      Aus meiner Sicht ist Demokratie nicht die Herrschaft der Dummen, sondern die der Manipulatoren. Wer das Volk am besten einlullen kann, gewinnt die Wahl. Wir sollten die professionellen Lügner nicht als dumm bezeichnen und sie damit höchst-gefährlich unterschätzen.

      • @ August
        In der Demokratie werden die Wähler manipuliert.
        In der Diktatur werden die Wahlergebnisse manipuliert.
        Ob mit Wahlen, oder ohne Wahlen – immer regiert GELD und GIER.

      • Dumme Menschen kann man als einfältig bezeichnen. Für intell . . ente Menschen gilt das nicht. Deren Dummheit heißt Ignoranz.

  3. Neujahr 25

    Da neue Jahr, was sollte es bringen?
    Frieden in Freiheit vor allen Dingen!
    Was man aus allem Vergangenen kennt,
    an einer Ecke die Welt immer brennt.
    Kann jemand ein wenig mehr Frieden erreichen,
    reduzieren die Berge zukünftiger Leichen?
    Dann wäre das sicher fast optimal
    und das Gegenteil, das wär‘ ja fatal.
    Doch ist die Menschheit jetzt tief gespalten,
    weil dunkle Kräfte in Staaten walten,
    die sind durch Wahlen nicht legitimiert,
    haben die Macht mit viel Geld usurpiert,
    verachten die Freiheit von kleinen Leuten,
    regieren die Welt mit ekligen Meuten
    von Marionetten wie medialen „Weißwäschern“*,
    die würden gern mehr als ganz Russland einäschern,
    die nichts mehr als die freie Rede hassen,
    Maulkörbe nicht nur dem Denken verpassen.
    Weil immer weniger Menschen sich ducken,
    den Quark der Hauptstrommedien nicht schlucken,
    werden Feinde der Freiheit mehr und mehr aggressiver,
    ihre dummdreisten Lügen immer primitiver.
    Lässt den Nüchternen ahnen für das neue Jahr,
    es wird eher schlimmer als das alte war.

    * Bertolt Brecht „Turandot oder Der Kongress der Weißwäscher“

  4. Jeder der sich darüber freut, dass er bei einem rudelsaufen nicht so schnell besoffen/betrunken ist, ist ein euthanist, denn er zwingt/rudelzwang einen nicht so trinkfesten Kameraden sich mit dem Alkohol zu schaden, deshalb auch das weltweit Millionenfache Obdachlosenheer von ursprünglich Alkohol-/drogensüchtigen, wenn die Kirche/Staat diesen sozialdarwinismus des stärkeren/leistungsfähigeren/trinkfesten nicht unterbindet macht sie sich der vorsätzlichen Euthanasie schuldig

  5. Nachtrag: die Kirche/Staat wird dir was husten, denn sie verdient ja prächtig an dem leid der Alkohol-/Drogensüchtigen/arbeitslosen-/Obdachlosenheer—-soviel zu den deutsch-amerikanischen niederträchtigen Tugenden

  6. Nachtrag zum Nachtrag: Frau Wagenknecht wagt lediglich einen winzigkleinen Ansatz zur Änderung des perversen Profitsystems, weil sie weiß, dass die Mehrheit der deutschen/amerikanischen Erdenwürmer euthanisten sind

  7. Den sozialdarwinismus kann man sogar in den verbliebenen naturvölkern sehen, dort werden die Babys im Wald ausgesetzt und die heranwachsende Jugend mit härtetest maltrettiert und wer dem leistungswahn nicht standhält wird aussortiert, im nazi-deutschen gibt es sogar extra Begriffe dafür wie:luschen/minderleister/lebensunwert usw.—-soviel zu den Trump-/CDU-/CSU-/AfD-/FDP-Wählern

  8. Und warum verurteilen/bekämpfen gerade die Pädagogen/Erzieher/Lehrer so perfide die sogenannten Einzelgänger/Individualisten, weil das die einzige Spezies ist, die sich dem rudel-/leistungszwang erfolgreich entziehen kann und das wiederum ist nicht im Interesse der herrschenden Klasse der kapitaleigner/ausbeuter, d.h. die Abrichtung der Kinder erfolgt nur unter der Prämisse einer Verwendung-/Verzweckungsfähigkeit——soviel zum heiligen pervertierten weltweiten Profitsystem

  9. Das Hauptprinzip des perversen Profitsystems ist: „Erdenwürmer prey on Erdenwürmer“, d.h. die Schwäche/leid des einen Erdenwurms ist der Vorteil/Einkommen/Existenzberechtigung des anderen Erdenwurms und das ist zutiefst abartig/pervers, dass man sich gezielt durch gesellschaftliche Rahmenbedingungen/Auswahl-/Ausleseprozesse eine ausbeutbare Schicht erzwingt und dann von der Betreuung/Therapie dieser sein Einkommen/Existenzberechtigung ergaunert—–soviel zu dem weltweiten prison-industrial-complex, wer dort angestellt ist, ist wahrlich ein euthanist

  10. EIN LAND DAS NICHT GENUG STROM HAT GIBT MILLIARDEN FÜR DIE UKRANAZIS AUS !!!

    Stromalarm in Baden-Württemberg: Bürger sollen drei Stunden nicht waschen, kochen oder heizen

    https://weltwoche.ch/daily/stromalarm-in-baden-wuerttemberg-buerger-sollen-drei-stunden-nicht-waschen-kochen-oder-heizen/

    Stromengpass in Deutschlands Südwesten: Drei Stunden lang sollten die Bürger im Bundesland Baden-Württemberg ihren Stromverbrauch nach Kräften reduzieren, um das Netz zu entlasten.

