65 Jahre Israel – wenig Grund zur Freude, irrationales Elend Seit an Seit

65 Jahre Israel - wenig Grund zur Freude, irrationales Elend Seit an Seit Israels zweites GesichtKein schöner Land: Was „des einen Freud, ist des andern Leid“, so darf man auch auf den Jubeltag Israels sehen, dessen Gründung, am 14. Mai 1948, sich heute zum 65. Male jährt. Wir sind von der Wahrnehmung dieser Tatsache sehr auf die israelische Sicht der Dinge geschult und geschichtlich verpflichtet. Dennoch gibt es die „andere Seite“ der Geschichte, jene, die man lieber ausblenden oder vergessen machen möchte. Damit gerade das nicht passiert, haben wir heute eine wenig sarkastische und eher denkwürdige Darstellung der anderen Seite im Programm. Sie bietet einen geläuterten Blick auf die parallelen Ereignisse aus Sicht ebenso vieler von der Israel-Gründung betroffener Menschen.

1585dc3016fb4b03b0b0575370f97a1c

Fangen wir mit einem interessanten Hörbeitrag von Ken Jebsen (KenFM) dazu an, den man bequem im Hintergrund anhören kann. Ken Jebsen ist eher für einen schonungslosen Umgang bekannt, dafür wird er vielfach geschätzt. Abgerundet wird mit einem historischen Rückblick, der in diesem Falle von Helmut Schnug, vom „Kritischen Netzwerk“ zusammengestellt wurde.


KenFM im Gespräch mit Marlène Schnieper zum Thema: Nakba – die offene Wunde

Die Vertreibung der Palästinenser 1948 und die Folgen … Das Politmagazin ohne Maulkorb mit Ken Jebsen

1920 schrieb der britische Außenminister George Cuzon, zuständig u.a. für das Gebiet des heutigen Israel – damals noch Palästina genannt: „Die Zionisten wollen einen jüdischen Staat mit Arabern als Holzfäller und Wasserträger. Das wollen auch viele Briten, die mit den Zionisten sympathisieren. (…) Das ist nicht meine Sicht der Dinge. Ich will, dass die Araber eine Chance haben, und ich will keinen Staat der Hebräer. Da gibt es ein Land mit 580 000 Arabern und möglicherweise 60 000 Juden (keineswegs alle Zionisten). Für uns gilt das edle Prinzip der Selbstbestimmung. (…)“

Was daraus wurde ist bekannt und führt in seiner Konsequent bis zur jüngsten U-Boot Lieferung durch die BRD an das israelische Militär. Im Kern geht es um chronischen Landraub einer Besatzungsmacht, unter dem das palästinensische Volk bis heute leidet. Für viele beginnt das Drama erst 1967, doch das stimmt nicht. Wie u.a. aus den letzten Details der Tagebücher David Ben Gurions hervorgeht, war die Politik der Vertreibung spätestens seit 1948 beschlossene Sache.

Die schweizer Journalistin und Expertin für den mittleren Osten Marlène Schnieper hat nach Jahren des Aufenthaltes im heiligen Land, intensiven Recherchen und Gesprächen mit Zeitzeugen ein Buch über die tatsächlichen historisch Anfänge des Dauerkonfliktes veröffentlicht.

Die Nakba, das Unrecht, das mit der israelischen Staatsgründung einherging

Zum heutigen 14. Mai, dem Jahrestag der Ausrufung des Staates Israel und dem Ende des britischen Mandats über Palästina, einem Schlüsselereignis der Nakba:

„Will man heute ein Land gründen, darf man es nicht in der Weise machen, die vor tausend Jahren die einzig mögliche gewesen wäre. Kämen wir beispielsweise in die Lage, ein Land von wilden Tieren zu säubern, würden wir es nicht in der Art der Europäer aus dem fünften Jahrhundert tun. Wir würden nicht einzeln mit Speer und Lanze gegen Bären ausziehen, sondern eine große fröhliche Jagd veranstalten, die Bestien zusammentreiben und eine Melinit-Bombe unter sie werfen“.

-Theodor Herzl  (Begründer des politischen Zionismus, 1860- 1904. Aus: „Der Judenstaat“, 1885)


Staatsgründer David Ben Gurion legte nie besonderen Wert darauf, seine Absichten zu verschleiern. Ende November 1947 stimmte die Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York Resolution 181 zu. Damit einem Plan, der das historische Palästina in einen jüdischen und einen arabischen Staat teilen sollte.

Ben Gurion war mit dem Teilungsplan einverstanden, jedoch nicht in dem Sinne, dass er die darin festgelegten Grenzen ein- für allemal akzeptiert hätte. Er war bereit, vorerst zu nehmen, was ihm die UNO zubilligte, hoffend, dass sich zu gegebener Zeit  mehr daraus  machen ließe.

