Deutschland: Selber schuld!

Deutschland – selber schuld? Den Staat, die Parteien, bestimmte Politiker, gewisse Zustände und noch mehr kann man kritisieren und auch verwünschen. Nur sollte man sich immer vor Augen halten, wer hier meckert. Ein Souverän, der wirklich souverän wäre, würde nicht so lange meckern, sondern schneller handeln. Warum tut er es nicht?

guten morgen freche sprueche
Hallo wach? – Foto: Pinterest

„Die Deutschen haben mehr Interesse an Politik als früher. Aber sie haben weniger Lust, sich zu informieren. Sie reden also mit, ohne viel zu wissen. Das kann nicht gut gehen.“, konstatierte die FAZ am 1. Juli 2023 unter der Schlagzeile: „Wie viel Faulheit verträgt die Demokratie?“ – Wie darf man das verstehen? So vielleicht?

klima goetze schneefall
Dichter & Denker – Screenshot Facebook

Da wird doch glatt wieder eine ausgedachte Nachrichtenmeldung fällig: „Deutschland: Warme Minusgrade – Ein Experte für gefühlte Wahrheiten sagte in einem Interview, Temperaturen unter dem Gefrierpunkt könnten auch warm sein. Eis sei kein Synonym für Kälte. Wenn es draußen dunkel ist, glaubten die Leute auch, es sei Nacht. Daß sie nur die Sonne nicht sehen könnten, sei ihnen zu komplex. Viel Scheixxe im Kopf lasse die Leute auch glauben, sie seien klug.“

Einer klüger als der andere

Eine von zahlreichen Beobachtungen dieser Art: Herr und Frau Freundlich, welche die permanente Gehirnwäsche von ihrer unermeßlichen Relevanz, wenn es um Kokolores geht, übertragen in den Straßenverkehr.  Wenn sie Vorfahrt haben, halten sie an und eröffnen eine soziokulturelle Lichthup- & Gestikulationsdebatte mit dem verblüfften Wartepflichtigen, dem sie etwas Gutes tun wollen, indem sie auf ihr Vorfahrtsrecht verzichten, um im Gegenzug die dankbare Anerkennung für ihre schier übermenschliche Souveränität zu erheischen. Bisweilen tun sie es auch ohne Lichthupe, aber mit einer spätlichen Handgeste. Wehe, man steht – ebenfalls vorfahrtsberechtigt –  hinter ihnen und hupt sie an. Das finden sie dann asozial – und vor allem unvernünftig. Der Wartepflichtige hätte schon längst losfahren können, wenn der Vorfahrtsberechtigte einfach an ihm vorbeigefahren wäre. Das hätte eine Sekunde gedauert. Segen der Verkehrsregel. Nun aber steht alles bereits seit zehn Sekunden – das ist die Zeit, die der Wartepflichtige braucht, um zu realisieren, daß ihm Herr und Frau Freundlich ihr aktuelles Vorfahrtsrecht schenken wollen – und in Sekunde elf fahren beide gleichzeitig los. Der Souveräne, weil er glaubt, der Wartepflichtige sei ein wenig begriffsstutzig, und der Wartepflichtige, weil er endlich begriffen hat, daß er beschenkt werden soll. Sofort kommen beide wieder zum Stillstand und die soziokulturelle Debatte geht von vorne los. Hinter „Herrn und Frau Freundlich“ haben inzwischen drei weitere Fahrzeuge angehalten. Was haben sich solche Mitmenschen wie Herr und Frau Freundlich verdient? – Einen Orden für souveräne Mitmenschlichkeit? Oder doch ein paar Maulschellen?