    Weil die Leitungen aus Norddeutschland stark belastet seien, forderte der Netzbetreiber Transnet BW Schwaben und Badener auf, am Freitagmorgen zwischen acht und elf Uhr keine Stromfresser in Betrieb zu nehmen. Dies berichtete die Bild-Zeitung.

    Die Verbraucher sollten in dieser Zeit möglichst keine Wäsche waschen oder trocknen, nicht Essen kochen, E-Autos und andere Akkus aufladen oder Elektroheizungen betreiben.

    Rekord: Noch nie hat Deutschland so viel Strom importiert wie 2024 – und dafür Milliarden bezahlt

    SO SIEHT ALSO DIE ZUKUNFT DER E-AUTOS AUS – WEG DAMIT UND WIEDER VERBRENNER BAUEN & ATOMKRAFTWERKE ANSCHALTEN !!

  11. Eine ziemlich gute Einschätzung, bis auf einen Punkt. Die existierenden Eliten und die Masse der Wähler haben keine Vorstellung wie eine gute Lösung ausehen könnte, streng gemommen nicht mal eine Minderheit.
    Darin hat Petry recht, die wenigen sind Rufer in der Wüste und sind auch nicht perfekt, das kann auch niemand erwarten.
    Was ich als Schwierigkeit sehe, warum die Leute Gegenargumente nicht nachvollziehen können oder wollen. Ich vermute, dass die eigene Überzeugung hier als Hemmfaktor wirkt.
    Der eigene Glaube unddas ist auch eine Überzeugung, ist eine Fition, die als absolute Wahrheit betrachtet wird. Das war schon beim Stalinismus sichtbar, heute etwa bei Fridays for Future oder bei den grünen Sekte. Natürlich sind Transatlantiker auch nur eine Sekte.
    Nicht mal jene, die einen grudlegenden Systemwechsel für erforderlich halten, sind frei von Irrtümern. Ich beschäftige mich nun schon mein Leben lang und seit 15 Jahren intensiv mit den gesellschaftlichen Veränderungen.

    Ich habe aber von Anfang an meine Philosophie nur as einen neuen Rahmen gesehen und nie den Anspruch auf absolute Wahrheit erhoben, weil es diesen gar nicht geben kannl

    Das war mir von Anfabg an bewusst, weil mir klar wurde, dass das Hegelsche Gesetz von der Negation der Negation kein allgeneines Naturgesetz ist, sondern auf der Arbeitsweise unseres Gehirns beruht.

    Alles was in unserem Gehirn nicht oder falsch existiert, schränkt unsere Erkenntnis der Realität ein. Da sich sowohl die Realität als auch das Wissen ständig weiter entwickeln, kann Vernunft nur als historische und gesellschaftliche Kategorie verstanden werden.

    Es war eben mal vernünftig, anzunehmen, dass sich die Erde um die Sonne dreht, sieht man doch noch heute jeden Tag.
    So wie wir jeden Tag erzählt bekommen, dass Aktienkure etwas mit realen Werten zu tun hätten und wir in einer Wachstumsgesellschaft leben würden, nur weil das Einkommen und das BIP jedes Jahr steigen.

    Wir emrken langsam selbst, dass das gar nicht mer stimmt, verweigern uns aber eineer kompleexen Lösung.

    Was ich schon vor 15 Jahren einem Gewerkschafts-Journalisten geschrieben hatte, dass wir es uns bei der Zunahme der energetischen Macht heutiger Priduktionsmittel, die unmittelbar von jedem Idioten als Waffe eingesetzt werden kann, eigentlich nicht mer leisten können, dass Menschen ausflippen.

    Der Baggerfahrer, der um seinen Lohn kämpfte und erschossen wurde, ist nur ein ganz triviales Beispiel aus den letzten Tagen. Selbst in den USA erkennt die RAND-Thinktank, dass es ein Risiko im inneren gibt.

    Es ist auch völlig falsch, zu behaupten, es würde keine Veränderungen geben.

    Der Glaube an das Parteiensystem und unserer gegewärtiges Finanzsystem ist weltweit erschüttert. Dabei sind die Ursachen alle bekannt, sie werden nur verdrängt, möglicherweise, weil die Leute sich nichts anderees vorstellen können.

