Pharao Mursi plant weltgrößten Pyramiden-Neubau

Pharao Mursi plant weltgrößten Pyramiden-NeubauKairoho: Nachdem der ägyptische Präsident Mursi in einer Art Handstreich nunmehr wieder alle Macht an sich gerissen hat, vermutlich noch etwas umfangreicher als sein Vorgänger Mubarak, eilt es mit dem Denkmal. Sein Wort soll jeweils das Letzte sein, so hat er es verfügt und damit gleich das Verfassungsgericht, Staatsanwaltschaft und diverse andere Institutionen des ägyptischen Staates ausgehebelt, schlicht überflüssig gemacht. Wohin jetzt mit den ganzen freigesetzten Kräften in Ägypten, die derzeit ihren ganzen Elan noch in den Widerstand gegen seine neue Göttlichkeit investieren. Aus der Geschichte wissen wir, dass Aufbegehren gegen Gottheiten meist ein böses Ende nimmt und so scheint es dringend geboten eine pragmatische Lösung für das neuerliche ägyptische Dilemma zu finden.

Historisch korrekte Einordnung

Unbestätigten Angaben zufolge plant Pharao Mursi den Neubau einer gigantischen Pyramide, die bezüglich ihrer Ausmaße selbst die Cheops-Pyramide noch in den Schatten stellen soll, mindestens 300 Meter Kantenlänge und die Höhe nicht unter 200 Meter. Hierzu fehlen noch Details. Wie der Mohammed auf das schmale Brett kommt, sich als neuer Prophet der Welt zu offenbaren, steht auch noch völlig in den Sternen, aber er scheint es ernst zu meinen.

Schwere Verwerfungen gibt es im Lande bezüglich der historischen Grundlagen für dieses Projekt, welcher Dynastie man diesen Mega-Neubau zurechnen soll. Experten sprechen sich einheitlich dafür aus, es einer neuen, noch näher zu beschreibenden „Windhund-Dynastie“ zuzuordnen.

Es ist Eile beim Bau geboten

Wenigstens der Grundstein muss alsbald gelegt werden, denn wenn dies jetzt nicht geschieht, könnten die Menschen in Ägypten den Weiterbau in Vergessenheit geraten lassen, sollte die amtierende Gottheit Mursi vorzeitig diesen Planeten wieder verlassen müssen. Insgesamt scheint sich auch die Begeisterung im Volk noch etwas in Grenzen zu halten. Nicht wenige der betroffenen Ägypter setzen daher mehr auf die Wiederholung des weltbekannten Epos „Vom wüsten Winde verweht“, wäre kostengünstiger und nervenschonender.

Aktuell sind Polizei und Militär allerdings vollauf damit beschäftigt die Akzeptanz für dieses Projekt, mittels Gummiknüppel und amerikanischem Tränengas zu steigern. Natürlich birgt diese Form der Überzeugungsarbeit auch echte Chancen, denn die widerspenstigen Kräfte dürften wohl auch die ersten sein, die zum Bau der Pyramide rekrutiert werden.

Ob dieses Projekt am Ende auch noch eine reale Chance zur Aufnahme in die UNESCO-Liste (Weltkulturerbe) hat, dürfte nach Ansicht einiger Bakschisch-Experten an Mursi selbst liegen, wie viel Geld er neben dem Bau noch für PR-Arbeiten in dieser Causa abzweigen kann. Viele der darbenden UNESCO Mitglieder spitzen bereits den Bleistift und freuen sich offenkundig auf ein neues Zubrot, weil ihnen das Geld zum Schoppen in New York bereits ausgeht.

Mächtiges Nachwort

Bei aller Häme darf man allerdings nicht vergessen, dass das vorgefundene Fundament für seinen neuen Job, das Erbe von Mubarak, ein recht verkrustetes System ist. Wenn er was neues und besseres für Ägypten bauen will, dann muss er die Reste davon schon entfernen. Dazu mögen seine Schritte taugen. Dennoch ist es für ihn ein Ritt auf der Rasierklinge und der schwindende Einfluss der westlichen Pseudodemokraten macht es ihm nicht leicht.