Das muß man sich einmal vorstellen: Der Zerebralfurz, der Herrn und Frau Freundlich die Hirnwindungen verpestet, fußt ja auf der verinnerlichten Annahme, man sei dadurch privilegiert, daß man Vorfahrt hat, während der Wartepflichtige benachteiligt sei. Was muß mit den Benachteiligten passieren? Gleichgestellt müssen sie werden. Weil es ungerecht ist, daß die einen Vorfahrt haben, während die anderen warten müssen, ehe sie in die Vorfahrtsstraße einbiegen können. Das heißt, es wird aufgrund soziokultureller Marotten der Sinn eines Regelwerks als solchem negiert, selbst dann, wenn es dazu da ist, Mißverständnisse zu vermeiden und dadurch ein geweisses Maß an Sicherheit für alle zu generieren. Aber muß man sich wundern in einem Land, in welchem den Leuten 24/7 eingehämmert wird, daß ihre Meinung zählt, daß ihnen der Mailprovider gehört („mein gmx“), die Apotheke („my pharmacy“), der Lebensmittelmarkt („mein discounter“) – und daß es darauf ankommt, seine Rechte zu kennen, die Pflichten aber nicht. Herrn und Frau Freundlich kommt auch nicht in den Sinn, daß sie selbst asozial sein könnten, wenn sie auf einer dreispurigen Autobahn im Angesichte des Rechtsüberholverbots dauerhaft die mittlere der drei Spuren blockieren, weil sie dadurch zwei Drittel der vorhandenen Verkehrsfläche für sich selbst beanspruchen. Und nur, um dort mit minimaler Differenzgeschwindigkeit zu den LKW in der rechten Spur merkbefreit vor sich hinzuschleichen. Nein, nie und nimmer würden die sich als asozial begreifen, sondern als entspannt und verantwortungsbewußt. – *Nachäff*: „Menschlich, irgendwie, sag‘ ich jetzt mal. Oder so. Du verstehst schon.“ *Nachäff-Ende* –  Alle, die schneller sind als sie selbst, sind sowieso verantwortungslose Raser. Geschwindigkeit tötet schließlich und ein Fahrradhelmchen rettet Leben. Wer ihnen am liebsten eine betonieren würde, der wäre der Asoziale!

Vollkommen außerhalb jeden Vorstellungsvermögens: Der umstürzende Baum, der den lieben Onkel Fritz in seinem Opel Astra erschlagen hat, hätte ihn nicht erschlagen, wenn Onkel Fritz nicht immer so geschlichen wäre, weil er – wenn er schneller unterwegs gewesen wäre – an Ort und Stelle seines Todes bereits vorbeigewesen wäre, als der Baum auf die Straße stürzte. Unvorstellbar auch, daß der abbiegende LKW dem radelnden Idioten über den Brustkorb fahren könnte. Nein, es gibt keine „überhöhte Geschwindigkeit“, sondern es gibt Leute, die in Abhängigkeit von einer Vielzahl an je individuellen Parametern in ganz bestimmten Situationen einen Unfall hatten, weil sie zu schnell gefahren sind. Und ein Fahrradhelmchen rettet kein Leben, sondern es schützt allenfalls vor einer potentiell tödlichen Kopfverletzung. Es könnte so einfach sein: Allezeit nicht schneller fahren, als sicher ist – das ist beim Einen so viel und bei einem Anderen weniger – und in Abhängigkeit von den eigenen Fähigkeiten nur so radeln, daß man es auch ohne Helmchen überlebt.

Sind das nachvollziehbare Gedanken in Deutschland? – Eher nicht. In der Masse jedenfalls nicht. Wozu Eigenverantwortung zugestehen einerseits und übernehmen andererseits, wenn man doch auch ein „Zeichen setzen“ -, respektive sich eines setzen lassen kann? Hast du früher jemanden etwas gefragt, der die Antwort nicht kannte, erwiderte der einfach: „Ich weiß es nicht“. Heute geht es los mit: „Ich glaube ..“, „für mich sieht es so und so aus …“ – oder aber es kommt ein aggressives: „Keine Ahnung! Woher soll ich das wissen?“.

weihnachtstampons
Universität: Hier studiert die Elite – Screenshot Facebook

Freilich könnte man jetzt 500 Jahre Kulturgeschichte zurückverfolgen und die einzelnen Wegmarken benennen, an denen Weichenstellungen hin zum heutigen Schwachsinn vorgenommen worden sind, angefangen beim Ursprung der anthropozentrischen Religion, der Reformation also, aber es müsste ein Buch werden, kein Blogartikel. Buchtitel vielleicht: „Individualität & Eigenwahrnehmung als Befreiung von überkommenen Zwängen“. Untertitel: „Wissen ist Macht – Nichtwissen macht auch nichts.“ Aber geschenkt. Man kann sich ja auch die Resultate anschauen.