    Es ist zwar richtig, dass direkte Demokratie auch heute schief gehen kann beim miserablen Informationsstand der meisten Bürger, aber daran könnte man ja arbeiten.

    Die RAND und so die ganze USA, aber auch wir, werden durch Ängste in unserem freien Denken paralysiert, die entweder subjektiv aus Machtgründen der Eliten künstlich erschaffen werden oder auf die wir keine Antworten haben.

    Man muss da sehr groß denken, wer keine Terroristen und Irren haben will, der muss es den Menschen ermöglichen, dass sie ihr Leben als etwas Sinnvolles erleben und sich gerecht behandelt fühlen. Da fängt aber auch schon das nächste psychologische Problem an, Schuld sind immer die anderen und die eigene Rolle und Mitwirkung in einer miesen Situation wird oft verdrängt.

    Und da kommen wir zu den gesellschaftlichen Ursachen und die resultiert aus der Art und Weise der Teilung der Arbeit und der Spaltung der Gesellschaft durch die Art und Weise der Verteilung der erzeugten Wertschöpfung.

    Und daran ist sogar der reale Staatssozialismus gescheitert, weil man sich den Marxismus spätestens seit Stalin ls Religion angeeignet hat.

    Selbst die RAND-Corporation sieht ihre größte Bedrohung in der Konkurrenz und Waffenausstattung von China, begreift aber immerhin, dass die Art der politischen Führung durch eine KPCh immer noch auf de Grundlagen einer kapitalistischen Wirtschaftsordnung beruht. Das ist überall offensichtlich, nicht zuletzt in Sinken der Renditen der Staatsanleihen, aber auch der Verluste und Bocksprünge in den Aktienmärkten.

    Der Umbau in der Administration von Unternehmen und Organnisationen läuft längst auf vollen Touren. Die Digitalisierung ist von niemanden mehr aufzuhalten. Das schafft Möglichkeiten von Transparenz, aber auch von Überwachung.

    Der Unterschied wird wohl darin bestehen, wer die Macht über diese Instrumente an ssich reißen kann. Insofern ist es absolute Blindheit, zu behaupten, es wäre alles wie früher.

    Wir können heute ein Wissen aufbauen, das konnten sich unsere Eltern noch gar nicht vorstellen und gleichzeitig können die Menschen in einem geframten, also manipuliertem Scheinwissen vernlöden und sich dekadent verhalten.

    Ich habe bisher keinen anderen Weg gefunden, als die Arbeit, die Bildung und die Macht über das Geld zu demokratisieren. Richtig ist, keine Partei will das, weil dann deren Einkommen aus politischer Macht verschwinden würde. Dass es Chancen für alle gäbe, das wird dabei übersehen.

    Ja, natürlich gibt es noch andere Faktoren, die wachsende Bevölkerung auf der Erde und der damit verbundene Ressourcenverbrauch. Das würde sich scho ändern, wenn wir keine Zuwaanderung von Kulturfremden mehr zulassen würden, aber dann muss man den Ländern des Südens andere Entwicklungspfade gestatten.

    In einem atomaren Weltkrieg wird es nur Verlierer geben.
    Das wissen Russen, Chinesen und die Amerikaner auch, nur unsere Hofschranzen wollen uns etwas anderes einreden. Ein Land kann atomar vernichtet werden, wenn sich alle anderen gegen dieses stellen. Deshalb müssen die Staaten Europas sich als eigene unabhängige Atommacht aufstellen, weil dann die USA auch keinen Krieg gegen andere mehr führen können und demzufolge eine Politik der friedlichen Kooperation als einziger Ausweg übrig bleibt.

    Aber dazu brauchen wir ein Europa ohne dieser schrecklichen EU-Bürokratie und Organsation staatlicher Korruption und Bevormundung.Deshalb bin ich für ein Bündnis der Euro-Kritiker in Deutschland und in Europa.

    Wir werden keinen Konsens über alle Fragen finden bei so vielen unterschiedlichen Interessengruppen, aber wir müssen uns in den Fragen der Sicherung unserer Zukunft schon verständigen.

    Populismus hilft uns da nicht weiter. Die Piraten-Partei fordert aktuell, dass der Staat keine Gebühren für Personalausweise erheben solle.

    Wäre auch nicht notwendig, wenn fast schon alle ein Smartphone oder eine entsprechende Smartwatch mit sich herumtragen.

    Nur sollen die Datenkraken dann unter demokratischer Kontrollle der eigenen Bürger betrieben werden. Den digitalen Perso gibt es längst und die biometrischen Funktionen werden schleichend auch auf dem checkkartengroßen Personalausweis engeführt.
    Und natürlich können wir es uns nicht leisten, dass hier fremde Leute mit unklaren Absichten in mehreren Identitäten durch Europa geistern.
    und wer da sagt, er habe gar kein Smartphone, so hat er Kinder unddie haben seine Nummer, Fotos von ihm, Adressen auf ihrem Gerät gespeichert. Jedes Unternehmen hat Daten gespreichert, sobald jemand etwas dort kauft und die Ortsdaten un dLocations sind heute welttweit verfügbar, egal ob in China oder Afrika.