Zur Teilung, wie sie der UNO-Plan vorgesehen hatte, kam es ohnehin nicht. Die Vereinten Nationen hatten zwar einen Beschluss gefasst, aber keinerlei Vorkehrungen getroffen, um diesem Beschluss Nachdruck zu verleihen. Den zionistischen Gründervätern war schon früh klar, dass die tatsächlichen Grenzen ihres künftigen Staates im Krieg erstritten werden mussten. Dabei war es keineswegs so, dass ein völlig friedliches, im Werden begriffenes Israel von seinen arabischen Nachbarn aus dem Nichts heraus überfallen wurde.

Die Wirkungen des UNO-Teilungsplans

Gleich nach der Verabschiedung des UNO-Teilungsplans, den die arabische Bevölkerungsmehrheit in Palästina als krasses Unrecht empfand, waren Kämpfe zwischen mehr oder minder schlecht bewaffneten Milizen beider Seiten ausgebrochen. Erst am 15. Mai 1948, am Tag nach der israelischen Staatsgründung und dem Abzug der britischen Mandatsmacht, marschierten reguläre arabische Truppen in Israel ein. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits Hundertausende von Palästinenserinnen und Palästinensern auf der Flucht, teils waren sie von zionistischen Einheiten gezielt aus ihren Dörfern und Städten vertrieben worden, teils hatten sie von sich aus das Weite gesucht vor den anrückenden Kämpfern. Die rasch wachsende Zahl von Flüchtlingen aus Gebieten, die das künftige Israel für sich beanspruchte, war mit ein Grund, weshalb eine Allianz arabischer Staaten dem neu gegründeten jüdischen Staat vollmundig und überhastet einen Krieg erklärte, auf den ihre Armeen gar nicht vorbereitet waren.

Die nun ebenfalls reguläre israelische Armee hingegen hatte  insgeheim schon kräftig aufgerüstet und gewann, wie sich rasch zeigen sollte, mit jeder Woche an Schlagkraft. Für einige Gelassenheit auf israelischer Seite sorgte auch das Geheimabkommen Ben Gurions mit dem jordanischen König Abdullah. Jordanien dürfe die Westbank besetzen,  im Gegenzug jedoch das Israel zugesprochene Territorium nicht angreifen. Daran hat sich Abdullah gehalten. Damit war die mit Abstand stärkste arabische Truppe von vornherein paralysiert. Lediglich die ägyptische Armee stellte eine Gefahr dar. Ihr mangelte es nicht an Ausrüstung, wohl aber an Motivation und Koordination.

Gegenüber den schlecht organisierten  und – mit Ausnahme der Ägypter –  auch schlecht ausgebildeten und mangelhaft ausgerüsteten arabischen Angreifern  erwiesen sich die israelischen Truppen bald haushoch überlegen. Bis zu den Waffenstillstandsverhandlungen in den ersten Monaten des Jahres 1949 hatten die neuen Herren im Land zudem rund 750‘000 arabische Einwohner Palästinas von ihrem Grund und Boden vertrieben, mehr als 500 palästinensische Dörfer, Städte und Stadtteile  auf dem Gebiet des heutigen Israels  waren zerstört.

Der Israeli Amnon Neumann, der als Späher des Palmach bei der Eroberung des Südens dabei war, erinnert:

► Plünderungen im großen Stil

Die arabische Bevölkerung Palästinas wurde nicht nur vertrieben, sondern auch systematisch ausgeplündert. An den Plünderungen beteiligte sich das Militär ebenso wie die jüdische Zivilbevölkerung.

Gestohlen wurde alles, was sich aus den leeren Dörfern und arabischen Stadtteilen mitnehmen ließ: Haushaltsgeräte, Möbel, Geschirr, Vieh, Fahrzeuge. Oft kam es zu Übergriffen auf die Flüchtenden, die ihrer letzten Habe beraubt, geschlagen und misshandelt wurden. So notierte David Ben Gurion am 1. Mai, zwei Wochen vor der Staatsgründung, zum Geschehen in Haifa schrieb, aus dem 70‘000 Araber vertrieben worden waren, in seinem Tagebuch:

There was a search for Arabs, they were seized, beaten, and also tortured.

Angesichts der israelischen Überlegenheit im Krieg und den beachtlichen Gebietsgewinnen wurde die Grenzfrage akut. Am 13. Januar 1949, während der Waffenstillstandsverhandlungen mit Ägypten, meinte Ben Gurion:

Vor der Gründung des Staates Israel, am Vorabend seiner Entstehung, war unser wichtigstes Interesse die Selbstverteidigung… Viele glauben dass wir immer noch in diesem Stadium sind.

Aber jetzt geht es um Eroberung, nicht mehr um Selbstverteidigung.

Was die Festlegung der Grenzen betrifft: Sie ist eine offene Frage. […]

Keine Grenze ist absolut […] also sind uns keine wirklichen Grenzen gesetzt.

Das Volk, das sich zuletzt den ungeheuerlichen deutschen Verbrechen von Entrechtung, Enteignung bis hin zum Holocaust ausgesetzt sah, hielt sich nun schadlos an den Arabern.