baerbock china2
Baerbock in China. Wozu? – Screenshot Facebook

Annalena Baerbock zum Beispiel, die emsig in der Weltgeschichte umeinanderdüst,  um überall dort, wo sie landet, die Kunde von jenem verblödeten Deutschen zu verbreiten, der sie im Amt der Außenministerin duldet. In China wurde längst bemerkt, daß die Deutschen mehrheitlich falsch abgebogen sind. Ja hallo? – Weihnachtsschmuck aus blutigen Tampons basteln? An der Universität? Allein für einen solchen Vorschlag wäre der Student vor einem halben Jahrhundert von der Uni geflogen und in der Klapse gelandet. Man kann sich an drei Fingern abzählen, weshalb sich Russen und Chinesen einig darüber sind, daß die heutigen Deutschen des Wahsinns fette Beute geworden sind. Folglich lief das mit Baerbocls Chinabesuch auch folgendermaßen, wie Georg Pazderski auf „X“ berichtet: „Erneuter Eklat in China! Sie hat es wieder getan. Baerbock hält in China eine Moralpredigt, macht dem Land Vorwürfe und droht ihm mit Konsequenzen. Daraufhin fordert die chinesische Seite die deutschen Medienvertreter auf, den Saal zu verlassen und erklärt, dass es keine gemeinsame Abschluss-Erklärung geben werde.‌‌ #Baerbock zerstört auch noch das letzte bisschen Glaubwürdigkeit deutscher Außenpolitik.“

titanic wlan
Gute Frage? – Deutsche Frage! – Screenshot Facebook

Gerade in Deutschland herrscht ja die Überzeugung, daß die Chinesen im Vergleich zu den europäischen Geistesgrößen zu nichts selber fähig sind, dauernd mit der Verletzung von europäischen Patentrechten beschäftigt seien und alles schamlos kopieren, was nicht niet- und nagelfest ist. Das könnte man eventuell überdenken, wenn man dazu noch in der Lage wäre. Markus Söder liefert einen Anfangsverdacht. Ob er wohl bayerischer Chinese ist und einen berühmten Amerikaner kopiert für seinen bajuwarisch-chinesischen Wahlerfolg?

trump soeder
Copyrightverletzung? – Markus Söder – Screenshot Berliner Morgenpost

Allerweil kursiert ein Video in den sozialen Netzwerken, das es in sich hat. Zwei Taiwanesen, die über die Deutschen ablästern. (Disclaimer: Ich weiß nicht, wer die beiden sind, ob Politiker, Manager oder Unternehmer – und ob die Übersetzung ins Deutsche stimmt.)

baerbock china3
Lästertaiwanesen-Video – Screenshot Facebook

Der Text (Auszug): „Eine Botschaft für das deutsche Volk. Recht geschieht euch! Selbst schuld! Warum? Ihr habt die falschen Leute gewählt. Wen wollt ihr dafür verantwortlich machen? Ihr habt Scholz gewählt. Und die Grünen. Baerbock und diese Leute. Das sind keine Leute, die Wirtschaft können, die ein Land regieren können. Ein Blick genügt. Diese Typen sind einfach nicht geeignet. Wie soll ich es sagen? Kaum an der Macht, pro-amerikanisch, anti-russisch. Ohne Rücksicht auf deutsche Interessen.  Und alle deutschen Medien sind komplett von der CIA infiltriert. Die USA geben offen jedes Jahr 500 Millionen Dollar aus, vom Kongress genehmigt, um was zu erreichen? China und Russland zu verleumden, Redakteure und Journalisten zu kaufen, alles aufzukaufen. Und vor dem Ukrainekrieg, welches Land hat die lauteste Propaganda gemacht? Deutschland natürlich! Und habt ihr nicht gewählt? Merkel ging gerade in Rente. Unfähig. Eure eigene Erdgasleitung wurde gesprengt, und ihr gebt immer noch Geld an die Ukraine. Und dann? Ukrainekrieg beginnt. Und ihr wirkt begeistert. Als würde Hitlers Geist über euch kommen, bereit, Russland zurückzuerobern. Ihr unterstützt die Ukraine in allem, man kann kein Wort glauben. Und wenn die Amerikaner sagen,  daß ihr kein Gas aus Russland kaufen dürft, dann kauft ihr eben nicht. Die Amerikaner verkaufen es euch zum vierfachen Preis. Und ihr sagt: ‚Oh, wie toll! Ich zahle viermal so viel!‘ Und was passiert dann? Die Betriebskosten der deutschen Unternehmen steigen wegen der hohen Energiekosten, alle Strompreise, alle Öl- und Gaspreise steigen enorm. Welche Firma kann das aushalten? Wer kann das ertragen? Ihr sagt: ‚Oh, ich habe Geld. Ich kann subventionieren‘. Subventioniert doch! Subventionieren, bis es kein Wirtschaftswachstum mehr gibt! Subventioniert doch! Das ist verdient. Und außerdem lehnten sie die Kernenergie ab, so daß sie stärker von Erdgas abhängig sind. Euer Land kennt keine eigenen Interessen. Die Interessen der Amerikaner und der Ukrainer werden zu euren nationalen Interessen. Für euch habe ich nur ein Wort: Geistesgestörte! So ein Land hat es verdient! (…)“