    Jeder kann sich jeden Ort aus dem Weltraum ansehen und Militärs in einer noch viel besseren Auflösung. Also, die Welt steht vor einer sehr großen Herausforderung, nämlich mit Fähigleiten, die früher nur Gott zugeschrieben wurde, das allsehende Auge.

    Damit umzugehen als Individuum ist eine große Herausforderung, aber eben auch für ganze Völker.

    Wer sich dem sogenannten Leistungszwang widersetzt, verliert sein Recht auf Teilhabe.
    Das war schon in der Stammesgesellschaft so. Wer as dem Stamm getriebne wurde, konnte vielleicht bei einem anderen Anschluss finden, ansonsten war er zum Tod verurteilt.

    Ein Individuum. das sich selbst überhöht und nicht als Teil der Gemeinschaft versteht, verleugnet den gesellschaftlichen Charakter seiner Existenz.

    Es ist auch völlig falsch, den Kapitalismus nur als Ausbeutergesellschaft zu sehen.
    Er war notwendige gesellschaftliche Entwicklungsstufe, u auf jenen Stand zu kommen, den wir heute haben.

    Er sit nur keine Leistungsgesellschaft, sondern eine Gesellschaft des Betruges undder Korruption geworden.

    Ohne Menschen, die eine tatsächliche Leistung erbringen, kann es auch keine Zukunft geben.

    Ich habe den Verdacht, dass diese einseitige Betrachtung der Geschichte des Kapitalismus im Zusammenhang mit der Etablierung des „bürgerlichen Gutmenschentums“ genau zu den Gründen gehört, warum die Linke aber auch der Kantsche Idealismus weltweit gescheitert sind.

    Um sich so zu verhalten, wie es Kant berchtigterweise in seinem Imperativ gefordert hat, braucht der Mensch individuelle Fähigkeiten auf einem hohen kulturellen Niveau und Existenzbedingungen, die ihm diesen Entwicklungsraum zur Verfügung stellen.

    Geboren wird der Mensch mit einem ziemlich leerem Gehirn und das wird ständig umstrukturiert, bis ins hohe Alter, wenn man es anspruchsvoll benutzt.

    Natürlich kennen wir auch den Weg in die Demenz, die psychischen Störungen, den Wahnsinn, die Illusionen und in die Verblödung durch Dekadenz.

    Ich denke, diese Themen können wir nicht ausblenden. Das ist ziemlich sicher.
    Wir werden 2025 neue Erfahrungen machen und vielleicht kann das Forum einen Betrag leisten, das wünsche ich uns jedenfalls gemeinsam.

    • #Politikus, „….. Geboren wird der Mensch mit einem ziemlich leerem Gehirn. ….“. Das ist sooo richtig. Erst lernt er denken, dann lesen und schreiben. Wie ‚wir‘ sehen können, dauert ‚das‘, mit dem Schreiben (können), etwas länger.
      Wie lange sind sie schon beim denken? 15 Jahre haben sie geschrieben- na, dann haben sie ja noch mal soviel Zeit für ‚das andere‘. Gruß Karl, und ein gesundes Neues.

  12. Annalena Baerbock kümmer sich laut eigener Aussage auf dem G7 Gipfel im letzten Jahr auch um LÄNDER DIE HUNDERTTAUSENDE KILOMETER VON UNS ENTFERNT SIND!

    ALSO VERMUTLICH UM LÄNDER AUF DEM MOND !!

  13. Wenn Biden versucht, während seiner restlichen Amtszeit den Ukrainekrieg noch möglichst zu eskalieren, sollte Russland darauf noch rechtzeitig eingehen, und Verwaltungsstruktur und Regierungseinrichtungen der Ukraine zerstören !!

    Und wenn es geht auch das zugehörige Personal, damit das beim Amtsantritt Trumps erledigt ist, und Trump nicht mehr darauf reagieren muss, sondern erklären kann, dass die Ukraine den Krieg bereits verloren hat und Frieden schließen muss !!

  14. Was haben unsere Lügen- Medien mit den Hirnen der von etwa 70% Deutschen angestellt?

    Muß man sich da noch wundern, daß angeblich immer noch bald 70% die von USA beherrschten „Altparteien“ wählen wollen?