Sie schaffen Steine heran die sie ihm um den Hals hängen möchten und sorgen auch für Verzerrungen in der hiesigen medialen Berichterstattung, weil man sie nicht mehr mitspielen lässt. Wenn er also die nächsten Jahre überlebt, ihm die Reform gelingt und er danach seine jetzige Machtfülle wieder aufteilt, dann hat er sein Denkmal verdient, vielleicht nicht ganz so groß, aber redlich verdient.

Ø Bewertung = / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Avatar für WiKa
Über WiKa 3285 Artikel
Die verkommene Wahrheit unserer Zeit ist so relativ und dehnbar wie das Geschrei der Konzern-Massen-Medien daselbst. Erst der schräge Blick durch die Blindenbrille, in stockfinsterer Vollmondnacht, eröffnet darüber hinaus völlig ungeahnte Perspektiven für den Betrachter. Überzeichnung ist dabei nicht zwangsläufig eine Technik der Vertuschung, vielmehr ist es die Provokation gezielter Schmerzen, die stets dazu geeignet sind die trügerische Ruhe zugunsten eigener oder andersartiger Gedanken zu stören. Motto: „Lässt Du denken, oder denkst Du schon?“

5 Kommentare

  1. Wer einen Regime-Wechsel will muss zwangsläufig einen Personal-Wechsel durchführen. Ansonsten füllt man nur alten Wein in neue Schläuche.
    Das war wohl auch das Grundanliegen des von den USA organisierten „Arabischen Frühlings“. Scheint aber nicht ganz zu klappen.

    • Der Stil des Artikels ist fantastisch, der Inhalt ein bisschen weniger…. Die Grossdemonstrationen, welche auf morgen angesagt sind, sind Pro mursi, nicht gegen Mursi, das eine. das andere: die Polizei mit Gummiknueppeln und Traenengas war unter Mubarak. Bis heute haben die Polizisten unter Mursi noch keinerlei Uebergriffe getaetogt/ Der Artikel geht auch nicht auf die Vorgeschichte ein. Das Paralament , welches von den Aegyptern gewaehlt wurde (demokratisch) und halt zugunsten der Muslimbrueder ausfiel. Die Absetzung des Parlamentes durch das oberste Gericht- die Wieder einsetzung des Parlamentes durch Mursi, die nochmalige Aufhebung des Parlamentes- Der Gerichtshof hat sich zuallererst gegen das Gesetz und die Demokratie verhalten, nicht Mursi. Er hat nur reagiert. Dass er den Hampelmann, der Mubarak an die Spize des Gerichts gesetzt hat, endlich rausgeschmissen hat, war zwar nicht ganz nach Gesetz, jedoch war dieser einer derjenigen, gegen den die Demonstrationen vom letzten Jahr gerichtet waren. So handelte er fuer das Volk und nicht um als neue ‚Gottheit‘ verehrt zu werden…
      Es sollte ihm auch bekannt sein, dass es Kritik vom Westen und Verleumdung hageln wuerde. Weshalb dieser politische Schachzug gerade JETZT durchgefuehrt wurde, da er sich fuer Syrien und Iran und Palaestina ausgesprochen hat (Rede von vorgestern oder drei Tagen), ist wohl eher die Frage… wem nuetzt wohl innerpolitische Streitereien und Uneinigkeit in EG zur Zeit am meisten?

      • Völlig richtig bemerkt, selbstverständlich ist der Sachverhalt viel zu kurz dargestellt und die alleinige Beleuchtung Mursi’s als Imperator trifft es natürlich nicht, weil er teilweise gar keine andere Chance hat die alten Machtstrukturen, wie sie unter Mubarak entstanden sind, aufzubrechen. Es ist für ihn ein Ritt auf der Rasierklinge und in unseren Mainstream-Medien wird er natürlich völlig verrissen, weil der Westen derzeit völlig außen vor ist und an Einfluss bei diesen Vorgängen in Ägypten verliert. Da kann man tatsächlich den Ägyptern nur viel Glück wünschen, dass es weiterhin friedlich zugeht und wenn Mursi das geschafft hat was er sich vorgenommen hat, dass er dann die Macht wieder besser verteilt.

  2. Die Pharaonen waren beliebt. Das ist der Unterschied. Deshalb wurden ihre Bauwerke gepflegt.
    Unbeliebt war Echnaton wegen seiner mieserablen Wirttschaftspolitik und seiner Eingotttheorie. Seine Bildnisse wurden rausgemeisselt und er einfach vergessen.

Kommentare sind deaktiviert.