Was soll man noch sagen? – Dekadente, wohlstandsverwahrloste, ideologisch verblendete Bildungsabsteiger, die sich einreden, der Rest der Welt müsse noch immer auf sie hören? Selber schuld? So viel steht fest: Deutschland wäre eine Geriatrie, wenn nicht diejenigen, die „noch nicht so lange hier leben“ (Analogie Merkel) Kinder bekommen würden, die sich niemals in eine deutsche „Gesellschaft“ mit ihren „westlichen Werten“  integrieren werden, welche sich – für alle Welt sichtbar – total auf dem absteigenden Ast befindet: Wirtschaftlich, demographisch und kulturell. Integration ist schon deshalb out, weil das deutsche Volk, in welches sie sich nach Prof. Wolkenkuckucksheimer integrieren sollen, aussterben wird. Warum das nun wieder? Weil die Post-68er-Deutschen in ihrem Wahn von der „Befreiung von überkommenen Zwängen“ noch nicht einmal mehr den Sinn der menschlichen Zweigeschlechtlichkeit wahrhaben wollen: Fortpflanzung. Weitergabe des Lebens. Realität ist Unterdrückung. Realität ist „totalitäre Freiheitsberaubung“. „Selbstverwirklichung“ bis zum Tod – und dann? Nix mehr. R.I. P. – Ruhe im Puff.

Ø Bewertung = / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

422615ed1bcc40079ab0331922878ed1
Avatar für Max Erdinger
Über Max Erdinger 105 Artikel
Max Erdinger schrieb seit 2016 als freier Autor und Kolumnist täglich für "Journalistenwatch" und "Ansage". Er begreift sich als einen konservativen Freigeist, der sich nicht auf bestimmte "Narrative" festlegen läßt. Wichtig ist nicht, wer etwas sagt, sondern was jemand sagt.

19 Kommentare

  1. Kennen sie die These, das die Erde ein Experiment außerirdischer ist, die einmal sehen wollen, wie sich eine völlig geisteskranke wahnsinnige Gesellschaft entwickelt und wie sie endet ?
    Nach meiner Überzeugung, die ich in den letzten 20 Jahren aus Beobachtungen der Natur entwickelt habe, ist diese These zutreffend !

    • Das könnte hinkommen.
      Übrigens, wieder ein sehr guter Artikel!
      Gab mal eine entsprechende Folge in „Black Mirror“….Die mit dem Kühlschrank.

  2. Komisch, jene die aktiv mithelfen die Bevölkerung einzuschüchtern, zu misinformieren und zur Denunziation aufrufen, werfen denselben Menschen vor, zum politischen Engagement zu faul zu sein und die FAZ gehört zu diesen Helfershelfern der Demagogen. Gäbe es eine politisch wirklich bewußte und aktive Mehrheit in der Bevölkerung würden am nächsten Tag die Notstandsgesetze greifen denn das wäre die Krisensituation vor der sich die Kakistokratie so fürchtet. Keine der Altparteien wünscht sich den mündigen,kritischen Bürger, der soll bei den Wahlen seine Stimme für Nurweitersoundnichtnachfragen abgeben und sich auf die Hochrechnungen der Tagesschau freuen, die seiner Partei wiederum einen klaren Sieg voraussagt.

  3. WAS verlangen sie, und #KlausRudolf, von Menschen, welche von Geburt an indoktriniert werden?
    Die lernresistent NUR der Geschichte folgen, welche die Sieger geschrieben haben?
    Die, nur für ein bischen Luxus, eine Zugehörigkeit, zur BR(VON)D erkaufen- mit einem PERSONALausweis.
    Sich von Mitarbeitern eines Ordnungs’amtes‘ zurechtweisen lassen? Die sind weder Beamte, noch vertreten sie ein Amt- sondern Bedienstete in einer Behörde.
    Die (viele) für eine ‚Bratwurst/ Friseurbesuch/ etc.‘ eine, sogenannte, Impfung verpassen lassen?
    Die tasächlich GLAUBEN, das sie ‚Niedersachsen, Rheinland Pfälzer, oder Baden Wüthemberger, oder Sachsen Anhalter, etc.‘, wären?
    Die GLAUBEN, das die BR(VON)D = Deutschland ist?