  15. Weil die Gefängnisse/prison-industrial-complex schon überfüllt sind will Trump die frei werdenden Asylanten-Zeltstädte für das exorbitante alkohol-/drogen-/arbeitslosen-/obdachlosenheer nachnutzen—-prinzip wegsperren aus der Öffentlichkeit verbannen, das nennt man auch “ unterm Teppich kehren “ das sind se die modernen saubermacher

  16. Nachtrag: tja, die offensichtlichen Nachteile des perversen profitsystems kann man halt nicht einfach wegzaubern, in der ehemaligen DDR hat man die Alkoholiker mit durchgefüttert/ins arbeitskollektiv integriert/Inklusion, diese Lösung kann Trump aber nicht anbieten, weil er dann automatisch von seinen Fans als linksgrün versiffte kommunistensau verstoßen wird

  17. Nachtrag zum Nachtrag: Die überbewerteten trinkfesten Leistungsträger sorgen dafür, dass alle anderen minderleister sich schlecht fühlen/selbst hassen und u.a. zu Alkoholikern werden, d.h. die systembedingte Erzwingung von overarchievern in Verbindung mit dem gruppen-/rudelzwang ist die Ursache für alles erdenkliche biblische leid hier auf Erden—darauf kann man tatsächlich echt stolz sein und sein Vaterland lieben

    • Überbewertete Leistungsträger nehmen Kokain oder andere Edeldrogen, wie bspw. aus der Fotocollage über Schlenski ersichtlich wird. Spritis gehören zum Abschaum. Auch Trump hat dieses Sozialgefälle sicherzustellen und kommt damit an einer Gettoisierung der Armutsjunkis nicht vorbei. Gruppenzwang herrscht hingegen zwischen Elite und Abschaum, bei den bemitleidenswerten Schmerzmittelfunktionären also, über denen Trump schon den Schirm aufgespannt hat.
      Das biblische Leid resultiert aus dem Alltagstrott unter den Pharisäern, die sich nach Oben und Unten abgrenzen müssen, um auf ihre mittelmäßige staatsbürgerliche Verwertung stolz sein und ausreichend Nachwuchs züchten zu können. Dazu erschaffen sie sich einerseits Leuchtreklame wie Trump und andererseits ausreichend viele abschreckende namenlose Beispiele.

  18. „Wahlkampfüberraschung“ – Kiesewetter warnt vor Scholz-Reise nach Moskau

    Olaf Scholz will nach Moskau reisen und mit Wladimir Putin über den Ukraine-Konflikt reden. Das wenigstens behauptet Roderich Kiesewetter.

    Mögliche Friedensverhandlungen sind dem CDU-Abgeordneten offenbar ein Gräuel. Sie bedeuteten „in dieser Lage“ eine „Unterwerfung der Ukraine“.

    Für den eskalationsfreudigen Oberst a.D. offenbar ein Schreckenszenario. Kiesewetter schrieb am Sonnabend auf dem Netzwerk X:

    „Wir müssen uns auf eine Wahlkampfüberraschung einstellen: Es geht um Mut zu Erkenntnis und klarer Haltung wie Orientierung.

    Es verdichten sich Hinweise, dass Bundeskanzler Scholz vor dem 23. Februar nach Moskau reist bzw. Putin trifft.

    Für die Ukraine bedeutet eine Umsetzung der beabsichtigten Planungen u.a. eine Aussetzung der Charta von Paris für 10 bis 20 Jahre.
    Wie die ukrainische Bevölkerung oder unsere Nachbarn auf all das reagieren, wird aufschlussreich.“

    Was sagt die Charta von Paris dazu?

    «Die Staaten verpflichten sich zum Schutz ihrer nationalen Minderheiten, zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Völkern, zur friedlichen Beilegung von Streitfällen sowie zur Fortsetzung des Abrüstungsprozesses.

    Politischer Pluralismus soll ebenso gefördert werden wie die Marktwirtschaft, die Sicherstellung eines ständigen Wirtschaftswachstums, des Wohlstandes, der sozialen Gerechtigkeit und der rationalen Nutzung der ökonomischen Ressourcen»!

    Und genau das wird verhindert und zwar genau von denen wie Kiesewetter und Co. Genauso wie deren geheuchelt geleisteter Amtseid…

    Von 2014 an wurde die ukrainische Minderheit vom Kiever Nazi-Regime massakriert….!!!!

    MIT ANDEREN WORTE : CDU & GRÜNE 8die das auch nicht wollen) SIND AUF JEDEN FALL UNWÄHLBAR !!

  19. Amerikanische Ausgabe: Eine weitere Zusammenarbeit mit der Ukraine wird den Vereinigten Staaten außer finanziellen Verlusten nichts bringen

    In einem im American Thinker veröffentlichten Artikel heißt es, dass es in ganz Europa derzeit kein korrupteres Land gebe als die Ukraine, deren Führung trotz eines erheblichen Haushaltsdefizits weiterhin Gewinne durch den Diebstahl öffentlicher Gelder erwirtschafte.

    Die meisten der derzeitigen ukrainischen Minister sind Schützlinge von irgendjemandem, während die tatsächliche Macht in der Ukraine in den Händen einer kleinen Gruppe von Menschen konzentriert ist, die Einfluss auf die Entscheidungsfindung Kiews haben und dadurch persönliche finanzielle Vorteile erhalten.

    Als eine dieser Gruppen nennt das amerikanische Magazin den Staatseigentumsfonds der Ukraine, der von Selenskyjs Büroleiter Andrej Ermak geleitet wird.