Der Holocaust der Deutschen war eine andere Dimension des Verbrechens. Die Enteignung und Vertreibung der Palästinenser, die „Nakba“ oder die „Katastrophe“, wie sie es selbst nennen, bleibt dennoch ein Unrecht von tragischem Ausmaß. Solange Israel sich nicht offen dazu bekennt, scheint ein Friede mit den Palästinensern schwer möglich. So ein Bekenntnis wäre auch wichtig für den Seelenfrieden der Nation selbst.

Der Vater von Amnon Neumann, war ein Arbeiter, der mit der zweiten Einwanderungswelle jüdischer Siedler nach Palästina gekommen war. Er umschrieb dieses Unrecht gegenüber seinem Sohn mit folgenden Worten: “Das war nicht, was wir wollten. Vielleicht wollten es die zionistischen Führer. Es lag aber nie in meiner Absicht.”


► Quellen: Marlène Schnieper, „Nakba – die offene Wunde“, Rotpunktverlag (Buchvorstellung).
Quelle: Deir Yassin Remembered: The Story Of Deir Yassin – weiter (engl.) und nochmaliger Dank an das „Kritische-Netzwerk

Ø Bewertung = / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Avatar für WiKa
Über WiKa 3286 Artikel
Die verkommene Wahrheit unserer Zeit ist so relativ und dehnbar wie das Geschrei der Konzern-Massen-Medien daselbst. Erst der schräge Blick durch die Blindenbrille, in stockfinsterer Vollmondnacht, eröffnet darüber hinaus völlig ungeahnte Perspektiven für den Betrachter. Überzeichnung ist dabei nicht zwangsläufig eine Technik der Vertuschung, vielmehr ist es die Provokation gezielter Schmerzen, die stets dazu geeignet sind die trügerische Ruhe zugunsten eigener oder andersartiger Gedanken zu stören. Motto: „Lässt Du denken, oder denkst Du schon?“

9 Kommentare

  1. Auch wenn das schwehr zu glauben ist, scheinen einige Menschen jüdischen Glaubens/Abstammung langsam etwas Vernunft an zu nehmen und etwas näher an die Realität heran zu rücken. Das zeigt auch der Aufruf namhafter jüdischer Persöhnlichkeiten, welcher vor einigen Tagen veröffentlicht wurde. Ab zu warten bleibt aber, ob sich diese Vernunft auch bei der zionistischen Kriegslobby durchsetzen wird !

    • In den 30er Jahren startete der Eroberungsfeldzug, beginnend in Berlin Charlottenburg in der Meinekestrasse 10.
      Seid dieser Zeit kämpfte man mit Worten,Verträgen,Geld und Emotionen.
      Nach 1945 kämpfte man in Palästina mit Deutschen Waffen weiter. Egal ob es ME109 oder das Maschinengewehr (MG) war. Seid dem Sechstage Krieg macht man 2 Schritte vor und 1 Schritt zurück. Und jetzt im Zeitalter des Internet kommt Licht (Weltweit) in die Balfour/Haavara Geschichte und genau davor haben sie Angst. Israel wird genauso Zionistisch Missbraucht wie man Deutschland missbraucht hat.

  2. Nichts anderes aber als um einen progandistischen Frontalangriff auf die Grundlagen der Existenz Israels handelt es sich bei den Mobilisierungen von diesem Wochenende. Nicht etwa, dass die Palästinenser keine legitimen Forderungen an die israelische Besatzungsmacht – aber auch die israelischen Araber an Israels Regierung – zu stellen hätten, wozu ihnen das Recht auf friedliche Demonstration zusteht. Alleine aber die Inszenierung eines “Nakba”-Tages als Kulisse für die Proteste weist in eine ganz andere Richtung. Denn mit “Nakba”, übersetzt in etwa “Katastrophe”, ist nichts anderes gemeint, als die angebliche “Vertreibung” der Palästinenser in Folge der Ausrufung des Staates Israel. Diese von den UN ausdrücklich verfügte Gründung soll durch die Koppelung ihres Datums mit einem angeblichen israelischen Verbrechen gegen die Menschlichkeit grundsätzlich für illegitim und verbrecherisch erklärt werden.

    • Die Tatsache, das Israel eine aggresive Politik betreibt bleibt trotz Allem. Auch wenn die Installation des Staates Israel eine „von den UN ausdrücklich verfügte Gründung“ gewesen ist, bleibt die rechtliche Legitimation fraglich!

  3. Wer bei israelischer Politik was die Siedlungspolitik im besonderen einschließt nicht den Jubelperser gibt, findet sich flux in der Schublade mit der Aufschrift „Antisemit“ oder schlimmerem wieder, drum sind und bleiben die Leutz aus dem Dunstkreis auch massiv Beratungs- und Wahrnehmungsresistent ..Sinnlos ..

Kommentare sind deaktiviert.