    Es gibt noch vieles mehr, was man dem indoktrinierten Michel vorwerfen kann, was er nicht weiß/ wissen will. Kann man ‚ihn‘ dafür verantwortlich machen?

    Sollten wir uns nicht eher an die Verantwortlichen, die Vasallen, die Kollaborateure wenden, die DAS mit Vorsatz weiter führen?! Gruß Karl

    • Karl a.O. – Das war genau mein Argument: ein Angestellter, ein Bürger ist nicht verantwortlich für Missmanagement, die Bosse und Regierungen wollen keine Einmischung. Klar kann man sich heute besser informieren denn je und genau deswegen wird überall zensiert, im Netz blockiert, abgemahnt und die Stasi2.0 auf den Weg zum Regimekritiker geschickt.

    • Wer das System nicht mittragen will, sollte sich von den Verantwortlichen abwenden, anstatt ihnen nachzulaufen. Wenn keine Gewinne oder Überschüsse mehr anfallen, weil die Leistungsträger 2 Gänge zurückschalten, um nicht länger ausgeputzt zu werden, ist ganz schnell Feierabend. Dann werden die Vasallen zügig ausgewechselt und entsorgt, damit Platz für andere Betrüger wird, die neue Hoffnungen wecken.
      Das ist zwar in moderner Form dann wieder das Gleiche, aber eine Revolution entspricht nun mal zwei Wendungen bzw. Volten, damit es mit neuem Schwung in die alte Richtung weitergeht.
      Ich meine, dass etwas Entsprechendes bereits im Gange ist. Die erste Wende ist mit dem Erschlaffen der AfD schon vollzogen und jetzt müssen nur noch neue Hoffnungsträger aufgestellt werden. Weil die aber offensichtlich auch die alten sind, wie man bspw. den SPD-Wahlplakaten entnehmen kann, läuft genau genommen gerade eine Konterrevolution ab.

      • #Querkopf, ALLES, was ‚dort oben‘ geschieht, wird von den Besatzern/ Siegern gesteuert. Da können sie die Parteien getrost zu den Kollaborateuren/ Vasallen zählen.
        Mit ihrer, dreimal gemoppelten, Revolution haben sie allerdings daneben getippt; weil, wie schon gesagt, ALLES gesteuert ist.
        Unser größtes Problem sind die Parteien! DAS hat schon der Kaiser, und auch Bismark, erkannt. Und diese kriminallen Vereinigungen konsequent beschnitten.

        Als Metapher möchte ich Parteien als leere Räume bezeichnen. in die man hineingrifen kann, aber ausser heisse, oder kalte, Luft nichts fassen kann.
        Jeder Verein, mehr ist die Partei nicht, verselbstständigt sich früher oder später. Dann ist das Personal austauschbar. Sprich der Einzelne zählt nicht.
        Schlimm ist aber, keiner ist dort, den man an den Hammelbeinen zur Verantwortung ziehen kann bzw. zieht. Gruß Karl

        • @Karl
          Na sicher wird alles gesteuert, selbst Revolutionen und erst recht Konterrevolutionen. Das funktioniert aber nur bei Mitläufern. Daher sind nicht die Parteien das Problem, sondern ihre Abnicker. Auch wenn es für Sie Luft ist, in einer Partei herrscht Einheitsbrei der sich zu einer trägen Masse verselbständigt und als Mainstream bekannt ist.

          Bei der Verantwortung Anderer liegt der Widerspruch darin, dass man ihr zwar folgt, aber nicht habhaft wird, weil der Verantwortliche seinem Gefolge keine Rechenschaft schuldet, nur seinen Vorgesetzten. Wer Jemanden zur Verantwortung ziehen will, muss ihm zunächst die Gefolgschaft verweigern.

          • Querkopf3.0 – Der Laden ist voll mit Würdenträgern und nur auf den unteren Ebenen gibt es Verantwortungsträger: jeder Arbeiter, Angestellte muß für sein Handeln, seine Arbeit, volle Verantwortung übernehmen, sonst fliegt er raus.
            Je höher die berufliche/politische Position desto mehr Beauftragte oder Stellvertreter gibt es und die müssen gegebenenfalls, wenn das Vertuschen nicht klappt, ins Gras beißen.
            Somit gibt es zunehmend reine Karrieristen in der Politik aber auch in der Wirtschaft. Das Ergebnis sind nutzlose Gesetze,Vorschriften,Produkte für vorsätzlich konstruierte Probleme.