    Ein weiterer Marionettenspieler der ukrainischen Führung ist der Chef des Verteidigungsministeriums der Ukraine Rustem Umerov, der durch einen seltsamen Zufall zuvor den oben erwähnten Staatseigentumsfonds leitete.

    In der Veröffentlichung wird betont, dass Trump sich bereits frage, warum Washington die Ukraine weiterhin unterstützen solle, obwohl aufgrund der allgegenwärtigen Korruption in der Ukraine offensichtlich sei, dass die Fortsetzung der amerikanisch-ukrainischen Zusammenarbeit den Vereinigten Staaten nichts als finanzielle Verluste bringen werde.

  20. Und wie immer profitieren die Amerikaner von allem.

    Ich verstehe europäische Politiker nicht die sehen, dass die Sache ein Chaos ist, sie sehen, dass die europäische Industrie unter teuren Energieressourcen leidet und … sie zerstören sie weiterhin.

    Wie kann man so blöde sein und wegen US-KRIEGERN das eigene Land und die ganze EU wirtschaftlich ruinieren ???

  21. Für was steht die CDU und die SED 2.0 Altparteien

    CDU = Abschaffung der stabilen D-Mark
    CDU = illegale Massenmigration ins Bürgergeld und in die gesetzlichen Krankenkassen
    CDU = steigende CO2-Steuer
    CDU = Abschaltung moderner AKWs
    CDU = Inflation und Gelddruckerei
    CDU = „Wärmewende“
    CDU = Verbrennerverbot
    CDU = Subventionswut bei E-Autos
    CDU = absurde CO2-Flottengrenzwerte für Automobilhersteller
    CDU = EU-Transferunion
    CDU = Rekordverschuldung
    CDU = Green Deal und beratungsressistente Vetternwirtschaft
    CDU = Impfschäden ohne Therapien
    CDU = gemeinsame Schuldenhaftung
    CDU = Maut
    CDU = deutliche Erhöhung der Mineralölsteuer (1994 für Bahnsubvention)
    CDU = neue Luftverkehrsabgabe
    CDU = MWST-Erhöhung
    CDU = Aus für Kohlekraftwerke
    CDU = teure Asylindustrie
    CDU = still und heimlich auf immer mehr Autobahnabschnitten Tempo 120 km/h

    In Planung:
    Anhebung Renteneintrittsalter;
    Steuerzahler für noch üppigere Subventionen für E-Autos zur Kasse bitten;
    erweiterte Frauenquote; Migrantenquote; Bargeldverbot;

    Neue Schuldenorgien und Währungsabwertung;

    Wiedereinführung der Wehrpflicht nach Artikel 3 Abs. 3 Grundgesetz;
    Vorratsdatenspeicherung; Staatstrojaner,

    Und noch Reparationszahlungen an die Ukraine

  22. Oh, jetzt wächst zusammen was zusammen gehört die konservative ÖVP mit der erzkonservativen FPÖ, da bekommen die Österreicher doch noch ihre Hölle auf Erden, gewählt ist gewählt, mal sehen wie die konservative CDU mit der erzkonservativen AfD versuchen wird anzupendeln, die weltweiten Regierungskader werden jetzt nicht mehr von den linksgrünen Juden/neocons ausgewählt, sondern offenbar schon von den rechtsextremen Juden/neocons—-siehe Verhaftung von jüdischen Universätsprofessoren in den USA

  23. Wie sieht die reale Bedrohungslage aus Richtung Rußland aus, wenn man objektiv berücksichtigt, daß

    https://qpress.de/2023/07/28/stimmungsmache-in-deutschland-gegen-russland/#comment-83056

    Rußland niemals Deutschland angegriffen hat?

    Rußland in den letzten Jahrzehnten keine Angriffskriege geführt hat und der verlogene „brutale menschenrechtswidrige Angriffskrieg“ gegen die Ukraine nur ein Vorwand ist, um vom Terrorkrieg gegen die eigene Bevölkerung des Kiewer Regimes abzulenken?

    Rußland außer seinen Sicherheitsinteressen in der Ukraine und dem Schutz der dort ansässigen russischen bzw. Bevölkerung nicht das geringste Interesse besitzt, in irgendein anderes Land einzumarschieren?

    Rußland keinerlei hegemoniale Ansprüche wie die USA vertritt!

    Rußland und Putin haben in den letzten Jahren immer wieder Vorstöße unternommen, um eine Verständigung mit dem Westen zu erzielen, die brüsk zurückgewiesen wurden. Die Versprechungen des Westens nach dem Fall der Sowjetunion, keine NATO-Osterweiterung durchzuführen, wurden gebrochen.

    Das Minsker Abkommen wurde vom Westen (wie selbst Merkel zugegeben hat) mißbraucht, um Rußland hinzuhalten und die Ukraine aufzurüsten und einen Krieg gegen Rußland vom Zaume zu brechen.

  24. Politik könnte so einfach sein, wenn die politische Klasse nicht grotesk ungebildet wäre und nicht skrupellos in ihrer Rechthaberei.
    ich schreibe es noch einmal
    es gibt keinen CO2-Klimawandel – wissenschaftlich belegt
    1750 – 1925 = 175 Jahre lang
    (*) das CO2=konstant weicht um kein Millionstel von seinem Wert ab
    (*) Temperatur steigt um +2,8°C von 1760 -1801
    (*) Temperatur fällt um -2°C von 1801 – 1816
    (*) Temperatur steigt um +1,8°C von 1816 – 1828
    (*) Temperatur fällt um -1,4°C von 1828 – 1837
    (*) Temperatur steigt um +1,5° von 1837 – 1878
    (*) Temperatur fällt um -1°C von 1878 -1885
    (*) Temperatur steigt +0,6°C von 1885 – 1925
    Wie man sieht schwankt die Temperatur um mehrer °C hin und her, während das CO2 konstant ist.
    Das CO2 ist von 1950 bis heute um 40 Millionstel angestiegen.
    Es gibt also keine Kausalität zwischen Temperatur-Schwankung und CO2 der Atmosphäre, zumindest bei dieser Konzentraion des CO2.
    Quellen Daten:
    CO2 – ETH Zürich
    Temperatur – Berkeley Universität

  25. Die USA verlangen bereits, dass Europa 5% seiner Wirtschaftsleistung in die Rüstung steckt.

    Transatlantiker wir Merz und Habeck folgen wie eine Marionette.

    Hier zeigt sich, wem sie wirklich dienen, nämlich nicht dem Volk!!!

    Vor der Wahl sagen sie 3%, nach der Wahl werden es 5%.

    Und sie sollen das Taschenspieler-Wort „Sondervermögen“ bitte richtig aussprechen, nämlich noch mehr Schulden!

    Die Grünen sind seit den letzten 20 Jahren nicht mehr wieder zu erkennen. Was ist das für eine Partei geworden?

    Sie besteht nur noch aus kriegsgeilen Wahnsinnigen, Zerstörern der Wirtschaft und Verächtern des Volkswillen und ideologischen Extremisten!

    Wollen deren Wähler wirklich solche Leute an der Macht sehen? Sind sie so naiv oder nur dumm und ungebildet? Wahrscheinlich eine Kombination aus allem !

  26. FÜR WAS STEHT FÜR DIE CDU UND DIE SED 2.0 EINHEITSPARTEIEN

    Abschaffung der stabilen D-Mark& illegale Massenmigration ins Bürgergeld und in die gesetzlichen Krankenkassen& steigende CO2-Steuer& Abschaltung moderner AKWs& Inflation und Gelddruckerei, Wärmewende wegen Klimalüge& Verbrennerverbot& Subventionswut bei E-Autos& absurde CO2-Flottengrenzwerte für Automobilhersteller& EU-Transferunion& Rekordverschuldung& Green Deal und beratungsressistente Vetternwirtschaft& Impfschäden ohne Therapien& gemeinsame Schuldenhaftung& Maut & neue Luftverkehrsabgabe & MWST-Erhöhung & Aus für Kohlekraftwerke& teure Asylindustrie& still und heimlich auf immer mehr Autobahnabschnitten Tempo 120 km/h & Ausgrenzung der einzigen von der Fremdherrschaft unabhängigen Partei.& Kriegstreiberei zu Lasten des Volkes

    NOCH IN PLANUNG:

    Anhebung Renteneintrittsalter& Steuerzahler für noch üppigere Subventionen für E-Autos zur Kasse bitten& erweiterte Frauenquote& Migrantenquote& Bargeldverbot& Neue Schuldenorgien und Währungsabwertung& Wiedereinführung der Wehrpflicht nach Artikel 3 Abs. 3 Grundgesetz&Vorratsdatenspeicherung& Staatstrojaner,

    Und dann noch Reparationszahlungen an die NAZIS-UKRAINE !!

  27. Deutschland wird ruiniert – Aber es herrscht Schweigen über die Ursachen.Ein Kommentar.

    https://overton-magazin.de/kommentar/politik-kommentar/deutschland-wird-ruiniert/#comment-196007

    Erstaunlich, was sich da vor unseren Augen abspielt.

    22.400 Unternehmensinsolvenzen im Jahr 2024, Massenentlassungen, Kurzarbeit, Abwanderung von Unternehmen in andere Länder.

    Jetzt haben die Parteien ihre Wahlprogramme veröffentlicht, und sie wollen vor allem die Wirtschaft wiederbeleben.

    Aber es herrscht Schweigen über die eigentlichen Ursachen des wirtschaftlichen Niedergangs; ebenso bei den Gewerkschaftern und Unternehmern.

    Und die Urheber?

    Geschwiegen wird auch über den Urheber der bedrohlichen Kriege und Krisen.

    Als gäbe es die USA nicht, die seit Jahrzehnten überall in der Welt intrigieren, zündeln, spalten, intervenieren und dabei sind, einen dritten Weltkrieg zu entfachen.