            • KlausRudolf, Sie beschreiben die Situation ja durchaus richtig. Die Frage war aber, wie man die Karrieristen zur Verantwortung zieht. Das gelingt eben nur, indem man sich von der untersten Stufe der Leiter entfernt, womit das gesamte Machtgefüge, dass sich letztlich immer auf Gefolgschaft stützt, ins Rutschen kommt.
              Die kleinen Leute müssten sich lediglich bewusst werden, dass zwischen Eigenverantwortung und Rechenschaftspflicht ein himmelweiter Unterschied besteht. Der Einzelne mag dabei als Loser dastehen. Wenn sich aber viele dazu entschließen, mit Würde zu verlieren, kriegen die Karrieristen ein echtes Problem.
              M. E. haben die das auch schon, denn vor allem die heutige Jugend verweigert sich zunehmend der Duckmäuserei, weshalb die Wichtigtuer jetzt versuchen, sich des jugendlichen Kampfgeistes zu bemächtigen, um zumindest die Lenkungsrolle behalten zu können anstatt unter die Räder zu kommen.

  4. Die BRD ist nackig, splitternackt und wird täglich immer ärmer !!.

    Merkel & Scholz haben es geschafft, die BRD zu islamisieren, die BRD auf den letzten Platz aller Industrienationen zu verbannen, die deutsche Jugend zu verblöden.

    Und was macht u. a. der VW-Konzern: der grüne VW-Boss heult rum, will völlig verlogenen KLIMAZIELE (die BRD/Menschen seien Schuld an Dürre in Mexiko u. Peru u. an Massenmigration in die BRD) auf Gedeih u. Verderb durchdrücken !!

    SELBST ABER FÜHREN SIE ÜBERALL AUF DER WELT KRIEGE ZUM NACHTEIL VON MENSCH & NATUR !!

    Die BRD zerfällt in Chaos u. Anarchie, darum wollen Baerbock, Standarte, Langhaar und Wüterich jetzt schwangere Soldat*innen u. Soldaten „möglicherweise“ an Hitlers Ostfront verlegen.

    Ohne jede Not u. ohne Unterlass predigen diese selbsternannten Experten u. Ingenieure im Einklang mit den Propaganda-Sendern NTV u. Welt TV einen so sehr herbeigesehnten Waffengang mit dem Russischen Staat.

    GNADE UNS GOTT mit solchen hirnverbrannten VOLLIDIOTEN !!!

  5. Wagenknecht warnt vor Schwarz-Grün: „Mit Habeck gibt es nur den Weg nach unten“

    Niemand steht so sehr für den ökonomischen Absturz Deutschlands seit Antritt der Ampelkoalition wie Wirtschaftsminister Robert Habeck.

    Sahra Wagenknecht zieht daraus die Konsequenz: Er und seine Partei dürften keinesfalls weiter an der Regierung bleiben.

    Mit Blick auf die Hiobsbotschaften insbesondere aus der Automobilindustrie bilanzierte sie dessen Tätigkeit als Wirtschaftsminister.

    Tausende Betriebe drohen, bei einem weiteren Jahr Stagnation auszubluten

    • #August, J A ! Hätten sie BRD geschrottet geschrieben, käme das ‚Muß man darüber traurig sein???‘ der Wahrheit nahe.
      Sie vergessen, das Deutschland seit 1914 verwaltet wird.
      Erst waren es Kommandanturen des Deutschen Reich- mit Ausrufung des Kriegsrechts.
      https://www.verfassungen.de/preussen/gesetze/pbelagerung51.htm
      Dann waren es Parteien, welche sich den Kuchen Deutschland unter sich aufgeteilt haben; 1918. Lesen sie mal was ein Zeitzeuge dazu gesagt/ geschrieben hat – Oswald Spengler.
      Seit 1945 sind es die Sieger/ Besatzer. Die haben 1949 die Hauptlast , den schwarzen Peter, mit der BRD/ DDR, an die seit 1918 staatenlosen Deutschen weiter gereicht.
      Da haben sich die westlichen, und die östlichen Sieger nicht unterschieden.

      Ja, bei ‚Deutschland wird geschrottet, sollten wir sehr, sehr traurig sein. Gruß Karl

        • Einer Übermacht wie China kann man sich nur fügen, wenn man nicht am eigenen Stolz zugrunde gehen will. Aus Europa wird Eurona, eine Armee aus Biorobotern, die streng den indoktrinierten Verhaltensmustern folgt und das als Leben verherrlicht. Wem das zu blöd ist, der darf gern zum begleiteten Selbstmord in die Schweiz flüchten.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*