    Kein Wort darüber, dass Deutschland systematisch deindustrialisiert wird, dass es durch die Sprengung der Ostsee-Pipelines von einer verlässlichen, preiswerten Energielieferung aus Russland abgeschnitten wurde. …ALLES LESEN !!

  28. AN DIE KRIEGS & KLIMALÜGNER DER BLOCKPARTEIEN

    Wenn CO2 nicht Pflanzennahrung sondern Giftstoff wäre, wären Flugzeugträger und Flugzeuge inklusive Militärflugzeuge sowie Panzerfahrzeuge und die Rüstung inklusive Manövern bis hin zum Krieg überhaupt ebenso unzulässig !.

    Allerdings ist CO2 nur für paranoide Klimaniker und von Wirrkopf-Milliardären gekaufte Klimakleber ein Problem.

    Die Pflanzen und damit die Ernährungsgrundlage von Mensch und Tier profitieren von etwas mehr CO2:

    https://eike-klima-energie.eu/2024/02/10/neue-studie-globales-pflanzenwachstum-beschleunigt-sich-dank-eines-hoeheren-kohlendioxid-niveaus/

    CDU: ANGEBLICH CHRISTLICH WILL ABER KRIEG & KLIMALÜGEN !

    SPD: ANGEBLICH PARTEI DER ARBEITER WILL AUCH KRIEG UND RUINIERT UNTERNEHMEN & ARBEITSPLÄTZE !

    GRÜNE: KLIMALÜGNER NR. 1 UND WOLLEN AUCH KRIEG UND RUIN DES LANDES !

    AfD: WILL WEDER KRIEG NOCH KLIMALÜGEN SONDERN FRIEDEN UND GUT LAUFENDE WIRTSCHAFT !

    WER UNS MIT KLIMA BELÜG BELÜGT UNS AUCH MIT RUSSLAND UND IST UNWÄHLBAR !!

  29. PROPHETISCHER ARTIKEL SAGT DIE VERARMUNG DEUTSCHLANDS VORAUS

    FAZ warnte bereits 2007 vor dem Klimaschwindel (vom 20. Januar 2020)

    http://www.pi-news.net/2020/01/faz-warnte-bereits-2007-vor-dem-klimaschwindel/

    Schwerer Schlag für das Narrativ vom menschengemachten Klimawandel

    Ohne Übertreibung kann gesagt werden, dass dieser geradezu prophetischen Charakter hat und geeignet ist, die Glaubwürdigkeit des von politischen Eliten und anderen interessierten Kreisen geschaffenen Narrativs vom „menschengemachten“ Klimawandel in seinen Grundfesten zu erschüttern.

    Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus, wie hellsichtig die FAZ bereits im Jahr 2007 vor dem gewarnt hat, was wir jetzt gerade erleben: Klimahysterie und Klimadiktatur. ..ALLES LESEN !!

  30. Das Hauptproblem = DEUTSCHLAND ist nicht SOUVERÄN ! !

    EGON BAHR hat in 2009 bestätigt, ja, es gibt die Kanzlerakte, niemand in der BRD darf ohne Zustimmung aus WASHINGTON Kanzler werden !

    SO IST DAS VASALLENTUM DER POLITIK IM LANDE VORPROGRAMMIERT !

    HOHE ZEIT DIES ZU BEENDEN IST JETZT UND FRIEDEN MIT RUSSLAND, JETZT !!

  31. DER NIEDERGANG DER UNTERNEHMEN DURCH E-AUTO ! – WER SOLL DENN MIT DEN ELEKTRO-AUTOS FAHREN ?

    Die Mehrzahl der deutschen Bürger haben KEINE GARAGE, parken also auf der Strasse !

    Die nächste Gruppe hat Garagen, aber zumeist OHNE STROMANSCHLUSS !

    Dann bleiben etwa 10 % der Bürger, die in Garagen einen STROMANSCHLUSS haben !

    Der Anteil der Sonnenenergie am Bruttoendenergieverbrauch Deutschlands nur bei 2,1 % lag und der Anteil von Windenergie lag bei 4,8 % !

    Um 1 ATOMKRAFTWERK zu ersetzen benötigt man mindestens 20.000 WINDRÄDER – wo sollen die stehen ?

    Dieser minimale Anteil löst überhaupt unsere Energieprobleme.

    Der KLIMAWAHN ist von den US-Eliten (SOROS) ausgedacht und hat keinerlei Bezug zur Realität

    https://www.new-swiss-journal.com/post/klimalüge-fliegt-auf-über-200-professoren-bestreiten-co2-theorie

    Autowerkstätten brauchen einen speziellen Raum zur Barbeitung der E-Autos, wegen hoher Brand- und Explosionsgefahr.

    Ein Batterieaustausch kann bis zu 20.000 € kosten !?!?

    WEITER VERBRENNER BAUEN UND BILLIGES BEZIN AUS RUSSLAND BEKOMMEN, NUR DAS IST DIE LÖSUNG !!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*